Woher kriege ich einen Implantatausweis?

5 Antworten

Jede Klinik, die solche Operationen durchführt, sollte auch dazu einen Pass, beispielsweise einen Gelenk-, Implantat- oder Endoprothesenpass, ausstellen können.

Nachtrag einer Beispielquelle aus dem Internet: verlinkterLink

ErichW  07.09.2021, 18:25

So ist es bekam das damals auch bei meinem Handgelenk, solange ich Schrauben drin hatte!

den solltest du vom Chirurgen bekommen, da auf dem Ausweis auch die Nummer des Implantates steht.

nibosi
Fragesteller

Dann muss ich den wohl nochmal festnageln... Ist Chefarzt, führt jeden Tag operationen durch und weiß sowas nicht 🤔

Lurch123532  06.11.2021, 18:47

eine Schraube ist kein Implantat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Du keinen Implantatepass kriegst oder es nervig wird- die Schraube wird bei keinem Fluhafen ein Problem werden…. Im Zweifelsfall reicht die Narbe am Fuß, und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, mach ein Foto vom Arztbrief und vom Röntgenbild.

Jedem Zöllner ist klar, dass Du keine Kalaschnikow im Fuß hast.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nibosi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, musste bei der Kalaschnikow lachen :)

Tobias Radebold  08.09.2021, 16:19
@nibosi

Immer gerne:-)

DianaValesko  18.09.2021, 19:11

Ich schließe mich Deiner Meinung an

du hast ja auch kein Implantat.

Wozu brauchst du auch einen Nachweis für die Schraube?

nibosi
Fragesteller

Naja weil mir ein Kumpel gesagt hat dass es dann am Flughafen in der Kontrolle piept und die mich dann durchsuchen usw.

Lurch123532  06.11.2021, 20:58
@nibosi

Eine schraube löst keinen Piep beim Flughafen aus. Da müssen es schon richtige Ersatzteile sein. Sein. Selbst meine große Hüftprothese löst oft keinen Piep aus. Ansonsten wird dann diese Stelle etwas näher untersucht, da man ja auch nicht trotzdem sicher sein kann, dass du nicht doch keine Waffe dabei hast.