Durchfall nach erhöhtem Zuckerkonsum, Symptom einer Unverträglichkeit?

5 Antworten

Keine Sorge, hab ich auch. Erst Blähungen und dann zwar nicht direkt Durchfall aber sehr weichen Stuhl. Immer bei Süßem. Ich kann die nicht sagen ob bei dir eine Unverträglichkeit vor liegt, aber in der chinesischen Medizin spricht man bei süßem von "heißen Nahrungsmitteln", damit ist die heiße Energie und nicht die tatsächliche Temperatur gemeint. Heiße Energie treibt an. Das heißt dein Darm ist noch gar nicht fertig mit der Verarbeitung, dann treibt diese Energie schon Richtung Ausgang. Der Darm hatte also noch gar keine Zeit das Wasser, das er sonst noch zurückholt auch wirklich zurückzuholen, deshalb ist der Szuhlgang dann dünn oder matschig. In Maßen so etwas zu sich nehmen heiße du mußt nicht völlig drauf verzichten. Probier es einfach aus.

Zu viel Zucker ist immer schlecht. Es freuen sich zwar alle pathogenen Bakterienn Viren und Pilze in deinem Gedärm darüber, was aber eben für Dich weniger erfreulich ist.

Merke aber auch: Jeder Löffel weißer Zucker (egal ob Rohr-, Rüben- Frucht- oder Traubenzucker) der gegessen wird, schadet den Zähnen mehr als mit allem Zähneputzen der Welt je wieder gut gemacht werden kann.

Wenn das alle beachten würden, wären die Zahnärzte bald arbeitslos, darum sagen sie es nicht laut, obwohl sie es eigentlich alle wissen müssten.

Das Fluorid in der Zahnpaste wäre dann so überflüssig wie ein Kropf. Ausserdem gibt es viele, die das Fluorid gar nicht vertragen, sondern Angioödeme (das sind plötzlich auftretende weiche Schwellungen meistens im Lippenbereich) davon bekommen.

Wer mit Angioödemen geplagt ist, sollte so bald als möglich auf eine Fluorid freie Zahncreme (Reformhaus) wechseln.
Was den Zähnen schadet, schadet auch den Knochen, den Bandscheiben und den Gelenken sowie auch allen anderen Organen.

Das mit den Zähnen ist zwar sehr informativ, aber leider irrelevant. Könntest du stattedessen mehr auf die Bakterien und Pilze eingehen? Könnten die den Druchfall durch eine erhöhte Vermehrung, wobei sie den Zucker als Nährboden nutzen, auslösen?

Wau... Meine frühere Deutschlehrerin hätte mir gesagt: thema verfehlt setzen 4-. Es wurde nach Verdauungsproblemen gefragt und man bekommt einen Vortrag über Zähne.

Es könnte eine Fructoseintoleranz sein. Atemtest beim Gastroentereologen machen. Lactoseintoleranz = Milchunverträglichkeit.

LG Funnyhanni

Zu viel Zucker macht schon Blähungen und Durchfall, vielleicht hast du auch eine Glutenunverträglichkeit, das würde ich mal abklären lassen.

nach WELCHEN produkten genau?

selbstgemachte oder mit fertigtortenböden?

Also die letzen Kuchen waren alle Selbstgemacht (Erdbeertorte, Haselnuss-Sahne-Torte, bodenloser Käsekuchen, Marmorkuchen, Krisch-Streusel-Kuchen und etwas Sahne) Ich habe hauptsächlich Käse und Kirsche gegessen, die anderen nur probiert.

@blondeSchuhe

so wie du beschreibst würde ich auf EI tippen.

da kann ich dir bloss raten, keine EU eier mehr zu essen. auch keine vom bauernhof. ich hatte ein ähnliches problem...

bis ich feststellte, dass man hier in der schweiz eier erzeugt, die sich beim kochen am aussenrand vom eigelb nicht grünlich verfärben.

diese eier sind schwefelfrei. ich kann sie problemlos essen.

der schwefelgehalt im ei ist übrigens abhängig von der fütterung der hühner...

achte mal drauf... du kannst es mit 2-3 hartgekochten eiern testen... hast du probleme mit rotwein oder mit geschwefeltem trockenobst?

@pony

Rotwein trinke ich nicht, und beim Trockenobst achte ich generell darauf, dass es nicht geschwefelt ist. Aber guter Tipp. Dass die Verfärbung von Schwefel kommt hätte ich nicht gedacht. Ich werde es auf jedenfall ausprobieren. Falls sich dein Verdacht bestätigt: Wo kann man denn hier Eier kaufen, die aus der Schweiz kommen?