Braucht man zwingend eine Ausbildung für Yoga?

9 Antworten

Ich denke was du machst sei dir überlassen, jedoch unterschätze die Tradition des Yogas nicht. Von einen Meister zu lernen und dann seine erlebten Erfahrungen weitergeben ist eine Kunst. Nur aus Intuition zu lehren wird langfristig auch deinen Schülern langweilig werden. Yogateacher bilden sich ständig weiter, es ist ein Weg der immer wieder neue Wege auftut.

Ich bin Lehrer, Erwachsenenbildner, Kommunikationstrainer, Yogalehrer und weiß aus meiner langjährigen Erfahrung auch als Schüler, daß es augebildete, "hochqualifizierte" Lehrer gibt, die kein Geschick im Unterrichten haben und daß es Menschen mit Erfahrung und Praxis gibt, doch ohne pädagogische Ausbildung, die Naturtalente im Lehren sind. Um Yogaunterricht erteilen zu können oder dürfen mußt du jedenfalls nicht zwingend eine offizielle Ausbildung absolviert haben. Du kannst ja sogar ein eigenes, neues Yoga erfinden, der Yoga-Markt ist sowieso eine Spielwiese von Absurditäten!

Als Yogalehrerin musst du eine Ausbildung zur Yogalehrerin vorweisen können um Unterricht geben zu dürfen.

Zumindest meines Wissens nach ist es sonst unverantwortlich. Zumindest musst du nachweisen wie lange und wo du deine Erfahrungen gesammelt hast.

Z.B. "Ich war in Indien von ...bis und habe bei...von ...bis Unterricht im Yoga genossen und die Prüfung bei...abgelegt.

Sonst könnte ja jeder kommen und sich Yogalehrer nennen.

also ich weiß,dass meine yoga-lehrerin so eine prüfung machen musste,damit sie uns unterrichten durfte. meine cousine (lebt auf teneriffa,ist allerdings in einer deutschen yogaschule) musste auch eine prüfung ablegen,um sozusagen yoga-meisterin zu werden und unterricht zu geben. also denke ich eine prüfung musst du schon auf jeden fall machen,wenn du damit geld verdienen willst.

Man braucht in Deutschland keine Zertifikat der Yoga Alliance oder ähnliches um zu unterrichten, jedoch würde auch ich als Kursteilnehmer einer Yoga-Stunde darauf achten das eine gewisse Grundausbildung vorhanden ist.