Yoga macht mich aggressiv?

7 Antworten

Such dir lieber einen echten Yogakurs aus als ein Internetvideo, dass dich nervt. Dann klappt das sicher besser. Wenn die Gefühle so aus dir heraus sprudeln macht es sicher keinen Sinn nach schlechten Videos im Netz zu trainieren.

Und: Yoga sollte man mit professioneller Anleitung in einem Kurs trainieren, sonnst kannst du dir böse Verletzungen zuziehen. Da wird auch auf den Wohlfühfaktor besser Rücksicht genommen.

Araklaus  18.09.2016, 21:00

Klasse Antwort! Du sprichst mir aus der Seele!

Du hast den falschen Stil oder Lehrer... Was für einen Stil lernst du? Hatha-Yoga ist der Überbergriff für alle körperbetonten Stile. Frag deinen Lehrer nach wessen Methode er/SIe unterrichtet. Es gibt so viele sehr schlechte Lehrer auf dem Markt, die dir den Yoga, bzw nicht mal einen Schatten davon, vor die Füsse werfen und sich keinerlei Gedanken machen was und wie es bei dem Schüler ankommt. Ein guter Lehrer begleitet dich und schaut dich an, während du praktizierts.... redet mit dir und fragt auch..... erkennt, wann du falsche Bewegungen machst.... korrigiert....sieht deine Augen und Hautfarbe....

Luna5
Fragesteller

Ich habe gar keinen Lehrer, ich habe 'Yogaübungen für Anfänger* gegoogelt und habe ein Video genommen. Ich habe der Stimme zugehört, während ich alles nachgemacht habe und bei dem Dehnen und ruhig bewegen und das hat mich am Ende so aufgeregt...

Yogamag  09.06.2013, 20:43
@Luna5

Dann wundert es mich nicht, dass du agressiv wirst. Manchmal blubbern diese Videos: entspann dich, während du dehnst, oder atme tief in die Streckung, noch besser ist, lass deine Energie in die Chakren fliessen.... such dir eine Yogaschule!

Ich selbst unterrichte Iyengar-Yoga. Der ist kraftvoll, präzise und abwechslungsreich. Und vor allem weit weg von diesem Energiegerede und Schaffellmattengekuschel. Hier ein Link für die Suche nach einem Lehrer:

http://www.iyengar-yoga-deutschland.de/index.php?option=com_peoplebook&Itemid=42

Lass dich durch den doofen Video nicht entmutigen. Yoga gibt Kraft, schenkt Ausgeglichenheit und einen rundum gesunden und wohlgeformten Körper! Iyengar-Yoga sieht den Körper als Werkzeug um die spirituelle Ebene zu erreichen. Im Unterricht wird so gut wie nie über Chakren, Energieflüsse oder Mantren geredet. Er ist wie gesagt sehr sachlich und körperbetont. Probier es aus. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Stil dir Spass macht.... und leg den Video beiseite. Das ist nicht Yoga. Yoga braucht einen Lehrer, der dich anschaut, korrigiert und motiviert.

geht mir genau so, yoga macht mich auch aggro.
such dir einfach etwas anderes =)

Luna5
Fragesteller

Was hast du denn für eine gewählt? :D

violetlove  08.06.2013, 19:17
@Luna5

ich tanze xD

Mich würde Yoga auch aggressiv machen. Wenn es dir nicht liegt, lass es einfach. Um etwas gelenkiger zu werden reicht es aus, wenn du dir einfach jeden morgen und/ oder abend für jede Muskelgruppe, die du dehnen willst ca. eine Minute Zeit nimmst. Du dehnst dich so weit bis es unangenehm wird und das hälst du dann für eine Minute. Du wirst merken, dass du schon innerhalb kurzer Zeit dehnbarer wirst, wenn du das "Training" regelmäßig absolvierst.

Vielleicht ist der sport einfach zu ruhig für dich :D such dir eine sportart mit bisschen mehr action :D