Rippenbruch und Bauchschmerzen?

1 Antwort

Hallo scully,

die 11. (und 12.) Rippe sind relativ frei beweglich, und dem Bauch gewissermassen am nächsten; früher wurden sie auch "flegende" Rippen genannt;

durch diese "Bauchnachbarschsft" erklären sich auch deine Schmerzen.

Im übrigen wird ja Bauch- und Brustraum durch das Zwerchfell getrennt, und dieses ist sehr beweglich.

Man könnte also sagen, daß Bauch und Brust nicht ganz so getrennt sind, wie man sich das oft vorstellt.

Liebe Grüße, Alois