Unzufrieden mit Zahnarzt? Ständig neue Füllungen die brechen?

5 Antworten

ich bin 20 Jahre alt und habe bereits mehrere Füllungen und hatte schon eine Wurzelbehandlung. Jedes mal wenn ich beim Zahnarzt bin, ballern die mir noch eine Füllung rein und schicken mir eine Rechnung von ca 60-80€.

Das spricht für mich jetzt nicht nach einer so optimalen Zahnpflege.

Auch wenn man unabhängig von allem zur Karies neigt, kommt es auch drauf an wie regelmäßig man den Zahnarzt besucht. Ist dies nicht häufig oder geht man nur wenn die Karies beginnt sich zu melden, dann werden die Füllungen auch dementsprechend groß. Ab einer gewissen Größe steigt die Wahrscheinlichkeit dass diese nicht mehr so gut halten. Wie in deinem Fall kann es dann zu brechen der Füllung oder zu Verlust kommen und ggf. Wurzelbehandlungen nach sich ziehen. In der Situation bringt auch die gründlichste Zahnreinigung nichts mehr, da dies ein Mechanisches Problem dann ist.

Vor ein paar Wochen ist die auf der anderen Seite auch abgebrochen wo der Zahnarzt meinte ich bräuchte eine Krone wenn mich das weiterhin stört (dass da ein Loch in meinem Gebiss ist) und meinte dass es zum Glück nicht auf der Seite der Wurzelbehandlung gebrochen ist (Jetzt schon!).

Hier hat Dir der Zahnarzt schon einen Rat gegeben, Zeitnah was zu unternehmen. Auch dieser Zahn scheint eine große Füllung zu haben und ein abgebrochenes Stück dazu, bietet natürlich wieder optimale Bedingungen dass dort Karies entsteht. Im schlimmsten Fall könnte es auch hier dann zu einer Wurzelbehandlung kommen.

Geht zu Deinem jetzigen Zahnarzt und lass dich in Ruhe beraten, was alles gemacht werden sollte. Danach kann man eine zweite oder auch dritte Meinung von weiteren Zahnärzten einholen.

pumpinge
Fragesteller

Hey vielen Dank du scheinst dich ja gut auszukennen.

Tatsächlich war ich vor den Füllungen sehr lange nicht beim Zahnarzt...

Ich wollte mir jetzt direkt einen neuen suchen.. aber ich denke ich sollte wirklich erstmal zu meinem jetzigen gehen und schauen was er mir vorschlägt....

Danke!

XGravityX  01.06.2020, 00:10
@pumpinge

Gerne, da du mit deinem Zahnarzt vorher wahrscheinlich zufrieden warst, ist es ein guter weg erst mal mit ihm zu sprechen....

Danke fürs Sternchen :)

Der Zahnarzt scheint sehr auf die Sanierung seiner eigenen Finanzen bedacht zu sein.

Bitte sei vorsichtig - nicht alle Behandlungen, die angepriesen werden, sind auch wirklich immer notwendig.

Im Extremfall: wechsle den Zahnarzt ...

Ich würde den Zahnarzt an deiner Stelle wechseln.

Bei unseren Zahnärzten steigen jedes Jahr die Einnahmen, obwohl unsere Zähne statistisch gesehen immer seltener in schlechtem Zustand sind.

Auch gibt es bei uns immer mehr Zahnärzte, wohingegen die Anzahl in anderen Ländern schrumpft. Letzteres müsste schließlich auch der Fall sein, wenn die Zahnärzte ihren Job korrekt ausführen würden.

Da wird dann das Vertrauen in den Arzt, das man ja haben muss, da man sich selber mit der Materie nicht so auskennen kann, missbraucht und man bekommt Dinge angedreht, die man eigentlich nicht brauchen würde.

Zur Prophylaxe wird dann mal eben schnell ein Loch gebohrt, denn dort könnte sich schließlich in der Zukunft Karies bilden. Dumm nur, dass Füllungen anfälliger sind, als der echte Zahnschmelz. Gelangen dann Bakterien unter den Zahnschmelz, so muss erneut ein noch tieferes Loch gebohrt werden. Das Prozedere wird dann so lange wiederholt, bis der Zahn entfernt werden muss und eine Krone gemacht wird.

Bei jedem dieser Prozesse kann der Zahnarzt ordentlich abkassieren.

Ich wäre also sehr vorsichtig was Zahnbehandlungen angeht und würde dir raten den Zahnarzt zu wechseln oder dir zumindest eine zweite Meinung anzuhören.

PS: Hier noch ein interessanter Artikel des Sterns zu dem Thema: https://www.stern.de/gesundheit/zaehne/tricks-beim-zahnarztbesuch---so-schuetzen-sie-sich-vor-ueberbehandlung-7867078.html

Man kann natürlich den Zahnarzt wechseln, es gibt nicht umsonst freie Arztwahl !