Ist das Abzocke (Kosten nach Wurzelbehandlung)?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja, die Rechnung ist Abzocke.

Es ist zwar völlig OK, dass der Zahnarzt die Leistung der elektronischen Längenbemessung sowie die elektrophysikalischen-chemischen Anwendungen durchführt und privat abrechnet (die GKV übernimmt diese leider nicht), aber der ZA hätte Dir vor der Behandlung sagen müssen, welche Kosten für die Wurzelkanalbehandlung auf Dich zukommen. Die hättest Du evtl. ablehnen können oder dem zustimmen. Auf alle Fälle ist es nicht korrekt, nach der Behandlung Dich von den Mehrkosten in Kenntnis zu setzen. Somit musst Du die Rechnung gar nicht bezahlen.

Und, was den Steigerungssatz von 6,3501 angeht, ist eine Frechheit. Wenn der Steigerungssatz 2,3 überschreitet - das kommt ab und an vor - dann muss der Zahnarzt schriftlich und nachvollziehbar begründen, warum die GOZ Pos, 2400 in diesem konkreten Fall besonders aufwendig ist. Dies ist dann nur bis zum 3,5-fachen Satz möglich.

Für die Pos. 2420 sieht es genauso aus.

Die jeweils "krummen" Steigerungssätze kommen daher, da der Zahnarzt für seine Behandlung eine "runde Summe" - hier: 160,--- Euro haben möchte.

Habs leider schon bezahlt… aber wenn ich nein gesagt hätte dann hätte sie die Wurzel nicht behandelt? Dann müsste ich eh ja sagen

@Smu009

Trösten kannst Du Dich, da die Wurzelkanalbehandlung mit elektronischen Längenmessung und den elektrophysikalischen-chemischen Anwendungen genauer und erheblich besser ist, als eine herkömmliche Wurzelkanalbehandlung.

Ich würde dem ZA aber sagen, dass Du das alles andere als korrekt findest, dass man Dich vor der Behandlung nicht über die Kosten aufgeklärt hat.

@Deichgoettin

ok aber die Wurzel war nicht entzündet sie tat es nur als Präventionsmaßnahme da die Flüllung tief war und drüber Krone kommen wird

@Deichgoettin

ich finde es echt dreist wie viele Leute darunter Zahnärzte oder Handyreparaturleute (bei Gravis) in solchen dreckigen Methoden Gewinn machen.

die Ärztin hat schon davor eine alte Füllung bei mir entfernt und fragte danach ob ich Kunststoff Füllung will und als ich nein sagte machte sie eine Füllung rein die nach 3 Tagen abbrach (keine Ahnung ob sie absichtlich Härten vergessen hat) dann beim neuen Termin “Kunststoff Füllung hält besser” dann wurde ich dazu gebracht 80€ zu zahlen. Sie ist neu in der Praxis und wird wohl so erzogen (umso mehr der Patient zahlt umso besser). Traurig ist dass nicht nur das Geld weg ist, was man sich hart erarbeitet, sondern in meinem Fall 2 Tage mit Zahnschmerzen ist die Folge.

Bei Gravis ebenso wurde mein Display beim Akkutausch kaputt gemacht und ich soll 175€ für neues zahlen obwohl es nicht meine Schuld war aber sie haben dreist und sehr leicht zu bemerken gelogen.

Folge ebenso neben Geldverlust tagelang Einschränkung im Handy sowie Nervenbelastung.

Ich hasse solche Menschen für sowas und hasse den Handel obwohl es gut sein kann wie bei qualitativen Firmen

@Smu009
die Ärztin hat schon davor eine alte Füllung bei mir entfernt und fragte danach ob ich Kunststoff Füllung will und als ich nein sagte machte sie eine Füllung rein die nach 3 Tagen abbrach (keine Ahnung ob sie absichtlich Härten vergessen hat)

Ich gehe davon aus, dass sie die Füllung nicht absichtlich schlecht gelegt hat, damit sie wieder herausfällt, sondern das Material, welches sie benutzt hat, ist nicht dafür hergestellt, als definitive Füllung verarbeitet zu werden. Und was das Aushärten angeht: Diese Füllungen müssen nicht ausgehärtet werden, die härten von selbst aus. Nach wie vor - auch wenn allgemeine Meinung eine andere ist - sind Amalgamfüllung (kostenfrei) die allerbeste Füllungstherapie. Sie sind langlebig und nicht gesundheitsschädlich, wie gerne behauptet wird. Wenn das so wäre, dann wären sie nämlich verboten. Das sind sie nicht. Nur werden sie kaum noch verarbeitet.

 Sie ist neu in der Praxis und wird wohl so erzogen (umso mehr der Patient zahlt umso besser).

Ich wusste nicht, dass ZÄ erzogen werden. Wenn in der Praxis kein Material wie Amalgam verwendet wird, die Patienten nicht bereit sind, für ihre Zähne das Geld für Inlays auszugeben bzw. zu investieren, dann kann man der ZÄ nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

Was Dein Handy-Problem angeht, kann ich und will ich nicht beurteilen.

Ich hatte auch schon eine Wurzelbehandlung, hat meine Krankenkasse bezahlt.

Schick das doch mal an deine KK und schildere der Hergang. Ich bin gespannt, was sie dazu sagen.

Also soll ich auch sagen, dass mir erst nach der Behandlung gesagt wurde, dass es was kostet?

@Smu009

Ja sicher! Das ist nicht erlaubt. Das muss vorher geklärt werden!

Habe die Ätzin aber gefragt ob das von der KK übernommen wird sie “nein”

@Smu009

Die hat dich sauber verarscht. Es gibt blöderweise ganz sicher keine Zeugen, da wirst du zahlen müssen.