Unerklärlicher BAK-Wert - Antibiotika oder Hefepilze schuld?

1 Antwort

Spontane Idee: ich habe mal vom sog. Eigenbrauer-Syndrom gehört, vielleicht wäre das eine Erklärung.

Was sich im ersten Moment für viele lustig anhören mag, ist für die Menschen, die unter dem sogenannten Eigenbrauer-Syndrom leiden, äußerst unangenehm und mitunter sogar gefährlich. Im Übermaß vorhandene Hefepilze im Darm sorgen dafür, dass Kohlenhydrate in Alkohol umgewandelt werden. Laut Gesund-Vital  setzt dabei ein Gärungsprozess wie in einem Braukessel ein. Die Alkohole Ethanol, Butanol und Methanol gelangen dabei direkt ins Blut und machen den Menschen betrunken. [...]

Bei einem gesunden Menschen sorgt die Darmflora dafür, dass sich solche Hefepilze nicht übermäßig verbreiten können. Wenn allerdings die Darmflora gestört ist, kann sich der Hefepilz leichter ausbreiten. Gerade nach langer Einnahme von Antibiotika kommt es häufiger zu einer gestörten Darmflora und in der Folge dann mitunter zum Eigenbrauer-Syndrom. (https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/eigenbrauer-syndrom-darm-produziert-alkohol-dauerhaft-betrunken-art-5056499)

Sinduhr 
Fragesteller
 04.08.2021, 13:18

Das habe ich auch schon gelesen, jedoch fühle ich mich nicht betrunken, also kein Rausch oder so. Mein Hausarzt ist noch zwei Wochen im Urlaub und somit kann keine Abklärung erfolgen. Jedoch gehe ich heute zum Anwalt, da mir diesbezügliche eine Straftat vorgeworfen wird.

0
Tigerkater  04.08.2021, 15:58

Hallo, das ist zwar gut gemeint, aber die Symptome eines " Eigenbrauers- Syndroms " äußern sich völlig anders uns sind auch nicht einmalig !!!

1
Lexi77  04.08.2021, 17:28
@Tigerkater

Ich habe ja geschrieben, dass es nur eine spontane Idee war, ich hatte von einem ähnlichen Fall ebenfalls nach AB-Einnahme gehört. Und es war ja auch beim Fragesteller nicht nur einmalig.

0
Tigerkater  05.08.2021, 15:34
@Lexi77

Der Alkoholbezug war einmalig und die zusätzlich geäußerten Symptome haben nun wirklich nichts mit diesem Syndrom zu tun !!!

0