Kann man von einigen Yogaübungen Kopfschmerzen bekommen?

5 Antworten

Gerade bei den von dir beschriebenen Übungen habe ich das bei mir auch schon beobachtet, auch an der gleichen Stelle am Hinterkopf. Deswegen meide ich diese Übungen.

Ja, das koennte sie vom Yoga bekommen. Sie sollte sich diesbezueglich an die Trainerin wenden. Sie kann ihr Hilfestellung geben, damit die Schmerzen nicht mehr auftreten. Es koennte sich um einen Cervikal-Syndrom handeln.

Hallo,

als Yogalehrerin rate ich folgendes:

Bei Schulterstand und Pflug lege Dir eine Decke unter die Schultern und zwar so, dass die Kante der Decke mit deinen Schultern abschließt, der Kopf also nicht mehr auf der Dekce liegt die Schultern aber schon. Dadurch gewinnst Du Platz im Nacken und nimmst den Druck an dieser Stelle raus. Es sollte immer mindestens eine Hand zwischen Nacken und Boden passen, es darf kein Druck im Nacken entstehen, das ist ganz wichtig bei dieser Übung. Beim Schulterstand sit noch zu beachten, dass du den Kopf nicht nach rechts oder links drehen solltest während Du in der Übung bist.

Ganz generell gilt: Wenn es weh tut, dann ist es nicht Yoga. Bitte höre auf Deinen Körper. Du wirst nicht glücklicher im Leben, nur weil Du den Kopfstand kannst, du wirst aber wohl glüklicher, wenn du lernst auf deine innere Stimme zu hören. NUR DAZU IST YOGA DA!

Wenn du das immer beachtest, gehören die Schmerzen der Vergangenheit an. Viel Freude beim Yoga wünsche ich.

Grüße

JA, wenn verspannungen sich lösen kann das Kurzfristig zu Kopfschmerzen führen weil das Blut dann in den Kopf strömt...

Ich musste Yoga nach 15 jahren aufgeben, weil mir zu viele Übungen Beschwerden in der HWS machten. Seither geht es mir wieder gut. (Leider, ich liebe yoga nämlich)