Wurzelbehandlung unter einer Metallbackenzahnkrone?

4 Antworten

Eine Wurzelbehandlung ist an sich schon ein nicht unerheblicher Kompromiss. Dieser ergibt sich aus dem Umstand, dass eine Wurzelbehandlung in der Regel eine unvollständige Behandlung ist. Unvollständig deshalb, weil dadurch in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht alle Bakterien aus dem Bereich der Zahnwurzel entfernt werden können. Die Wurzelbehandlung erreicht in aller Regel nur den Zentralkanal. Die Seitenkanälchen im Bereich der Wurzel werden durch die desinfizierenden Maßnahmen häufig nicht erreicht, sodass Bakterien nach dem Verschluss der Wurzel zurückbleiben.

Dieses Phänomen gilt unabhängig davon, ob der Zahn mit einer Metallkrone versehen ist oder nicht. Die Metallkrone hat häufig zur Folge, dass die Zugänglichkeit und Einsehbarkeit der Wurzelkanäle noch weiter eingeschränkt ist. Insofern sollte in Absprache mit dem Zahnarzt genau abgewogen werden, ob sich der Aufwand einer Wurzelkanalbehandlung lohnt und ob nicht eventuell schon Karies im Bereich des Kronenrandes zu diagnostizieren ist.

In diesem Falle kann es erforderlich sein, die Metallkrone zu entfernen, um die Zahnsubstanz noch einmal kritisch zu prüfen. Erst dann sollte entschieden werden, ob die Wurzelkanalbehandlung sinnvoll ist oder ob möglicherweise die Entfernung des Zahnes erforderlich sein wird.

Er wird wahrscheinlich vorher fragen, bei Kunsstoff musst Du noch eine Zuzahlung machen, die ist aber nicht besonders hoch, wenn er nicht fragt, dann frage Du ihn.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ginge es hauptsächlich darum, ob diese Art von Füllungen bei einer Metallkrone möglich sind.

@walzer

Ja, sind sie, und auch, meiner Meinung nach, besser für den Körper. Wer will schon Quecksilber in seiner amalgierten Form im Mund haben.

Wahrscheinlich wird der Zahnarzt das Loch mit Kunststoff auffüllen.

OK - Vielen Dank!

Ist das eine Goldgußkrone? Wenn ja, wird er das Loch mit einem plastischen Füllmaterial wie Kunststoff oder Komposit auffüllen. Es ist aber auch möglich, auf solch einer Goldkrone eine Goldinlay zu setzen. Frage Deinen ZA.

Es ist eine Metallkrone.

@walzer

Dann wird´s wohl eine Kunststoff- oder Kompositfüllung werden