Blutbefunde (Erklärung) (Befund, Labor, Blutwerte)

Blutwerte - (Blutwerte, Gesundheitscheck)

2 Antworten

So wie ich das sehe ist alles normal, nur der Vitamin D Status ist viel zu niedrig, hat der Arzt dir kein Vitamin D verschrieben, wenn nicht, dann kaufe dir was in der Apotheke,

Ich selber nehme täglich eine Tablette Vitamin D3 - Hevert 1000 I.E.

Der Wert hat sich dadurch schon erhöht.

Danke! :)

Hallo!

Das kannst du auch ganz einfach selber feststellen:

Sieh dir einfach zuerst die Spalte Referenzbereich an. Dieser gibt an, in welchem Bereich (von - bis) die Werte "in der Norm" sind. Dann sieh dir die Spalte "Ergebnis" an, denn da steht der Wert, der bei dir gemessen wurde.

Für Calcium z.B.: Referenzbereich 2,08-2,65; Ergebnis 2,48

Daraus kannst du ablesen, dass dein Calcium-Wert im Normbereich liegt, also bei diesem Wert alles o.k. ist. Das zeigt auch diese kleine Grafik am Ende der Zeile an, wenn der schwarze Punkt innerhalb des weißen Balkens liegt ist alles o.k.

Wie Mahut schon schrieb sind bis auf den Wert für Vitamin D alle anderen Werte in der Norm / innerhalb des Referenzbereiches. Beim Vitamin D ist unter Referenzbereich auch genau angegeben bei welchen Werten man von einem Mangel spricht (<10) oder aber von einer unzureichenden Versorgung (10-30). Da dein Wert bei 5,9 liegt hast du einen Vitamin D-Mangel.

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen, damit er dir ein Vitamin D-Präparat verordnen kann.

Ich hoffe, du hast jetzt die Systematik solcher Laborbefunde verstanden und weißt fürs nächste Mal bescheid.

Liebe Grüße, Lexi

Danke! :)