welches Mittel schützt vor Röntgenstrahlen

6 Antworten

Es gibt wirklich kein homöopatisches Mittel, das gegen Röntgenstrahlen wirksam ist.

Die Menge der Röntgenstrahlen beim normalen Röntgen ist so gering, dass sie unschädlich ist. Angst brauchst Du nur zu haben, wenn du tatsächlich extrem hohen Strahlendosen ausgesetzt bist. Also neben einer explodierenden Atombombe oder bei einem explodiertem Kernkraftwerk. Aber selbst dann, hat man normalerweise andere Sorgen.

Hi,

Rhöntgenstrahlung ist hochenergetische elektromagnetische Strahlung, die vom Körper zum Teil absorbiert wird, während der verbleibende Rest der Strahlendosis den Körper durchdringt. Die sogenannte Äquivalentdosis, die der Körper aufnimmt, kann nicht mehr aus dem Körper ausgebracht werden, sondern die Wirkung alle einzelnen Äquivalentdosen summieren sich entsprechend der Einwirkungsdauer. Deshalb tragen strahenexponierte Personen auch Dosimeter an der Arbeitskleidung, welche die Strahenbelastung der betreffenden Person über längere Zeit messen um rechtzeitig eine Überschreitung der Grenzwerte zu erkennen und Strahlenschäden vorzubeugen.

MfG

Hallo elfifeli,

der Name "Röntgenstrahlen" klingt ja sehr geheimnisvoll. Tatsächlich sind Röntgenstrahlen aber nichts anderes wie Licht, nur mit einer erheblich kürzeren Wellenlänge. Sie sind deshalb nicht für unser Auge sichtbar und energiereicher.

Sie haben aber davon abgesehen physikalisch dieselben Eigenschaften wie Licht. Zum Beispiel breiten sie sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Und die ist bekanntlich ordentlich schnell. Die Röntgenstrahlen sind also durch Deinen Körper durch, bevor Du "Schwupps" sagen kannst.

Sie verweilen auch nicht darin, weil das ein Photon gar nicht kann, es muss sich mit Lichtgeschwindigkeit weiterbewegen. Von daher sollte also klar sein, dass Du den Röntgenstrahlen in keiner Weise behilflich sein musst, Deinen Körper wieder zu verlassen. Sie sind längst weg, waren es bereits in unvorstellbar kurzen Sekundenbruchteilen. Ein "Ausleiten" ist also überhaupt nicht notwendig.

Du musst keine Angst haben, wenn Dein Arzt Dir eine Röntgenuntersuchung verordnet hat. Das wirkt auf uns gefährlicher als es ist, jedenfalls wenn man sich an die Spielregeln hält. Und die lauten: So selten wie möglich und immer nur den Körperteil, der untersucht wird, der Rest wird abgedeckt.

Röntgenstrahlen dringen als energiereiche Strahlen durch die Haut in unseren Körper ein. Nur in sehr, sehr seltenen Fällen kann es passieren, dass dabei einzelne Zellen zerstört werden. In der überwältigenden Mehrzahl der Untersuchungen passiert dem Körper gar nichts.

Weil das ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten ist, sollte man so selten wie möglich röntgen. Aber genau so, wie Du leider sehr schlechte Chancen auf einen 6er im Lotto hast, wenn Du nur alle paar Monate einmal spielst, besteht keinerlei Anlass, Dir Sorgen zu machen, dass etwas passiert, wenn Du nur alle paar Monate einmal zum Röntgen gehst.

Dass die Sprechstundenhilfe den Raum verlässt, lässt uns die Gefahr leicht überschätzen. Man sollte aber bedenken, dass sie zig mal am Tag eine solche Bestrahlung durchführt, 5 Tage in der Woche, jeden ihrer Arbeitstage halt. Bereits in einer Woche hat sie mehr Röntgenbelastung als jeder Patient im Laufe seines Lebens. Und nur deshalb ist es für sie sinnvoll, den Raum zu verlassen.

Von daher: Mach' Dich nicht wild; ein "Ausleiten" ist weder möglich, noch notwendig; es ist eine Idee, die auf falschen Vorstellungen sowohl über unseren Körper als auch über die Röntgenstrahlung beruht. Du brauchst also gar nichts zu tun - und ein Placebo einzunehmen wird Dir erst recht nichts helfen, sondern nur unnötige Kosten verursachen.

Wenn Du Dich trotz allem einfach sicherer fühlst, wenn Du irgendetwas gegen Deine Sorgen getan hast (und es Dir nicht auf's Geld ankommt), es gibt potenzierte Röntgenstrahlen, speziell für Menschen, die vor Röntgenuntersuchungen Ängste ausstehen:

http://www.remedia-homoeopathie.de/de/homoeopathie/X-Rays/a899.html

Man sollte aber darauf hinweisen, dass Du wirklich reinen Zucker erwirbst und somit ein reines Placebo.

Grüße

moepeinszwo  02.06.2014, 21:27

Menschen die der Ratio Freund sind!!

Es "gibt" tatsächlich potenzierte Röntgenstrahlen - absurd!

Wir sind ständig gewissen Röntgenstrahlen ausgesetzt, durch die Weltraumstrahlung (auch die Atmosphäre kann nicht alles abhalten) und durch den radioaktiven Zerfall chem. Elemente in der Erdkruste und im Erdmantel. Man kann sich also nicht schützen, aber der Körper schützt sich selbst dagegen, die körpereigene Abwehr neutralisiert quasi die energiereichen Photonen und Elektronen bzw. repariert die entstandenen Schäden. Beim medizinischen röntgen wird man ausreichend geschützt durch eine Bleiweste, nur der bestrahlte Bereich bleibt offen, was aber auch kein Problem ist. Bei manchen diagnostischen Verfahren (z.B. Szintigrafie) wird ein radioaktives Mittel injiziert, aber auch das ist unproblematisch, da dieses Mittel auf nat. Weise schnell wieder ausgeschieden wird. Kurzum, du musst keine Angst haben.

Nimm Afa Algen und Chlorella:)

yummiyummi1  02.06.2014, 20:53

Aber auf gute Bio Qualität achten!