Zwiebelkuchen unverträglichkeit?

3 Antworten

Es sind weder die Zwiebeln noch der Kuchen - es ist die Zubereitungsart: Beim Zwiebelkuchen werden die Zwiebeln vorher in Fett angebraten. Je länger die Zwiebeln bzw. der Kuchen dann stehen, umso mehr zieht das Fett in die Zwiebeln ein. Dadurch sind die Fette teilweise vor der Verdauung im Dünndarm geschützt und werden dann erst im Dickdarm von Mikroorganismen unter Gasbildung zerlegt.

Deshalb sollte man faserreiche Nahrung besser nicht zusammen mit Fett zubereiten oder gar stehen lassen, sondern das Fett erst kurz vor dem Servieren zugeben. Bei Zwiebelkuchen geht das natürlich technisch nicht, da gehört die Musik dann eben dazu.

Federweißer verstärkt den Effekt natürlich noch. ;)

Unentwegte  13.10.2018, 11:48

Allerdings werden die Zweiebeln nur nur glasig gedünstet, was sie sogar bekömmlicher macht.

joangf  13.10.2018, 12:36
@Unentwegte

Was genau meinst du denn mit "bekömmlicher"? Das geschilderte Fettproblem zeigt ja erst einmal das Gegenteil.

Aus gesundheitlicher Sicht wird kein Lebensmittel bekömmlicher, wenn man es erhitzt, weil dabei immer wichtige enthaltene Stoffe zerstört werden. Die "nur nach Erhitzen verzehrbaren" Nahrungsmittel wie Bohnen mal ausgenommen.

Es wird wohl eher am neuen Wein, oder Süßmost liegen, den man im Normalfall dazu trinkt!:)

Nein definitiv nicht :)