Unverträglichkeit Dinkel?

4 Antworten

Ich tippe auf Zufall denn Dinkel ist eine Weizenart.

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Also Vollkorn vertrage ich als Nudeln gut. Von Vollkorn-Brot allerdings, bekomme ich starke Blähungen.

"Normale" Nudeln, also aus Weißmehl sowie Brot vertrage ich sehr gut.

Gestern waren es keine Vollkorn-Dinkel Nudeln. Wir wollten eigentlich dunkle Vollkornnudeln machen, aber hatte der Laden leider nicht und wir haben uns für Dinkel entschieden, daher ich im Kopf hatte das diese etwas gesünder als das böse Weißmehl ist.

Danke für den Tipp mit dem reinen Gluten, werde ich probieren!

Viele grüße und Danke,

Schwer zu sagen. Dinkel enthält mehr Gluten als Weizen, aber wiederum nicht so viel mehr, dass man das eine verträgt aber das andere nicht. Zöliakiepatienten müssen beides strikt meiden.

Aber wenn du die Dinkel-Nudeln nicht verträgst, aus welchem Grund auch immer, kannst du sie doch einfach weglassen.

Ein weiteres Experiment, was du machen könntest: Probier doch einfach mal Seitan. Das ist reines Gluten, man verwendet es in japanischen Gerichten. Bekommst du im Reformhaus oder Bioladen. Wenn du den verträgst, liegt es nicht am Gluten.

Hab gestern Dinkel-Nudeln gegessen und heute wieder den ganzen Tag Durchfall + Unwohl.

Waren das Vollkorn-Dinkel-Nudeln? Dann würde ich eher die Sauce als Ursache ansehen, denn die enthält mit Sicherheit Fabrikzucker und der macht bei empfindlichen Personen Vollkornprodukte unverträglich.

Wenn du auf Weizen und andere glutenhaltige Getreide nicht reagierst, dann hast du auch keine Glutenintoleranz.

Kann eine Dinkel Allergie sein oder einfach blöde Zufall