Wie kann man ein Zahnprovisorium selbst entfernen?

2 Antworten

Bitte laß bloß die finger weg davon, bin Zahnarzthelferin. Und mach ein gefallen wechsel den Zahnarzt, das darf kein Patient selber machen, es kann so sehr viel kaputt gehen im schlimmsten Fall kannst du so eine Entzündung hervorrufen und dann kann man den Zahn nicht mehr erhalten und muß gezogen werden!!! Das Medikament das sich im Zahnkanal befindet muß zwischen 2-3Wochen einwirken, sodass es wirken und heilen kann. Wenn es nicht mehr aushälst vor Schmerzen geh zu einem (Anderen!) Zahnarzt und laß mal nachschauen was los ist. Kann evtl sein das das Medikamt nicht ganz unten ist, unsauber gearbeitet wurde oder das sich noch Eiter (Entzündung) im Kanal befindet, dann macht der Zahn nämlich auch keine Ruhe. Geh bitte gleich Montags bevor es schlimmer wird ! Du kannst nun nur mit Kamille spülen und es so ein wenig beruhigen. Hoffe dir geht es bald besser, gute Besserung!!!

Ich finde das auch etwas seltsam. Was ist es denn für eins? Ein weißes Material, das in das Loch eingefüllt wurde und hart wurde?

So ein leicht oranges, ins gelbliche gehend, was 2 Stunden zum härten brauchte.

@Jess0708

Klingt nach Ferment. Das kannst du eigentlich per unterhaken mit irgendwas leicht spitzem entfernen. Aber wir haben nie einem Patienten empfohlen das selbst zu tun. Geh lieber zum Zahnarzt, es ist auch nicht gut wenn das Provisorium länger draussen ist.