Häufiges Gähnen nach Rippenbruch?

2 Antworten

Hallo maran,

es ist typisch bei einen Rippenbruch, dass der Patient automatisch flacher atmet als gewöhnlich, um Schmerzen zu vermeiden. Dadurch wird verhindert, dass die Lunge ausreichend belüftet wird.

Dein häufiges Gähnen ist ein Zeichen dafür, dass deine Atmung nicht tief genug ist, um deinen Körper mit genug Sauerstoff zu versorgen. Deshalb versucht sich dein Körper durch das Gähnen "Luft zu holen".

Bei einem Rippenbruch ist es wichtig richtig zu atmen, um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Lasse dir von deinem Arzt eine Atemtherapie verschreiben.

LG Emelina

hier ist ne schöne Erklärung: https://www.schoen-klinik.de/rippenbruch

Woher ich das weiß:Recherche
maran 
Fragesteller
 28.03.2024, 09:20

Danke, die Recherchen habe ich bereits vor meiner Anfrage geführt. Da nirgends das vermehrte Gähnen angesprochen wird schließe ich daraus, dass dies mit einer flachen Atmung zusammenhängt und ich dem mit Atemübungen - was ich ohnehin schon mache - entgegenwirken kann.

0