Zahnärzte haben verschiedene meinungen was denkt ihr?

7 Antworten

Der eine der dir die Löcher diagnostiziert hat muss mMn noch so einiges finanzieren z.B. neue Einrichtung der Praxis, Ferienimmobilie, neues Einfamilienhaus, flotten Zweitwagen etc. .

Mir hat man vor 25 Jahren bei einer Untersuchung sieben Löcher diagnostiziert, dieser Arzt hat ein - zwei Jahre später seine Praxis dann geschlossen. So richtig öffentlich, warum ist es nie geworden.

Der andere Arzt zu dem ich immer gehe, meinte nur dazu, wenn er diese kariösen Stellen aufbohren würde, hätte ich Löcher in den Zähnen. Es wäre eine Schande so etwas zu behaupten - zu machen .

Ich würde an deiner Stelle (auf Grund dieser Erfahrungen) mir Elmex Gelee (fluoridiertes Gel) besorgen . Damit die Zähne einmal die Woche putzen und abwarten. Jedes halbe Jahr zur Kontrolle bei dem seriösen Arzt  gehen und gut ist .

FeeGoToCof  10.01.2017, 17:19

Da unterstellst Du aber Einiges und wirklich seriös wirken Deine Mutmaßungen nicht auf mich!

Übrigens: Elmex-Gelee darf nicht eingebürstet, sondern lediglich aufgetragen werden.

Im Gelee enthalten ist eine Säure, die zunächst den Zahnschmelz aufweicht und angreifen würde, wenn man putzt.

Auftragen, einwirken lassen und ausspülen. Mehr nicht!

Huflattich  10.01.2017, 17:25
@FeeGoToCof

Man lernt doch nie aus ......

Das mit dem "unterstellen" ist so eine Sache.Habe ja eigentlich nur meine eigenen Erfahrungen aufgeschrieben.

Wer behauptet das der Arzt der "gelacht hat", falsch liegt, unterstellt demjenigen doch berufliche Unfähigkeit und Nachlässigkeit - nicht wahr ?

Huflattich  09.02.2017, 10:06
@Huflattich

Danke für den Stern :o)

Wenn du deinem 1 Zahnarzt nicht vertraust,dann geh nicht mehr zu ihm.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich noch eine 3te Meinung holen.Und gar nicht mehr zu deinem alten Zahnarzt gehen.

Normalerweise tauscht man Füllungen ja nur aus, wenn sie irgendwie kaputt oder marode sind. Auch wenn man den Mund noch mit Amalgam-Füllungen voll hat, lässt man diese drin, bis sie kaputt gehen und tauscht sie dann meinetwegen gegen Kunststoff aus.

Wie hat dein alter Zahnarzt denn das begründet, dass du ständig neue Füllungen brauchst? Und ich wette, die neuen wollte er dir aus Kunststoff reinmachen, was du natürlich selber bezahlen musst und was auch ziemlich teuer ist.

Wenn du das Gefühl hast, die Füllungen sind noch alle gut, du hast keine Beschwerden beim Kauen und Reden und es zieht nirgendwo rein, dann finde ich definitiv, dass deine Füllungen nicht ausgetauscht werden müssen.

0Echteliebe09
Fragesteller

Mit 3 neue Füllungen meine ich 3 Zähne die gefüllt werden , mein Fehler , bei dem Zahnarzt hatte ich schon 6 Füllungen bekommen der mir jetzt wieder 3 füllen möchte

Chumacera  10.01.2017, 16:27
@0Echteliebe09

Ach so, ja das ist jetzt schon irgendwie komisch. Denn entweder hast du Karies oder du hast keins. Und wenn du welches hast, dann sollten die Zähne schon behandelt werden, damit sich dieser nicht noch weiter ausbreitet.

Und so wie ich das richtig verstanden habe, will der eine ZA Füllungen machen und der andere überhaupt nicht... Schon komisch irgendwie...

So blöd und zeitraubend das jetzt vielleicht auch ist, aber ich würde direkt doch noch einen dritten ZA befragen.

Huflattich  09.02.2017, 10:10
@Chumacera

.....entweder hast du Karies oder du hast keins.

Man kann wohl auch leichte kariöse Stellen haben die nicht behandelt werden müssen. ist halt immer Entscheidungssache des Behandlers......

der Zahnarzt würde doch Geld verdienen an den 3 Füllungen

wenn er es nicht macht ... er auf das Geld "verzichtet" wird man es wohl auch nicht brauchen

das mit dem namentlichen nennen sollte man lassen

Huflattich  10.01.2017, 17:15

Ich finde die "schwarzen Schafe" sollte man sehr wohl benennen . Das ist ja fast schon kriminell - gesunde Zähne aufbohren - wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist .....

sagitarius01  10.01.2017, 20:46
@Huflattich

wer legt fest : "schwarzes Schaf"

du ?

und wenn du dich täuscht willst du Schadenersatzzahlungen leisten  ?

Hat der Zahnarzt, der zu neuen Füllungen rät, diese Vorgehensweise begründet? Handelt es sich vielleicht um alte Amalgam-Füllungen - dann kann ich nachvollziehen, dass Dein Zahnartz diese ersetzen möchte.

Die Reaktion des zweiten Zahnarztes finde ich seinem Kollegen gegenüber nicht fair. Zu lachen und den Kopf zu schütteln signalisiert Dir als Patienten, dass Dein dich behandelnder Zahnarzt unfähig ist und falsche Diagnosen stellt - das gehört sich nicht.

Wenn die Erneuerung der Füllungen ohne eine Zuzahlung Deinerseits erfolgen soll und kann, solltest Du darüber nachdenken.

Sind mit neuen Füllungen hohe Kosten verbunden, ist es möglich, dass der Zahnarzt nicht nur Deine Zähne, sondern auch seine Kasse füllen möchte.... Ist schwierig einzuschätzen.

Hör' auf Dein Bauchgefühl, welches Dir sagen sollte, wem der beiden Zahnärzte Du dein Vertrauen schenkst.

0Echteliebe09
Fragesteller

Mein Fehler , die werden nicht erneuert, es sind 3 Zähne die eine Füllung brauchen, davor hatte ich schon bei ihm eine Behandlung mit 6 Füllungen, langsam wird mir das zu bunt

Samika68  10.01.2017, 16:29
@0Echteliebe09

Achso...

Füllungen, weil Karies in den besagten Zähnen festgestellt wurde?

Dann ist es ratsam, bevor Karies den Zahn so weit zerstört, dass nur noch die Extraktion oder eine Wurzelkanalbeahndlung übrigbleiben.

0Echteliebe09
Fragesteller
@Samika68

Ich hole mir einfach noch eine 3te Meinung ein 🙄