Braucht man zwingend eine Ausbildung für Yoga?

5 Antworten

Man braucht in Deutschland keine Zertifikat der Yoga Alliance oder ähnliches um zu unterrichten, jedoch würde auch ich als Kursteilnehmer einer Yoga-Stunde darauf achten das eine gewisse Grundausbildung vorhanden ist. 

Ich bin Lehrer, Erwachsenenbildner, Kommunikationstrainer, Yogalehrer und weiß aus meiner langjährigen Erfahrung auch als Schüler, daß es augebildete, "hochqualifizierte" Lehrer gibt, die kein Geschick im Unterrichten haben und daß es Menschen mit Erfahrung und Praxis gibt, doch ohne pädagogische Ausbildung, die Naturtalente im Lehren sind. Um Yogaunterricht erteilen zu können oder dürfen mußt du jedenfalls nicht zwingend eine offizielle Ausbildung absolviert haben. Du kannst ja sogar ein eigenes, neues Yoga erfinden, der Yoga-Markt ist sowieso eine Spielwiese von Absurditäten!

Rechtlich brauchst du keine Ausbildung, um Yogakurse zu geben. Yogalehrer ist da ein freier Beruf. Im alten Indien gab es auch keine formellen Yogalehrer Ausbildungen. Wer selbst längere Zeit praktiziert hatte, konnte Yoga auch weitergeben. Allerdings ist das Unterrichten schon etwas anderes als das Praktizieren. Jenseits vom Rechtlichen ist es besser, wenn du auch eine Yogalehrer Ausbildung mal mitmachst. Es geht da nicht um Prüfung, sondern darum, dass du lernst, wie du deinen Yoga Unterricht auf die Teilnehmer noch besser anpassen kannst, was du Teilnehmern mit körperlichen Beschwerden raten kannst, und wie du erfahrenere Teilnehmer weiter bringen kannst. Mindestens eine Intensiv-Ausbildung (z.B. 4 Wochen Yogalehrer Intensiv-Ausbildung) ist hilfreich. Dennoch: Rechtlich brauchst du keine Yogalehrer Ausbildung. Und wenn deine Teilnehmer im Unterricht zufrieden sind und du dich an "klassische" Yoga Prinzipien hältst, kanst du auch so Yoga Unterricht geben.

- (Entspannung, Yoga, Ausbildung Yoga)

Ich denke was du machst sei dir überlassen, jedoch unterschätze die Tradition des Yogas nicht. Von einen Meister zu lernen und dann seine erlebten Erfahrungen weitergeben ist eine Kunst. Nur aus Intuition zu lehren wird langfristig auch deinen Schülern langweilig werden. Yogateacher bilden sich ständig weiter, es ist ein Weg der immer wieder neue Wege auftut.

Verstehe ich das Richtig?
Ich könnte, wenn ich yoga ausübe. Ein Laden mieten und ein Yoga Studio eröffnen ohne etwas vorzuweisen?

Was möchtest Du wissen?