Traumeel Tabletten statt Antibiotikum bei Halsschmerzen?

9 Antworten

Einzelmittel sind oft besser. So eines kann man ´Dir allerdings nur nennen, wenn man mehr über Deine Beschwerden weiß.

Salbeitee ist auch ein guter Tipp - z. B. Quarkwickel helfen auch oft gut...

Wenn Du nicht findest, wie man die macht - melde Dich gern noch 'mal...

Traumeel enthält nur Echinacea in D2. Das sind also nur Spuren. Bei der üblichen Echinaceabehandlung kommt hundertmal mehr Wirkstoff zum Einsatz.

Ob ein homöopathisches Komplexmittel bei einer Autoimmunerkrankung sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe da keine Erfahrung damit. Ein Komplexmittel besteht aus vielen homöopathischen Einzelmitteln. Diese sind in der Mischung nicht optimal auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Von Klassischen Homöopathen die nach den Regeln von Hahnemann arbeiten werden Komplexmittel abgelehnt.

Auch ich empfehle dir eine Behandlung mit homöopathischen Einzelmitteln. Diese sollten aber von einem Behandler verordnet werden der eine gute Ausbildung in klassischer Homöoapthie hat. Seit einigen Jahren gibt es auch einige Kassen die die Behandlung bei speziell ausgebildeten homöopathischen Ärzten bezahlen. Das sind einige Bkk, die Technikerkrankenkasse und andere. Aber wie schon gesagt nur die klassische Homöopathiemethode finde ich bei deinen Erkrankungen sinnvoll.

uteausmuenchen  06.10.2014, 08:46

Traumeel enthält nur Echinacea in D2. Das sind also nur Spuren. Bei der üblichen Echinaceabehandlung kommt hundertmal mehr Wirkstoff zum Einsatz.

Ich kann es im Interesse der Fragestellerin nur noch einmal betonen: "D2" bedeutet 1:100 - das ist sehr gering verdünnt. Dabei kommt es gar nicht darauf an, dass es pharmakologisch in höheren Dosen zum Einsatz kommt.

Wenn der Fragestellerin bekannt ist, dass sie auf diesen Zusatzstoff achten muss, dann gilt das für alle pharmakologisch relevanten Verdünnungen. Und das ist D2 eben allemal. In diesen Verdünnungen sind allergene Wirkungen und andere Nebenwirkungen nicht auszuschließen.

Es kommt bei der Frage, was allergen wirken kann nur auf die Verdünnung an - und nicht, ob "homöopathisch" auf der Packung steht.

Marigoldi  06.10.2014, 17:45
@uteausmuenchen

Um es klarzustellen, ich denke das ein homöopathisches Komplexmittel eher unpassend ist wenn das Imunsystem durcheinander ist. Allerdings ist hier nach meinem Verständnis als Kontraindikation nicht die Allergie auf Echinacea gemeint, sondern das das Imunsystem ungünstig stimuliert wird.

Ich denke der Erfahrung Deines Arztes solltest Du da weitaus mehr vertrauen, als den Antworten von Usern hier. Der Arzt hat es schliesslich gelernt und kennt die Wirkungen.

Hallo, Traumeel ist nicht so das richtige Mittel (es wirkt auf Traumen im Medizinischen Sinn, also stumpfe Verletzungen und Überlastungen). Du solltes auf Entzündungs hemmende und Viren reduzierende Mittel zurückgreifen. Genaue Auskunft mußt Du dir bitte bei einer Homöopathin holen. Die kann dann auch alle Symptome berücksichtigen und somit auch wirklich helfen kann. Gute Besserung!

Nachgehakt2015  02.10.2014, 17:52
es wirkt auf Traumen im Medizinischen Sinn, also stumpfe Verletzungen und Überlastungen

Das behauptet nicht einmal der Hersteller von "Traumeel"

Davon abgesehen müßte gemäß homöopathischem Ähnlichkeitprinzip Traumeel dann ja bei Gesunden Symptome auslösen, die denen von stumpfen Verletzungen ähneln.

Das möchte ich mal sehen :-)

Marigoldi  02.10.2014, 19:06
@Nachgehakt2015

Tatsächlich enthält Traumheel einige homöopathische Bestandteile die auch bei Erkältungen eingesetzt werden. Dazu zählt Aconitum, Echinacea und andere.

