Wie lange bei Yoga Übung halten?

5 Antworten

Schwierig das generell zu beantworten! Es wäre zu beantworten, wenn Du ein konkretes Asana als Beispiel nennst und Deine Yoga-Erfahrung und den Yoga-Stil!

Es ist eine falsche Antwort Dir eine Zeit zu nennen oder den Grad der Entspannung als Zeitangabe für die Länge, die Du in diesem Asana verweilst.

Einzig richtig zu sagen wäre: je länger Du verweilst desto genauer sollte Deine körperliche Ausrichtung (um Deinen Körper zu schützen vor Falsch-Belastungen) sein und auch Dein Fokus (die Ruhe Deines Geistes). Das heisst ein schwieriges Asana, das vielleicht viel Kraft oder Balance erfordert fordert Deine Aufmerksamkeit derart, dass Du schon als wenig fortgeschrittener Yoga-Übende "Erfolg" hast - aber Du musst sehr gut auf die körperliche Ausrichtung achten. Ein Asana, wie z.B. Savasana ist für Dich körperlich vielleicht nicht fordernd, aber Du wirst als Anfänger Schwierigkeiten haben mit den Gedanken im Jetzt zu bleiben.

Es gibt verschiedene Stile mit verschiedenen Richtlinien. Als ich meine Yoga-Ausbildung gemacht habe, da wurde nicht permanent das Asna gewechselt und Flows waren die Ausnahmen. Man hat entweder in einem Asana verweilt um sich hineinzuspüren, oder eine dynamische Sequenz gemacht, indem man in ein Asana geflossen ist und dann wieder hinaus aus der Stellung - je nach Asana und Fortschritt.

Man muss dazu unterscheiden das kraftvolle Dynamische, das auch Yang genannt wird im Gegenzu zum sanften bishin zu passiven dem Yin. Auch das Yin hat seine Berechtigung und so heisst ein ganz eigener Stil "Yin-Yoga", indem Du sehr gut eingerichtet über lange Zeit hinweg in den Asanas verweilst. Der große Vorteil: Du kommst ins tiefe erleben eines Asanas, Du entspannst Deinen Körper (wenn Du richtig in der Position bist) und auch Dein Geist kann zur Ruhe kommen - das muss man ausprobieren ;-)

Der wichtige körperliche Aspekt kommt erst jetzt zum Vorschein, denn Yin-Yoga ist auch Faszien-Yoga, denn die wissenschaft hat den Nutzen erst jetzt so richtig erkannt.

Im Buch von Helga Baumgartner "Yin Yoga" findest Du viel Informationen über dieses Thema

http://yogajournal.de/yin-yoga-buch/

Du kannst sie so lange halten wie du willst. Einen Dehnungseffekt, also das der Muskel aufhört gegenzuhalten, geschieht nach ca 20-30 Sekunden. Nach oben ist alles offen :)

Liebe Alinavongestern,

die Verweildauer in einem Asana kommt auf verschiedene Faktoren an.

  • als Anfänger sollte man nur wenige Atemzüge in einem Asana bleiben.
  • mit fortschreitender Praxis, kann die Zeit ausgedehnt werden, vorausgesetzt du führst die Asanas korrekt aus.

Ziel beim Hatha-Yoga ist nicht der Wohlfühlfaktor (entspannt sein), sondern die Konzentration, der Fokus, die Selbstwahrnehmung. Dies kann, je nach ausgeführtem Asana  und Erfahrung, über Minuten gehalten werden.

Gestütze Asanas (über Polster, an die Wand gelehnt oder mit Stuhl etc) können auch von Ungeübten unter guter Anleitung ebenfalls über Minuten gehalten werden. Die Wirkung vertieft sich dadurch- und darum gehts doch. Oder?

Das Gleiche gilt für Umkehrstellungen (Kopfstand, Schulterstand).

Es gibt Yogastile, in denen alles schnell und fliessend gemacht wird. Dann gibt es welche, die in den Positionen "entspannen" und drinhängen...

Im Iyengar-Yoga, den ich praktiziere, wird in jedem Asana detailliert gearbeitet, immer wieder fokussiert und das Bewusstsein über den ganzen Körper ausgedehnt, bis der Körper so ausgerichtet ist, dass die Anstrengung gegen Null geht... dann spielt die Zeit keine Rolle mehr.

Ein guter Lehrer erkennt, wie lange die Schüler in einer Position verweilen können ohne sie zu unter- oder zu überfordern.

Gehst du denn in den Unterricht oder übst du nach Videos? Sollte letzteres der Fall sein, so sei vorsichtig.

Yoga kannst du nicht durch Videos erlernen (siehe meine Ausführung). Dann mach lieber Pilates.

Wir sagen immer mindestens 6 Atemzüge. Wenn man zu zittern anfängt, kann auch bald Schluß sein. Die Dauer hängt letztendlich von den Asanas ab.

15 Sek. ist Minimum. Solange die Atmung noch stimmt und man nicht zu zittern beginnt, kann man lange halten.