Kann ich vom Bauchmuskeltraining Durchfall bekommen?

6 Antworten

Kann: wenn du deinen Körper mit dem Training überforderst, auslaugst. - Was immer geht ist mäßige Belastung übe lange Zeit oder Spitzenbelastung kurzzeitig (was 'Spitze' ist, hängt vom Trainingszustand ab). Hohe Belastung und lange Dauer ist zu vermeiden!

Sehr gut, Danke! Und was soll ich dann in einem solchen Fall tun? Fuer gewoehnlich verzichte ich dann fuer ein, zwei Tage ganz auf Sport (da das ja nicht unbedingt gut ist fuer Magenprobleme) und esse Schonkost. Aber ist das dann ueberhaupt von Noeten, wenn es doch vom Training kommt?

Ich habe davon gehört wenn Frauen beim Bauchtanz waren. Der Dickdarm ist ja sehr lang und da sind genügend Windungen um etwas abzulagern. Wenn nun Bewegung rein kommt, wird der Transport angekurbelt. Mit dieser Vorstellung kannst du die Säuberungsaktion sicher besser über dich ergehen lassen. Ich würde keinesfalls mit Medikamenten dagegen angehen. Es könnte durchaus sein dass mit regelmäßigem Training kein Durchfall mehr auftritt.

Sport regt zwar die Verdauung an, aber gleich Durchfall???

Das Problem haben viele Sportler, über das sie nicht gerne sprechen. Bewegung regt im allgemeinen die Verdauung und insbesondere die Darmperistaltik an (besonders Bauchmuskeltraining) - und wenn ohnehin schon (auch ohne Sport) das alles gut funktioniert dann kann das leicht zu Durchfall führen.