Ist jemand hier noch Jung und hat unruhige bzw. zitternde Hände oder den sogenannten essenziellen Tremor?

5 Antworten

Naja, Ärzte haben teilweise eine sehr komische Vorstellung von dem Begriff "häufig". Ich kenne auch niemanden, der das hat. Fraglich ist doch, ob es selbst die betreffende Erkrankung ist oder ob es nur ein Sympthom ist. Kann auch eine Nebenwirkung eines anderen Medikamentes sein. Wird bei dir aber wohl eher nicht der Fall sein. Ich bezweifle, dass man da viel machen kann. Hört sich jetzt total blöd an, aber du solltest versuchen zu lernen damit zu leben. Versuch zu verstehen, wieso das so ist. Was passiert da in den Nerven. Dann wird dir vielleicht auch die Recherche leichter fallen. Welche Nerven sind betroffen und so. Ich meine, wenn du diese Informationen alle hast, dann kannst du gezielter versuchen etwas zu machen. Nehmen wir an, dass es der Nerv in der Schulter ist, der das Problem verursacht. Dann wüsstest du, dass du eine Creme mit einem speziellenn Wirkstoff eher dort hinschmieren solltest. Die frage ist auch, wieso du es nicht in den Füßen hast. Löchere die Ärzte mit Fragen! Die sollen dir das beantworten oder gegebenenfalls noch mal untersuchen.

Beispiel:

Ich habe widerkehrende Ekzeme in einem bestimmten Hautareal. Ich war auch bei mehreren Ärzten. Durch vieles Ausprobieren haben wir gemerkt, dass Protopik für den Akutfall das beste ist. Zur Basispflege verwende ich Adtop Creme. Nun habe ich festgestellt, dass die Haut einerseits mit Creme behandelt werden kann. Das ist aber nicht immer gut und kann auch wieder zu Problemen führen. Daher muss ich vom Gefühl abschätzen, ob ich sie jetzt lieber wieder weglasse. Die Haut darf wohl auch nicht aufweichen. Diese Grenzen zu erkennen bedarf einiger Übung. Auch Schweiß ist nicht gut. Das alles hat mir kein Hautarzt so gesagt. Lediglich die Cremes wurden mir nach viel Probiererei empfohlen. Das alles widerspricht aber auch nicht meiner Aussage, dass du lernen musst damit zu leben. Es wird nie gänzlich weggehen. Aber vielleicht kannst du es klein halten. Das was am Ende bleibt, musst du akzeptieren.

Natürlich kannst du auch Methoden ausprobieren. Beispielsweise könntest du probieren Vegetaria zu werden. Das muss dann aber auch schon paar Wochen durchgezogen werden. Mach dir keinen Stress damit. Ich wünsche dir eine gute Besserung soweit das möglich ist und versuche so weit wie möglich informiert zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir noch mal für den netten Beitrag. Der Tremor habe ich seit mehr als 15 Jahren aber hab damals nie gedacht, dass ich damit zum Arzt gehen muss. Erst vor ungefähr 2 Jahren wurde der essentielle Tremor diagnostiziert. In vielen Artikeln im Netz wird er medizinisch als Symptome unbekannter Ursache bezeichnt. Aber z.B der Arzt, bei dem ich letztens war, sprach von einer Erkrankung. Egal, ich bin ein bisschen erleichtert, dass ich jetzt wenigstens weiß, warum meine Hände zittern aber bin voll enttäuscht, dass ich lebenslang damit leben werde. Wie ich damit jetzt im alltag im umgang mit Menschen zurechtkommen kann, ist jetzt eine sehr unangenehme Herausforderungen, davon ich bisher nicht viel Ahnung habe.

@Adam27

Versuch einfach den Leuten davon zu erzählen und sage, dass das echt doof ist, du daran aber ja wohl nichts machen kannst. Tatsächlich werden die meisten dich wohl ein wenig bedauern, aber sich daran gewöhnen. Niemand ist perfekt. Hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer wird.

@Monstrus87

Zu einem kompel oder so anderem, der mit rumhängt ja, geht einfach aber die Sache ist komplizierter als nur das, wie z.B. in Meeting, Vortrag Veranstaltung, Restaurant, Cafe usw...

@Adam27

Kumpel *

@Adam27

Und wie ist es mit Ergotherapie? Vielleicht kann die dir ein wenig helfen.

