Blutbild: Glucose im Serum instabil?

2 Antworten

Aus einem Blutbild wird kein Blutzucker bestimmt.

Bei einer normalen Glucosebestimmung wird kein Heparin-Blut verwendet und es gibt auch keinen Wert-Abfall.

Eine solche Situation gibt es nur bei einem Blutzucker-Belastungs-Test !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesen Abfall von Zuckerwerten kenne ich nicht. Nur wenn du kurzkettige Kohlehydrate nimmst, steigen die Werte schnell und fallen auch schnell ab. Langkettige Kohlehydrate oder mit Fett halten länger im Körper. Mit einem Toleranztest kann man die Insulinverfügbarkeit im Körper testen, wie und ob der Zucker abgebaut wird. Damit wird der Abbau deines Zuckers gemessen und man kann mit Sicherheit sagen, dass man Diabetiker ist und wie der Zucker in deinem Körper abgebaut wird. Typ 2-Diabetiker haben eine Insulinresistenz. Insulin wird nicht mehr komplett genutzt, da es im Fettgewebe verschwindet.