Würdet ihr im Auslandsurlaub ins Krankenhaus gehen oder wieder nach Hause fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zurück nach Deutschland 50%
Im Ausland ins Krankenhaus 50%

7 Antworten

Salue

Das hängt von der Art der Verletzung und dem Standort ab. In vielen Drittweltländern sind die einheimischen Krankenhäuser sehr primitiv, zur Zeit wegen Corona komplett überlastet und die Verpflegung ist Sache der Verwandten. Da würde ich um jeden Preis nach Hause fliegen.

Es kann sogar sein, dass Deine Krankenkasse einen Rückflug in einem speziell ausgerüsteten Flugzeug organisiert.

Aber, in vielen solchen Ländern gibt es in grösseren Städten Deutsche, Englische oder Amerikanische Kliniken, die von dort lebenden Ausländern konsultiert werden. Da darfst Du mit den neusten Stand der Medizin und einer umfassenden Behandlung rechnen.

Deine Krankenkasse wird wohl in solchen Notfällen für die Kosten aufkommen.

Tellensohn

Im Ausland ins Krankenhaus

Wenn was schlimmes passiert ist, hast du gar keine Wahl. Ich habe einmal mit einem gebrochenen Arm eine Nacht zugewartet, das tat so weh, dass ich mich danach auch von einem Medizinmann im Federschmuck hätte eingipsen lassen. Wie willst du mit einen gebrochenen Bein ohne Schiene in einen Flieger steigen? Und mit hohem Fieber darfst du meistens gar nicht einchecken. Ganz zu schweigen von Durchfall oder Herzinfarkt.
Wenn du echt krank bist, dann kannst du gar nicht mehr frei entscheiden und es sorgen (hoffentlich) andere dafür, dass du in ärztliche Behandlung kommst. Erst wenn du wieder reisefähig oder mindestens transportfähig bist, kannst du entscheiden, wann du wieder nach Hause fliegst.
Ich habe im Gegensatz zu dir keine schlechten Erfahrungen mit Ärzten in Venezuela, drum wäre ich auch dort um jede Hilfe froh.

Kann man so nicht sagen, kommt wirklich immer auf die Situation an. Und auch in "ärmeren" Ländern gibt es sehr gute Kliniken.

Zurück nach Deutschland

Wenn die möglichkeit besteht dann nach Deutschland. Mit einer Krankheit die Ansteckend sein könnte eher weniger, mit Schmerzen im Bein mit denen ich noch irgendwie humplen kann ja.

Warum? Kosten machen mir weniger Angst im Zweifel zahlt die MasterCard Gold denke eher an eine Sprachbarriere.

Im Ausland ins Krankenhaus

Wenn du in den Tropen starkes Fieber hast, ist anzunehmen, dass die dortigen Krankenhäuser besser darauf eingestellt sind und auch wissen, was du hast.

Und besser ein Gips in ein paar Stunden, als nach ein paar Tagen.