Kann es sein, dass der Kopfstand schädlich ist? ( bitte die Frage durchlesen - dann antworten )

7 Antworten

"wenn die Zellen plötzlich einem solchen Druck ( Schwerkraft, etc ) ausgesetzt sind" - Schwerkraft ist auch schon vorher da, bevor du einen Kopfstand machst. Das Problem ist der steigende Blutdruck im Kopf, weil das Blut eben eher nach unter sinkt und der menschliche Blutkreislauf das nicht ganz kompensieren kann.

Dass das schädlich sein kann denke ich nicht Du kannst ihn ja nicht 4 stunden am stüvk machen Als ich zum ersten mal nach langer zeit wieder ein handstand machte hatte ich auch ein heftigen druck nur ging der mit der zeit weck jetzt hab ich den fast nicht mehr :) also mach es ruihg ich denke im gegenteil es ist gesund

AnkaBenni  10.02.2014, 10:42

ein Handstand ist kein Kopfstand, hast Du das mal überlegt.

Der Kopfstand ist vor allem für die Halswirbelsäule ziemlich ungesund. Die Wirbel sind viel zu fein das ganze Körpergewicht zu tragen.

Nein, für das Gehirn besteht keine Gefahr, da der Blutkreislauf des Gehirns sehr strikt reguliert wird.

Vorsicht sollte man walten lassen bei Erkrankungen der Augen (Netzhautablösung z.B.) oder der Halswirbelsäule (Bandscheibenvorfälle);

Atmen nicht vergessen!

Ein unsachgemässer Kopfstand ist ungesund und kann schädlich sein. Darum sollte man ihn auch unter fachgerechter Anleitung erlernen!

  • der Blutdruck steigt bei ungeübten Menschen, darum bekommen viele zu Beginn einen roten Kopf und es kommt zu Druckgefühl im Schädel.
  • die Halswirbelsäule ist gefährdet, wenn die Stützmuskulatur noch nicht aufgebaut ist (d.h. die Muskeln welche die Schultern in dieser Position heben und so den Nacken lang halten)
  • wenn du als Anfänger ohne vorbereitenden Übungen reingehst riskierst du solche Ergebnisse wie du sie schilderst.
  • übertreibe nicht die Verweildauer sondern steiger langsam und mit Bedacht die Zeit.
  • mach danach ausgleichende Übungen.
  • Indikationen, wie Netzhautablösung, grüner Star, bereits vorhandener Bluthochdruck, sowie Menstruation verbieten das Einnehmen des Kopfstandes!

Es gehört etwas mehr dazu, als nur die Beine über den Kopf zu bekommen um die "Wohltaten" des Kopfstandes zu erfahren. Übe erst einmal Positionen, die den Kopf tiefer haben als das Becken um den Kreislauf vorzubereiten. Schulteröffner und kraftaufbauende Ubungen wie Handstand oder abwärtsgerichteter Hund. Noch besser ist, du suchst dir einen guten Yogalehrer, der dich korrigiert und anleitet.

RagingRaven
Fragesteller

Viel nützliches dabei danke erstmal aber einige Punkte deiner Antwort zeigen, dass du die Frage nicht durchgelesen hast trotzdem danke ^^

Yogamag  10.02.2014, 22:52
@RagingRaven

Wenn du den Druck im Kopf meinst, so habe ich geantwortet. Das ist normal bei Anfängern (und du bist doch Beginner), weil sich der Blutdruck kurzfristig erhöht, sich dann aber mit zunehmender Praxis normalisiert. Durch den erhöhten Blutdruck steigt auch der Augeninnendruck an, was aber nicht schlimm ist- vorausgesetzt du hast keine der Kontraindikationen. Das Gehirn nimmt dabei keinen Schaden (dafür gibt es reichlich wissenschaftlich unterlegte Studien). Im Gegenteil, die Durchblutung wird gesteigert (was die Konzentration und die Denkleistung erhöht), auch im Herz und in den Lungen findet eine bessere Blutzufuhr statt und zusätzlich werden die Venen in den Beinen entlastet. Die Blutdruckzentren im Körper regulieren den hydrostatischen Druck recht schnell, was langfristig eine Verbesserung des Blutdrucks erzeugt (zB auch in Stresssituationen), da der Kopfstand auf das sympathische Nervensystem wirkt, bzw stimuliert. Darum sollte man den Kopfstand nie ohne ausgleichende (parasympathische) Übungen vollziehen.

Es ist wichtig, langsam diese Übung zu steigern, damit der Körper genug Zeit hat sich um- und einzustellen. Dann profitierst du. Alles andere ist Provokation für das Nervensystem, den Blutdruck und deine Wirbelsäule!