Hat jemand Erfahrungen mit Zehenspreizer? Hilft es wirklich?

5 Antworten

Hallo, Zehenspreizer helfen nur in gewisser Hinsicht. Deiner Schilderung nach zu urteilen, hast Du bereits schon einen deutlichen Hallux valgus. Dieser kommt durch Senk-Spreizfüße. Damit der Hallux valgus korrigiert werden kann, benötigst du als erstes mal eine Einlage, die nach deinen Füßen angefertigt ist, damit der Spreizfuß entlastet wird und der Hallux sich nicht mehr so stark entfalten kann. Dann solltest Du in der Nacht Nachtschienen tragen. Diese strecken die kurzen Muskeln zwischen der Groß- und der daneben liegenden Zehe wieder, so daß die Großzehe, also der Hallux wieder gerade wird. Ein Spreizer kann nur tagsüber diese angefangenen "Geradestellung" erhalten. Eine Möglichkeit für Sandalen wäre, wenn Du deine Großzehen mittels Tape geradeziehen würdest. Ein durchsichtiges Tape würde man in Sandalen nicht sehen und deine großen Zehen wären "gerade". Nichts desto trotz bräuchtest Du Einlagen. Die Ursache für den Hallux valgus muß behoben werden. Falls Du dünne Einlagen bräuchtest, wende dich an mich. LG Walther P.S. Schau doch mal auf http://www.fusshilfe.de

danke schön! ich werde mir auf alle fälle sohlen verschreiben lassen und die nachtschiene + zehenspreizer für tagsüber ausprobieren. sehr schlimm ist es bei mir noch nicht, der große zeh ist ca. 1/3 von dem nebigen bedeckt, wenn ich nicht stehe. beim stehen sind alle ganz normal. aber da ich gelesen habe, dass es über die jahre schlimmer wird, werde ich auf alle fälle vorbeugen! danke für die antwort!

Solltest du dich noch im Wachstum befinden könnten diese bestimmt etwas bewirken - habe weder Erfahrung damit noch kenne ich Zehenspreizer

ich bin 24... hätte ich dazu schreiben sollen. also aus der wachstumsphase heraus ;)

Derz Zehenspreizer bringt schon etwas, allerdings ist er in offenen Schuhe sehr uncool.

Eine andere Variante - weil passgenauer - ist eine für Dich angefertigte Orthese.

Beispiele dafür findest Du hier: http://www.podologie-lauer.de/pola/zehenfehlstellung.html

Da suchst Du Dir auf podologenliste.de eine Podologin und medizinische Fußpflegerin raus, die Dir das Ding anfertigt. Die haben das nämlich im Rahmen ihrer Ausbildung gelernt.

Der Nachteil der Orthesen ist lediglich, dass Du die nur in geschlossenen, aber bequemen Schuhen tragen solltest.

In dem Zusammenhang solltests Du Dir auf jeden Fall mal Deine Schuhe genau anschauen. Diese Zehenfehlstellung wird nämlihc sehr häufig durch zu enge (modische) Schuhe hervorgerufen.

Nachtrag: So eine Orthese kostet nicht die Welt, ist vom Gewicht des benötigten Materials abhängig.

Hört sich an, als wenn du einen Spreizfuß hast, daraus kann sich dann hallux valgus entwickeln. Würd an deiner stelle mal zum Orthopäden gehen. So ein Hallux kann nämlich ganz schön schmerzhaft werden.

Meine Frau trägt die Spreizer schon eine Weile zwischen dem großen und dem zweiten Zeh. Nach ihrer Erfahrung hilft ihr das Ding dadurch, dass sich das Übereinanderschieben der Zehen und damit die gesamte lädierte Zehenstatik nicht verschlimmert. Die Zehen bleiben jetzt einigermaßen "in Reihe" und tun auch nicht mehr weh. Nachteil: Ein Zehenspreizer sieht in Sandalen uncool aus.