Unverträglichkeit bei "Tütenprodukten"- Tipps?

12 Antworten

probier bio-produkte aus dem reform-haus, die auf glutamat, farbstoffe, und andere lebensmittelzusatzstoffe verzichten; achte auf die zutatenliste und finde so vielleicht heraus, auf welche inhaltsstoffe du (besonders) heftig reagierst.

von "alnatura" gibt es zb tütensuppen (und auch brühpulver/würfel) die ohne geschmacksverstärker, farbstoffe, und sonstige lebensmittelzusatzstoffe auskommen. die meisten bio-produkte verwenden statt glutamat hefe(extrakt) als "natürlichen geschmacksverstärker", was denselben "schmeckt alles etwas gleich"-effekt hat, aber den hat man bei tütenprodukten ja ohnehin.

"erntesegen" bietet auch einige produkte (tüten-suppen, saucen, div. "fix") an die tw. sogar ohne hefeextrakt auskommen.

viele "fix"-produkte lassen sich meiner meinung nach aber ganz leicht durch eigene würzmischungen (viel anderes ist das ja nicht - nur eben mit geschmacksverstärkern) ersetzen.

ist es wirklich schneller bei zb geschnetzeltem zu dem angebratenen fleisch (das braucht man bei einer fix-tüte ja doch auch noch immer) knorr/maggi oder eben nen becher sahne und ein paar gewürze/kräuter dazuzuschmeissen?!

eine weitere möglichkeit ist zb vorzukochen und speisen portionsweise einzufrieren - so hat man homemade-fastfood :)

was wirklich hilfreich ist, wenn es beim kochen mal schnell gehen soll ist fertige brühe. auch diese habe ich zumeist (portionsweise, bzw. eingekochten fond in eiswürfelbeuteln) eingefroren; und zusätzlich hab ich noch selbstgemachte suppenwürze daheim.

kannst du auch ganz leicht selbst machen, damit kann man viel "aufpeppen" und es hält ewig:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1118261218024665/Suppenwuerze-selbst-gemacht.html

Recht herzlichen Dank für Deine super ausführliche Antwort. Ich werde gerne Deine Tipps umsetzen und freue mich schon auf eine "blubberfrei" Zeit :D

Ich sehe an deinen Kommentaren: Es MÜSSEN Tütenprodukte sein.

Als erstes versuche mal, nur Tütenprodukte OHNE GLUTAMAT ( oder Monoglutamat) zu kaufen.

In Knorr und Maggi sind die in RIESENanteilen drin. Manchmal schon an zweiter oder dritter Stelle. Die bestehen geradezu daraus. Glutamate lösen bei vielen Menschen genau die geschilderten Symptome aus. Letztendlich sind das Allergien im Magen-Darmtrakt gegen diese Chemikalien.

Es gibt viele Tütenprodukte ohne Glutamate, besonders bei Lidl und Penny neuerdings.

Aber immer genau die Zutaten durchlesen !!!!!

Weih, hast Du Dir mal die Mühe gemacht ALLE Zutaten aufzulisten, am besten in einer Excelliste? Also: Fixprodukt - Zutaten.

Und dann mal gezielt verschiedenste Anbieter (auch ausm Bioladen etx.) auszuprobieren. VIelleicht kannst DU so herausfinden, welcher Bestandteil bei Dir nicht gut verdaut wird... So findest eventuell raus a) wovon Du die Finger lassen solltest und b) was Dir vielleicht bekommt.

Wenn Du weisst WAS da bei Dir querschlägt kannst Du vielleicht gezielt recherchieren, obs da was gegen gibt oder ob man es vielleicht sogar beheben kann.

Danke, das ist mal eine gute Antwort. Klar habe ich mir schon gedanken gemacht, da ich denke, dass viele einfach sagen: heyo ich hab ne Glutamatunverträglichkeit. Ich habe auch schon bemerkt, dass ein gewisses Aldiprodukt extremen Durchschlag hat ;) Also schnapp ich mir schon mal die Tüte und les mir das durch.

@Sprachartist

Mach Dir ruhig mal die Mühe alles in Excel in der Reihenfolge wie es auf dem Produkt steht aufzulisten... Da kommen einem manchmal gute Erkenntnisse...

Da du ja nur geschrieben hast, dass du gerne schnellere Möglichkeiten hättest, was zu kochen und nicht, dass du gar nicht mehr richtig kochen willst, würde ich an deiner Stelle an Tagen, wo es schnell gehen muss, nur einfache Rezepte machen. Es gibt auch selbstgemachte Soßen, die in 10 Minuten gemacht sind. Mach dir doch eine Liste schneller Gerichte, auf die du dann immer zurückgreifen kannst, wenn es nötig ist.

Jap, richtig erkannt, danke für die Antwort. Und jetzt bitte noch ein Link wo ich die besten Blitz- Saucen- Rezepte finde :D

Erstmal ist es wichtig, zu wissen , auf welche Inhaltsstoffe du reagierst. Sind es Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder Glutamat? Wenn du das weißt, kannst du dir im Reformhaus die geeigneten Gewürze, denn mehr ist das im Grunde nicht, raussuchen.