Warum machen Zahnärzte immer so wenig Füllung in den Zahn rein?

6 Antworten

Jetzt bekommst Du wunschgemäß mal eine Antwort von einem Zahnarzt:

Der Ausdruck "eine Füllung machen" ist eigentlich falsch. Er erweckt den Eindruck, als handle es sich um einen Benzintank, den man halb voll oder ganz voll mit Benzin machen können.

Richtiger wäre:

" Die ursprüngliche Zahnform wieder herstellen.

Ein Backenzahn hat auf der Oberfläche ein typisches Muster von Bergen und Tälern ( Höcker und Fissuren). Das Aussehen dieses Oberflächenreliefs gehört zu den Aufgaben der ersten Semester im Studium und kennt jeder Zahnarzt im Schlaf.

Außer der typischen Oberfläche mit Höckern und Fissuren gibt es noch eine weitere Einschränkung, die man beim Legen einer Füllung berücksichtigen muss: Der Gegenkiefer.

Die Form der Zähne des Gegenkiefers, ihre Stellung ( z.B. Kippung, Drehung u.s.w.) geben vor, wie die Oberfläche der neu zu erstellenden Füllung zu sein hat.

Hält man sich nicht daran und macht sie beispielsweise höher ( was Deinem Wunsch entsprechen würde), hätte der Patient das Gefühl, er beißt nur noch auf diesen Zahn. Also macht man eine Okklusionsprüfung mit Blaupapier und/ oder Shimstockfolie und kann so sehr präzise die genauer Oberfläche des Zahnes ermitteln.

Nur so kann und darf ein Zahnarzt einen Zahn füllen.

Einer Forderung des Patienten nach irgendeiner anderen Form ( weniger oder mehr oder länger oder schmaler oder was auch immer) darf er nicht entsprechen, wenn er nicht einen Kunstfehler begehen will.

Wow. Einiges wusste ich nicht. Aber Danke. Aber ein Problem ist mir noch geblieben. Bei einer Füllung wurde aber wirklich zu wenig aufgefüllt, selbst nach ihrer Erklärung hier:

Denn bei dieser Füllung liegt ein Teil meines Zahnfleisch höher als die Füllung. Habe das bereits bei der provisorischen Füllung meinem Arzt mitgeteilt, das ich deswegen sogar teilweise mit diesem Zahnfleisch kaue. Schmerzt ab und zu sogar. Zahnarzt sah es sich an, meinte aber, kein Ausschlag oder größere Rötung, oder Entzündung zu sehen. Ich möchte aber nicht immer auf dem Zahnfleisch rumkauen. Auch bei der fixen Füllung teilte ich es dem Zahnarzt mit. Zahnfleisch liegt aber auch bei der fixen Füllung höher als der Zahn mit der Füllung.

Ich möchte nur ungern warten, bis ich Probleme oder eine Entzündung bei dem Zahnfleisch bekomme. Anscheinend muss ich erst diese Probleme bekommen, anstatt vorbeugen richtig aufzufüllen, kann das sein?

@Jack19X1

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die konkrete Situation nur beurteilen kann, wenn ich sie auch genau kenne.

Anhand Deiner Beschreibung alleine kann ich mir kein ausreichendes Bild davon machen.

Natürlich ist es nicht der Sinn der Sache, dass man "auf dem Zahnfleisch kaut". Was in Deinem speziellen Fall zu dieser für Dich nicht zufriedenstellenden Situation führt und wie sie zu lösen ist, wäre dann Sache Deines Zahnarztes. Wenn es aber trotz Deiner Einwände zu keiner Besserung führt, bleibt nur der Vorschlag, in einer anderen Praxis eine Zweitmeinung einzuholen.

Suche also eine andere Praxis auf und beschreibe Dein Problem. Es wird sich sicher eine Lösung finden. Ggf. ist bei einer starken Zerstörung des koronalen ( = sichtbaren) Anteils des Zahnes eine Krone besser als eine Füllung.

Viel Erfolg.

@authumbla

Danke. Ja, werd´ mir ´ne 2.-Meinung einholen.

Eine Frage noch: Eine Krone ist doch empfindlicher als eine Füllung, oder? Außerdem ist die Füllung gratis, die Krone aber nicht, richtig?

@Jack19X1

Nein eine Krone ist eher stabiler. Aber manchmal, wie gesagt, hat man gar nicht mehr die Wahl ob Krone oder Füllung. Da geht eben nur noch eine Krone.

Und ja, für eine Krone muss man in der Regel zuzahlen. Das hängt aber vom eigenen Einkommen und damit vom Zuschuss der Kasse einerseits und von der Art der Krone andererseits.

Nun möchte ich aber nicht mehr auf die Details eingehen. Das ist dann Sache Deines Zahnarztes.

@authumbla

Aha. Danke für die vielen Antworten!

Hey, könntest du mal meine neuste Frage bezüglich Zähne ansehen?

Ein Zahnarzt fuellt auf die normale Hoehe auf.Ein Backenzahn hat keine plane Oberflaeche.Du meinst nur,dass es zu wenig ist,dabei ist die alte Zahnform wieder hergestellt.   LG  gadus

müssen Zahnärzte Füllmaterial einsparen, oder ist es pure Absicht, damit man nach ein paar Tagen/Wochen solche Probleme bekommt und gleich wieder zum Zahnarzt muss?

Selten so einen Unsinn gehört.
Glaube mir, Zähne werden von (allen) Zahnärzten mit ausreichendem Füllmaterial versehen.
Die Größe der Füllung richtet sich immer nach der Größe der Karies.Ist diese noch nicht so weit fortgeschritten, wird dementsprechend die Karies entfernt und die Kavität so präpariert, daß die Füllung nicht herausfallen kann. Zu viel Füllmaterial würde bedeuten, daß die Zähne beim Kauen anfangen zu schmerzen.

Wenn du eine anatomisch korrekt gefertigte Füllung willst, musst du ein Inlay machen lassen. Eine normale Füllung schützt, wie bereits geschrieben, den Zahn lediglich vor Bakteriellen Umwelteinflüssen. Wenn, wie bei einem Bekannten passiert die Zahnwand beim Erdnüsse knabbern wegbricht, war es entweder der berühmte blöde Punkt wo er draufgebissen hat, oder es kann sogar zuviel der Füllung gewesen sein. In diesen speziellen Fall wäre vermutlich sogar eine Teilkrone, welche die Kanten fasst, besser gewesen. Mit zuwenig Material hat dies nix zu tun. Aber da kommt dann vermutlich die Frage vieler Patienten bzgl "des Geld machens wegen so einem kleinen Loch!" Das Zahnärzte sich normalerweise was denken bei ihrem tun, wird leider selten bedacht.

Das macht der Zahnarzt schon so, daß die ursprüngliche Form deines Zahnes wieder hergestellt wird - deswegen muß man nach einer Füllung auch auf das blaue Okklusionspapier beißen: Um zu prüfen, ob der Biß stimmt. Würde man deinen Zahn randvoll machen, so wäre dies nicht mehr der Fall und du würdest nur noch auf einem Zahn herumkauen: Die Füllung wäre dann zu hoch. Mit Einsparungen an Füllungsmaterial hat das nichts zu tun.