@Monstrus87

Ich kenne diese Art von Behandlung nicht, werde dem Arzt beim nächsten Termin danach fragen aber es scheint, dass sie nur für Parkinson geeignet ist, weil die körperlichen Einschränkungen im Alltag seinetwegen sehr groß sind. Der essenzielle Tremor ist ja nicht so heftig wie Parkinson aber finde trotzdem deine Information interessant, bin eigentlich offen für alle Arten von Behandlungen und werde mich demnächst beim Neurologen darüber mehr informieren, da im Netz kaum Berichte in Bezug auf essenziellen Tremor und Ergotherapie gibt.

Mein Sohn hat das auch. Er ist 30ig.

Neulich war er zu Besuch und da fiel mir auf, dass es schlimmer war. Ich sagte ihm, dass er zum Neurologen muss, bezüglich Einstellung von Medikamenten.

Er ist nämlich gar nicht eingestellt, erfuhr ich.

Das vermute ich bei dir auch und rate dir das ebenso.

Ja, ich war heute beim Neurologe und der hat mir Tablette aufgeschrieben, die aber nur für kurze Zeit wirken so ein paar Stunden zum Beruhigen. Es gibt jedoch keine dauernde medizinische Behandlung laut ihm. Man muss damit leben und klarkommen, Leider.

@Adam27

Damit gib dich nicht zufrieden. Hol dir eine andere Meinung.

@rosacanina69

Hab schon 3 Neurologen besucht. Und immer die gleiche Meinung, auch im Netz das gleiche :/ bin aber manschnal auf der Suche nach Erfahrungen von anderen, vielleicht stoße ich auf eine Lösung dafür wie z.B Alternativmedizin oder sowas Ähnliches.

@Adam27

Also...Mein Sohn kifft. Das hilft.

Ne Lösung ist das weniger

@rosacanina69

XD Ich hab selber versucht mit dem "legalen Cannabis" bzw. dem gesunden CBD Inhaltstoff von Hanf 5% aber hat auch nicht wirklich geholfen und teuer.

@Adam27

Und was ist mit der "Tiefen Hirnstimulation"? Ich meine, hier muss abgewogen werden, wie schwer es dich belastet. Das ist ein sogenannter Hirnschrittmacher. Inzwischen ist das auch ein alltäglicher Eingriff geworden und es ist reversibel. Das wurde bei Wikipedia so beschrieben und sollte bei deinem Krankheitsbild helfen. Informiere dich doch mal darüber und sprich mit verschiedenen Ärzten darüber.

@Monstrus87

Der Arzt sprach von einer Operation im Gehirn aber nur für extrem Fälle also wenn das zittern schlimm wäre, aber bei mir ist nicht der Fall. Es kann soger sein, dass es manschmal keine bemerkt aber wenn ich z.B ein bisschen stressig oder nervös bin dann ich kann es auf keinen Fall meiden.

@Adam27

Dann würde ich versuchen damit zu leben. Versuch mal jeden zweiten Tag eine Brausetablette Magnesium zu trinken. Das kann an sich nicht schaden und sollte es helfen, dann hast du einen Magnesiummangel gehabt.

Meine Zittern auch manchmal. Total nervig. Ein leichtes Zittern ist denke ich normal.

Leicht aber man kann es trotzdem bemerken.

Ja, ich! Bin 26. Zum Umgang damit kann ich sagen - versuch, die Hände ganz locker zu lassen. Je mehr ich mich nämlich bemühe, das Zittern aktiv zu unterdrücken, desto schlimmer mache ich es damit.

Ist nervig, aber was will man machen...

ja genau, wenn ich daran denke oder es unterdrücken möchte, wird es schlimmer.

Ich hab zwar nicht diese Krankheit (glaube ich) aber auf jeden Fall bin ich 14 und meine Hände zittern immer nur dann wenn ich sehr nervös bin, oder nachdem ich geschlafen hab, hab ich immer so ein komisches Gefühl als würden meine Hände zittern aber das tuen sie eigentlich gar nicht.

Das nach dem Schlafen ist nicht ungewöhnlich. Die Muskeln sind dann noch ganz schlabberig. Manchmal klingelt morgens mein Wecker und noch ehe ich aufspringe ermahne ich mich selbst langsam zu machen. Die völlig entspannten Muskeln können sich auch schneller verspannen, Zerren oder wie man das dann nennt. Bin 34 Jahre alt. Was du machen kannst ist auch mal eine Brausetablette Magnesium in Wasseraufzulösen und zu trinken. Das hilft meistens auch ganz gut. Mach das einfach alle 2 Tage. Da kannst du an sich nichts falsch machen.