Zahnarzt bietet kein Amalgan an - muss er dann eine kostenlose Alternative anbieten?

11 Antworten

Da hier viele Antworten mit halbwissen bzw. garkeinem Wissen getätigt wurden:

Der Zahnarzt ist in diesem Sinne nicht verpflichtet bestimmte Leistungen anzubieten (zumindest nicht im Bereich der Füllung). Deshalb muss er auch keine kostenlose Alternative anbieten wenn er keine Amalgamfüllungen anbietet. Das ist sein gutes Recht.

Das Problem ist auch eher regional unterschiedlich. Bei manchen Antworten heißt es, der Zahnarzt bietet eine Alternative kostenlos an. Mag sein, liegt auch im ermessen des zu behandelnden Zahnarztes. In NRW hat der Kassenverband eines Jahres festgelegt, das ein Zahnarzt eine Gebühr nehmen MUSS (wenn es etwas anderes als Amalgam ist). Daher nehmen üblicherweise mittlerweile alle Zahnärzte hier eine Gebühr.

Du solltest in deinem Falle also den Zahnarzt wechseln.

Auf der anderen Seite, sollte dir eine bessere Füllung nicht zu schade sein. Deinen Körper kannst du nicht per Amazon neu bestellen. Amalgam beinhaltet eine Form des Quecksilbers, Quecksilber ist ein Nervengift und hochgradig schädlich. Nicht umsonst (ich meine aus dem Kopf es ist die Schweiz oder Österreich) haben einige (fortschrittlichere) Länder Amalgam Füllungen komplett verboten.

Kurz gesagt: Nein kein Zahnarzt muss eine kostenlose Alternative anbieten

Amalgam ist aber keine Alternative wenn du dir um dein Wohlbefinden gedanken machst. Wenn Amalgam entfernt wird (aus alten Füllungen) sitzt der ZA nicht umsonst mit Schutzmaske, spezieller absaugung etc etc. vor dir. Er will sich selber nicht vergiften.

Das steht doch jeden frei, den Zahnarzt zu wechseln, wo ist das Problem?

Laut Rundschreiben der BZKV muss ein Zahnarzt der keine Amalgamfüllungen anbietet einen kostenfreies Material zur Verfügung stellen. Wende Dich an die Bundeszahnärztekammer Deiner Stadt und lasse es Dir dort bestätigen.

Es gibt auch ab 1.7.2018 eine neue EU Verordnung die besagt das Kinder bis zum 15 Lebensjahr keine Amalgam Füllungen bekommen dürfen

Der Arzt muss keine kostenlose Alternstive anbieten, du kannst ja zubeunem anderen Zahnarzt gehen, der kostenlose Alternativen anbietet.

Ein Zahnarzt mit Kassenzulassung muß auch eine Füllung ohne Zuzahlung anbieten, das ist vollkommen richtig.

Allerdings sind die kostenfreien Alternativen zu Amalgam nicht zu empfehlen, da sie nicht sonderlich haltbar sind. Wenn man Pech hat, hält solch eine Füllung nur ein Jahr. Und bei jeder Erneuerung der Füllung muß leider wieder etwas von der Zahnsubstanz weggeschliffen werden.

Was hast Du davon, Dich bei Deiner KK zu beschweren? Gar nichts. Der ZA ist nicht dazu verpflichtet, Amalgam anzubieten. Und jetzt bist Du doch bestens versorgt - oder?!