Fühle mich "schmutzig" weil ich Karies habe, was tun?

5 Antworten

Es ist schwierig, ohne selbst die Situation Deines Gebisses zu sehen, darauf eine korrekte Antwort zu geben. Es ist wirklich möglich daß Dein "alter" Hauszahnarzt es nicht so genau nimmt. Leider! Natürlich mußt Du Dich nicht miserabel fühlen. Allerdings mußt Du höchstwahrscheinlich Deine Mundhygiene ändern/verbessern. Denn es reicht nicht aus regelmäßig die Zähne zu putzen, sondern die richtige Putztechnik ist mindestens genauso wichtig. Wenn Du unsicher bist, was Deine Karies betrifft, dann frage einen 3. ZA um seine Meinung. Wenn er auch mehrere kariöse Zähne "findet", dann sollte klar sein, zu welchem ZA Du zukünftig gehst.

Ich sähe echt gerne mal die Einschätzung eines anderen Arztes.

Gut gemeint ist häufig nicht gut gemacht. Also lass dir zeigen, wie man Zähne richtig putzt. Der Teufel steckt gerade dabei häufig im Detail.

Wenn du 10 Füllungen hast, die aufgeben, oder auch wirklich 10 kariöse Stellen im gesunden Zahn, solltest du die schnellstens beseitigen lassen.

Ist unangenehm, aber auszuhalten. Es wird ja nicht alles auf einmal gemacht, wenn es denn so sein sollte.

Bei zwei derart verschiedenen Meinungen würde ich aber meine Zahnarzt mal wechseln.

Geh einfach jedes Halbjahr zum Zahnarzt und Putz dir regelmäßig die Zähne. Fertig.

Wow, Danke. Ich finde auch dass Hundebabies süß sind. Oh, darüber hast du nichts geschrieben? Na, du hast ja schließlich auch nicht auf meine Frage geantwortet.

Ich BIN jedes Halbjahr beim Zahnarzt und ich putze mir zwei mal täglich die Zähne. Nur meint der eine Arzt meine Zähne seien fabulous, während der andere Arzt mir liebend gerne alle Zähne ziehen würde. So ungefähr lautet mein Problem. Und dass ich mich dafür schäme.

Also erst mal brauchst du dich nicht zu schämen. Vielleicht hat der Zahnarzt auch gerade eine Verkaufsschulung absolviert und gelernt, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, damit der Neukunde möglichst viel Geld in der Praxis lässt. Lass dir nichts einreden. Wenn du dir unsicher bist, geh zu einem dritten Zahnarzt, ansonsten vertrau deinem Hauszahnarzt. Bei Karies weicht durch Säuren der Zahnschmelz auf. Dein Hauszahnarzt kennt deine Zähne schon länger und weiß, wie schnell oder ob die Remineralisation/Demineralisation von Zähne nicht mehr im Einklang ist .

geh so bald du kannst zum Zahnarzt

Wie wäre es wenn du dir meinen Beitrag erst einmal durchliest? Ich war gerade beim Zahnarzt. Das Problem liegt ganz woanders: ersten behauptet der eine Zahnarzt ich hätte wunderschöne Zähne und der andere meint ich hätte zehn Löcher. Zweitens fühle ich mich miserabel - und wollte wissen ob Karies "normal" ist.

ja zu dem der zu dir meinte du hast zehn Löcher! dann soll er die bearbeiten..

@madamekoks

Du bist nicht gerade hilfreich. Du hast dir weder meinen Beitrag durchgelesen noch gibst du dir Mühe zu antworten. Irgendwie schreibst du nur schnell was zusammen, was du von einem Satz abgeleitet hast.

@HerzSchmerz0612

HerzSchmerz0612, nicht ärgern - das sind nur die Antworten eines eifrigen Punktesammlers ;.-))

naja, erst einmal musst du dich natürlich nicht schämen, du weißt ja selbst dass du auf deine Mundhygiene achtest. aber trotzdem würde ich an deiner Stelle noch einmal zu einem Zahnarzt gehen der dir die Löcher bearbeitet..