Großer Zehennagel wächst schräg nach oben - Behandlung?

großer Zehennagel - (Gesundheit, Arzt, Füße)

3 Antworten

Habe genau den gleichen Fußnagel an den beiden großen Zehen, könnte mein Bild sein nur dass ich ein Mann bin.

Meine Mutter hat denselben Fußnagel an den großem Zeh. Also denke ich es ist angeboren und vererbt. Meine Schwester hat es ebenfalls.

Mich stöhrt es erst seitdem ich Barfußschuhe trage zum wandern da jeder Zeh seine einzelne (etwas engere) Tasche hat.

Ebenso halten Socken nur sehr kurze Zeit auch wenn ich den Nagel schneide und zufeile..

Gruß

So wie es aussieht scheint Dein Zehennagel einzuwachsen. Wenn Du schreibst dass es Löcher im Futter gibt dann sind Deine Schuhe eindeutig zu eng.

Vermeide auf alle Fälle vorn spitz zulaufende Schuhe. Wenn Du nicht unbedingt Schuhe tragen musst dann laufe barfuß. Ansonsten offenes Schuhwerk tragen.

Wie gesagt, die Nägel waren schon immer so. Und ich trage fast nie spitze/hohe Schuhe - nur zu besonderen Anlässen. Die Schuhe sind auch nicht zu eng, sonst würde es ja vorne/an den Seiten auch drücken, aber das ist nur genau an der Stelle so

@Flauschwombat

Fast alle Schuhe laufen vorn spitz zu. Das ist (das ist meine Vermutung) deswegen damit der Leisten besser wieder rausgeht.

Wenn Du eine handelsübliche Einlegesohle nimmst und stellst Deinen Fuß drauf wirst Du wahrscheinlich feststellen dass Dein Fuß an den Zehen breiter ist als die Einlegesohle. Die Einlegesohle wiederum passt aber genau in den Schuh rein.
Manchmal kannst Du auch den Direktvergleich machen zwischen Fuß- und Schuhbreite. Deswegen reiben die großen Zehen und das erzeugt Schmerzen und es besteht die Gefahr des Einwachsen des Nagels des großen Zeh an der Außenseite. Und so sieht das auf Deinem Foto aus.

Ich trage ja nur während der Arbeit (Sicherheits-)Schuhe und da ist es eben so dass die Zehenschutzkappe nicht gerade ist sondern eine leichte Hallux-Valgus-Form hat. Und da stoßen meine großen Zehen bei jedem Schritt an und die Zehenschutzkappe gibt ja nicht nach.

Dass Deine Zehennägel schräg nach oben wachsen finde ich nicht unnormal. Ist bei mir auch. Sei froh dass sie nicht nach unten gebogen wachsen denn dann würden sie gegen das Fleisch drücken. Sowas kann passieren wenn Du Dir das Nagelbett verletzt.

Versuche die schmerzenden Stellen mittels Creme weich zu halten. Bildet sich zu viel Hornhaut mit einem Bimstein abschleifen.

Gute Besserung
Tobi

Der ganze Zeh ist verformt. Da sollte schon mal ein Orthopäde und Schuhorthopäde draufschauen.

Oh mann :( aber ich laufe sicher nicht mit Oma-Schuhen rum :o

@Flauschwombat

Das müsste abgewartet werden. Vielleicht ist mit einer Korrekturschiene etwas zu richten.

Ist das nie einem Kinderarzt oder deiner Mutter aufgefallen?

@user89467

Ich hoffe es ... nee, ich habe als Kind auch nie billige Schuhe getragen o.ä. Als Teenie war ich sogar mal bei einem Orthopäden wegen einem verstauchten Gelenk, aber dem ist auch nichts aufgefallen

@Flauschwombat

Komisch, ich finde es schon sehr auffällig.