Ich bekomme eine "Krone" mit 13 Jahren?!

5 Antworten

Wenn an dem Zahn keine Füllung mehr hält ist es oft nötig eine Krone zu machen. Du bist noch recht jung dafür, aber manchmal gibt es da keinen anderen Ausweg mehr. Aber da sollte dein Zahnarzt dich und deine Eltern drüber informiert haben! Eine Krone ist wie eine Hülle um den Zahn herum. Die sieht aus wie dein echter Zahn, also wird es keiner sehen. Die Krone besteht quasi aus Metall um die dann weiße Keramit drum herum ist. Deshalb ist sie auch so stabil, die wirst du nichtmehr durchbeißen können. Da du unter 18 bist, dürfte die Krankenkasse voll bezahlen, aber da muss ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden.

Wenn du die Krone bekommst, wird beim ersten Termin eine Spritze gemacht, aber da brauchst du keine Angst zu haben... das tut nicht so weh wie man es sich vorstellt, vor allem da vorne am Schneidezahn nicht. Der Zahnarzt wird dann deinen Zahn abschleifen, so dass es nurnoch ein kleiner "Stumpf" ist. Bei dem Termin werden auch verschiedene Abdrücke von deinen Zähnen gemacht um die Krone herzustellen und um eine provisorische Krone herzustellen. Diese provisorische Krone wird dir bei dem Termin auch direkt auf den Zahnstumpf geklebt, damit der Zahn geschützt ist. Dann dauert es ein paar Tage bis die Krone im Zahntechnischen Labor fertiggestellt wird. Beim nächsten Termin wird die Krone anprobiert und vielleicht auch schon eingesetzt, soweit nicht noch irgendwas geändert werden muss (z.B die Farbe). Das wars auch schon... ! LG!

zahnfeejessi  14.06.2012, 21:37

Danke fürs Sternchen ! ;-)'

Siso98
Fragesteller
@zahnfeejessi

Gute Antworten verdienen ein Sternchen! :))

Nein. Mit einer Unterschrift deiner Eltern dürfen sie das machen. Ich habe selber auch Angst vor dem Zahnarzt, wenn du dir nicht sicher bist ob du das glauben kannst würde ich mir eine zweite Meinung beim Zahnarzt holen. Aber eine Krone würde ich mehr bevorzugen als eine normale Fullüng. Dah Kronen längere Dauer haben wenn sie überhaupt jemals raus brechen sollte.

also ob es weh tut kann ich dir nicht sagen. was die spritze betrifft: sollest du dir keine sorgen machen. dein zahnarzt wird dich kurz bevor er reinsticht bescheid sagen. du wirst jediglich einen kleinen druck verspühren und nach 30sec-2min kommt das taubheitsgefühl.

was die kosten betrifft, sollte die krankenkasse einspringen da du noch unter 18 jahre und somit nicht volljährig bist.

was die krone angeht, das ist eine art "äußere hülle" & somit ein schutz für deinen zahn. kannst die auch naher versilbern/vergolden lassen.

zahnfeejessi  12.06.2012, 22:01

Sieht bestimmt sehr geil aus wenn ein 13 jähriges Kind vorne ne Goldkrone hat :-D

SandyDE  09.07.2020, 18:21
@zahnfeejessi

Das ist nicht lustig. Und eine Karamik krone gibt es auch

Eine Krone ist ein künstlich von Zahntechniker gefertigtes Teil eines Zahnes, welches meist mit einemTitanstift in der Zahnwurzel verankert wird. Äußerlich sieht es aus wie ein Zahn. Für Detailfragen wendest Du dich an Deinem Zahnarzt od. an die Hotline auf der Rückseite Deiner Krankenversicherungskarte, dies kann Dir zu medizinischen Detailfragen kompetent weiterhelfen.

urlifri  12.06.2012, 20:11

falsch, das was du beschreibst ist ein Stiftzahn!

Schlauerfuchs  12.06.2012, 20:42
@urlifri

Eine Krone ist das gleiche, es gibt nur noch eine Implantat wo der Stift nicht in der Wurzel sondern im Kieferknochen verankert wird.

zahnfeejessi  12.06.2012, 22:03
@Schlauerfuchs

FALSCH! ;-) Eine Krone wird wie eine Hülle um den abgeschliffenen Zahn zementiert, nur manchmal ist es nötig (wenn die Zahnkrone abgebrochen ist) die Krone mit einem Stift in der Wurzel zu fixieren. Bitte besser informieren Schlauerfuchs ;-)

Burger King Krone? X__X

Siso98
Fragesteller

Klar, eine Burger King Krone an meinem Zahn ;)

EspanaGirl17  12.06.2012, 20:00
@Siso98

öööhh ist ja doof-.-