Suse1501
Fragesteller
@Nachgehakt2015

jetzt hab ich auch die Kommentar-Funktion gefunden.... @Nachgehakt2015:anscheinend gehts hier nur ums Kommentieren ansich, das hilft mir leider tatsächlich nicht ! (Soll aber mein letzter Kommentar in dieser Richtung gewesen sein :)

Hallo, die Fragestellerin nochmal :) - leider kenn ich hier die Funktionalitäten nicht so gut, so dass ich einfach eine Antwort auf meine eigene Frage schreibe (oder wie kann man kommentieren ?): Die Grundsatzdiskussion über die Wirksamkeit oder auch Nichtwirksamkeit von homöopathischen Mitteln hilft mir tatsächlich kaum weiter. Grundsätzlich bin ich offen für das Ausprobieren solcher Mittel. Wenn allerdings ein Antibiotikum absolut notwendig und hilfreich ist, würde ich es auch nicht ablehnen. Nun nochmal zu meinem Problem: Ich war heute nochmal bei der HNO, die wiederum nur einen reizlosen Hals sah und meinte, jetzt bräuchte ich gar nichts mehr zu nehmen, es wäre ohnehin schon zu spät dafür... Tonsipret und Neo-Angin parallel wäre völlig daneben, da das eine das andere wirkungslos macht. Einen Abstrich hielt sie nicht für nötig, hat mir vorsichtshalber ein Antibiotikum verschrieben, das ich nur holen soll, falls ich plötzlich Fieber, stärker geschwollene Lymphdrüsen oder einen knallroten Hals kriegen sollte...Fazit: Es könnte sein, dass es gar keine Halsentzündung ist. Aber was dann ? Fühle mich nach wie vor krank, hab Kopf- u. Nackenschmerzen und eben weiterhin den "dicken Hals". Sie meinte, evtl. eine Entzündung der Schilddrüse - aber die ist ja so gut wie nicht mehr vorhanden (1999 subtotal entfernt wegen Überfunktion bei Morbus Basedow).Sorry, langer Roman, aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher und gehe wohl am Mo. mal zu meiner Hausärztin (die "nur" Allgemeinmedizinerin ist) :o(

Anaschia  03.10.2014, 00:16

Hallo Suse, diese Ärztin scheint ja wirklich nicht sehr vertrauenswürdig zu sein. Übrigens stand auch in der Apotheken- Umschau, dass man Traumeel bei Autoimmun Erkrankungen nicht nehmen soll. Das sie Dir jetzt doch Antibiotika verschrieben hat, spricht dafür, dass sie absolut keine Ahnung hat, was Du wirklich hast. Vielleicht bist Du bei Deinem Hausarzt ja besser aufgehoben, immerhin kennt er Deine ganze Krankengeschichte. Viel Glück und gute Besserung!

Suse1501
Fragesteller
@Anaschia

Dankeschön -das kann ich beides brauchen :) - das nervt nämlich langsam, sich andauernd krank zu fühlen !

uteausmuenchen  03.10.2014, 01:29

Hallo Suse1501,

eine Diagnose können wir hier Dir natürlich nicht geben. Für das Anschwellen von Lymphknoten und so unspezifische Symptome wie "Kopfschmerzen" können leider alle möglichen Ursachen in Betracht gezogen werden. Einige kann man hier z.B. nachlesen.

http://www.apotheken-umschau.de/Immunsystem/Lymphknoten-am-Hals--Diagnose-52656_2.html

Der Gang zur Hausärztin ist daher bestimmt eine gute Idee. Am besten erzählst Du ihr aber, dass Du vorher schon bei der HNO warst und was dort gemacht worden ist. Und wichtig: Mach' Dir nicht zu große Sorgen, in dem verlinktem Artikel steht schließlich auch: "Häufig klingen die Veränderungen von selbst wieder ab – manchmal auch, ohne dass sich eine Ursache finden ließ..."

Gute Besserung

reliregi  04.10.2014, 13:53

Das hört sich am ehesten nach einer Erkältung an. Mit den Kopf- und Nackenschmerzen könnte sie evtl. gut auf Gelsemium reagieren (gibt's evtl. auch als Denisia in der Apotheke - falls D4 oder D6 nach 1/2 Stunde nicht gebessert hat, evtl. wiederholen...

Da Du genervt bist von der Krankheit könnte evtl. auch Bryonia das passenden Mittel sein, besonders, wenn Du nur Deine Ruhe haben möchtest...

Genau raten könnte man Dir nur, wenn man Dich kennt bzw. im näheren Konatkt!

Dir alles Gute!

PS: Denke auch, dass Du bei der Hausärztin besser beraten bist (bin selber eine) ;-)

Suse1501
Fragesteller
@reliregi

Danke für den fundierten Rat ! Ich bin echt fasziniert von den verschiedenen Wirkungsmöglichkeiten, die Du aufzählst. Wenn es eine Erkältung ist, dann die erste dieser Art in meinem Leben, normalerweise kriege ich ziemlich schnell Husten und Schnupfen, aber das bleibt gerade dieses Mal aus. Aber mir ist schon klar, dass eine Ferndiagnose gar nicht geht, also werde ich am Montag mal meine Hausärztin konsultieren (die keine Homöopathin ist, mich aber schon sehr lange kennt) Danke und noch ein schönes Wochenende wünscht Susanne