Zahnprotese schwarze Ränder?

3 Antworten

Seh gerade, du hast schon alles versucht.

Daher meine Vermutung: Da ist eine Oberflächenbeschädigung, der Dreck hat sich ins Material rein gesetzt.

Das wäre dann ein Fall fürs Zahnlabor. Ich hatte meine mal zerbrochen, und im KAbor, bzw beim Techniker hat man die sauber geklebt und gleichzeitig gründlich gesäubert und neu beschichtet.

Ist mir deswegen aufgefallen, weil die meinen Namen in meine Prothese eingeklebt haben und darüber neu versiegelt. Anonyme Leiche ist bei mir nicht ;-)

Sprich deinen ZA mal auf die Möglichkeit an. Sollte sogar von der KK übernommen werden, als Reparatur.

Versuche mal:

  1. 1 Löffel Backpulver
  2. 200 ml Wasser
  3. 20 Minuten einwirken lassen
  4. Prothese unter fließendem Wasser abspülen ohne zu schrubben
  5. trockentupfen

Ein anderes wirksames Hausmittel besteht aus einer Mischung von Essig und Wasser im Verhältnis 1 zu 1. Nach einer Einwirkzeit von 8 Stunden lässt sich mit einer Zahnbürste alles gut entfernen. Auch hier ist die Prothese unter fließendem Wasser abzuspülen und trockentupfen.

Wenn du aber bereits alles versucht hast könnte es auch am Material der Prothese liegen.

Spreche deinen ZA mal darauf an.

Lg

uhansi
Fragesteller

Danke, das ist genau das, wonach ich suchte. Die guten alten Hausmittel....

Werde sie in den nächsten Tagen ausprobieren und über das Ergebnis berichten.

sonnymurmel  31.01.2019, 11:06
@uhansi

Ok...viel Erfolg.

Schon mal den guten alten Gebissreiniger verwendet? Einfach die Prothese dort einlegen und mal gut 5h einwirken lassen, gut abspülen, ggf. putzen. Ansonsten hilft dir der Zahnarzt sicher gerne.

uhansi
Fragesteller

Gebissreiniger Ergebnis = 0. Zahnarzt hat mir e(für 20 €) eine Reinigung mit dem Ultraschallgerät gemacht. Ergebnis = minimal. Daraufhin habe ich mir ein eigenes Ultraschallgerät zugelegt. Ergebnis = die Schwärzung wird nicht größer, aber die alte bleibt...