Warum rauchen kranke Patienten/ innen?vor dem Krankenhaus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist mir egal , sollen sie sich umbringen 50%
Ich habe Mitleid 20%
Ich spreche diese an 10%
Ich werfe einen missbilligenden Blick 10%
Ich gehe vorbei und huste 10%

6 Antworten

Ich spreche diese an

Hallo,

ich habe diese Begründung einfacherhalber genommen, weil ich zu dieser Gruppe der Raucher zähle. Ihr könnt mich jetzt verteufeln für diese Sucht, anfangen ist leicht, aufhören schwer....

Ich finde als Raucher sollte man auf Nichtraucher Rücksicht nehmen. Dann muss man nicht direkt vor dem Krankenhaus stehen und eine durchziehen. Bei uns gibt es sogenannte Raucherinseln, die bei Regenwetter auch Schutz bieten.

Da muss ich an ein für mich unschönes Erlebnis im KH denken, was das Rauchen betrifft....ich musste nach einer kleinen (Not) OP über Nacht in der Klinik bleiben. Am nächsten Morgen ging es mir wieder super, habe gefrühstückt und danach raus an die frische Luft und eine rauchen....nach dem zweiten Zug wurde mir so schwindelig, das ich dachte umzukippen. Ich saß dann eine Weile und es ging wieder, jedenfalls solange ich nur geradeaus geschaut habe. Ich wollte unbedingt nach Hause und als der Arzt, der mir den Brief mitgab, fragte, ob es mir gut geht, habe ich natürlich nichts gesagt und mit Ja geantwortet....aber man sollte wirklich vorsichtig sein, was das Rauchen nach Operationen bzw. Narkosen betrifft. Das war mir eine Lehre und gehe seitdem etwas vorsichtiger damit um. Wie gesagt, ich verstehe den Raucher, aber bitte nur dort, wo auch das Rauchen gestattet ist und solange es keine Nebenwirkungen gibt....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taube 
Fragesteller
 13.07.2023, 07:57

Eine sehr ausführliche , einsichtige Erläuterung, aber wäre es nicht besser allgemein seine Gesundheit als das wichtigste Gut zu betrachten ?

Übrigens bei schweren oder wichtigen Operationen haben Raucher schlechte Chancen , denn die Gefäße sind durch das Rauchen geschädigt, was zum Beispiel bei einer Transplantation zur Abstoßung führt.

Auch das besagte Feierabend Bier , oder das Gläschen Wein artet oft jeden Abend in eine Flasche aus ( 3 Gläser Wein = 1 Flasche)

und sind Gift für Leber und die Gesundheit , Dieses bereut man erst , kommt es später zu folgenschweren Gesundheitsstörungen.

Ich hoffe für Dich , im Namen der Personen , denen Du wichtig bist , mit dem Rauchen aufzuhören 🍀

Vor dem Krankenhaus, das war ein absoluter Warnschuss

Versuche doch mal 3 Tage nicht zu rauchen , um zu erkennen , wie abhängig Du schon bist und dass Du es schaffst , dagegen anzukämpfen.

Versuche die Kontrolle zu behalten über Dich , jegliche Sucht führt zu Kontrollverlust.

Und teuer ist es auch

1
sonne123  13.07.2023, 16:04
@Taube

Hallo Taube,

ich weiß, das du es gut meinst. Aber nicht immer ist die Sucht die Ursache für Erkrankungen. Das sehe ich an meinem Mann, er hat nie geraucht und hat trotzdem Asthma, Alkohol fast nie, Bier ist ihm zuwider, trotzdem waren die Leberwerte zeitweise stark erhöht. Bei ihm ursächlich wahrscheinlich die Medikamente. Er nimmt inzwischen 12 Tabletten am Tag. Letztes Jahr erlitt er einen Herzinfarkt(3Stents) mit 62 Jahren..... Weitere Erkrankungen seid 2015: Thrombose, Lungenembolie, Faktor 8 Leiden im Blut, Gicht, Darmerkrankung (Divertikulitis), Bluthochdruck, BSV LWS, Verkalkung HWS, Schlafapnoe, Cholesterin....fast jedes Jahr kam oder kommt was neues dazu . Durch die Medikamente ist der Blutdruck und Cholesterin jetzt gut eingestellt, bis auf die Leberwerte.....aber er ist definitiv kein Alkoholiker.

Im familiären Umfeld habe ich es zudem erlebt, das jemand nur aus Angst, als Alkoholiker verurteilt oder abgestempelt zu werden, lieber über seine Lebererkrankung schweigt...... Erkrankung der Leber? Der trinkt garantiert.... Vorverurteilung perfekt.Ich meine damit nicht meinen Mann.

Liebe Grüße

1
sonne123  13.07.2023, 16:19
@sonne123

Nachtrag: weil mein Mann etwas korpulenter ist, fragt oder sagt jeder Arzt " Sie haben bestimmt Diabetis" ....nein hat er nicht, alle 3 Monate wird das Blut kontrolliert. In meinen Augen sehe ich das so: er ist etwas fülliger und darum muss er automatisch Diabetiker sein. Ich meine, ich bin froh, das er das nicht auch noch hat..... jetzt ist langsam genug.

1

Ich gehe einfach vorbei und halte möglichst großen Abstand.

Aber ich frage mich viel eher "Warum rauchen die Ärzte und das Personal vor dem Krankenhaus?

Gerade sie müssten doch Vorbild für Patienten sein, insbesondere die Kardiologen!!

Ich gehe vorbei und huste

...eine wirklich passende Antwort ist in der Auswahl ja nicht dabei, habe mal hustend vorbeigehen genommen.

Die passende Antwort die mir einfällt: Sie rauchen vor dem Krankenhaus, weil sie es im Krankenhaus nicht dürfen.

Taube 
Fragesteller
 07.07.2023, 12:00

Wie reagiert ihr steht als Zusatz in der Fragestellung

Schaust Du sie missionarisch an ?

Denkst Du Dir Deinen Teil ?

0
Winherby  07.07.2023, 13:13
@Taube

Ich denke mir meinen Teil, war ja selbst mal 45 Jahre lang nikotinsüchtig.

2
beamer05  08.07.2023, 21:01
Sie rauchen vor dem Krankenhaus, weil sie es im Krankenhaus nicht dürfen.

sie könnten ja wenigstens zu den ausgewiesenen Raucherinseln o.ä. gehen, aber das ist anscheinend schon zu viel verlangt!

1
Ist mir egal , sollen sie sich umbringen

Gehe einfach nur vorbei und schüttel gedadanklich nur den Kopf und denke: Was für Suchties. Vor allem wenn es Leute sind, die gerade aus der Bestrahlung kommen, durch das Rauchen eh schon Krebs haben und trotzdem weitermachen sogar während der Behandlung 🤦‍♀️