Wem gehört das Metall, Schiene und Schrauben, die mir nächste Woche aus meinem Bein operiert werden?

14 Antworten

Man hat es mir sogar angeboten, ob ich es mitnehmen möchte !!! Jetzt liegt es in irgendeiner Schublade herum zur Erinnerung ;o))

@Bella,das ist aber nicht rechtmässig,und entspricht nicht den allgemein üblichen ökonomischen grundlagen!Weiterhin verstösst das gegen jegliche art von umweltverschmutzung,wenn die weiterverwertung dieses edlen metalls nicht gewährleistet ist,entweder durch einschmelzung und/oder wieder verwertung,zB, wenn ich nochmals meinem hund zeige, wie er aus dem wasser kommen kann, und ich ihm das zeige, in dem ich wieder auf so eine schiefe ebene springe, und mir das andere bein verunglinfe!

@rubicon66

>verstösst das gegen jegliche art von umweltverschmutzung<

aber NEIN, denk einmal, wie viel Energie Du benötigst für das Säubern und Einschmelzen !!! Das ist Umweltverschmutzung im höchsten Grad.

Die kleine Titanplatte und die paar Schrauben und Drähte, die man mir raus operiert hat, könnten nur unter Einsatz von viel Energie, Wasser und anderen Ressourcen recycelt werden !!!

@rivabella

@ rivabella! da muss ich dir ganz erheblich widerssprechen,:umweltverschmutzung im höchsten grade ist es, wenn du dieses edle metall, zumal es aus meinem körperchen kommt, noch mehr veredelt,irgendwo in einer schublade sozusagen, vergammelt!es kann bei jedem anderen knochenbruch in der beinregion jederzeit wieder verwendet werden, ohne dass neue resoursen auch nur im ansatz in anspruch genommen werden müssten!Damit ist aber meine frage, hinsichtlich der eigentumsverhältnisse nicht im ansatz geklärt!Ich werde wohl meinen anwalt konsultieren müssen

@rubicon66

Den Herzkatheter von meiner Herzkatheteruntersuchung hat man mir auch angeboten, den wollte ich allerdings nicht.

Keine Frage: Das Metall gehört definitiv Dir :o))

@rivabella

Ich freue mich über den STERN, Dankeschön !!! strahl :o))

@rivabella

heute, am 22. 1, ist der schrott raus, und ich mache mir daraus einen schlüsselaufhänger!! dank deiner information!

Im Körper eingesetzte Schienen / Prothesen werden normalerweise nicht wiederverwendet.

Das hat nichts mit "Resourcenverschwendung" zu tun. Anders als bei einer Brille oder einem Handy ist es bei einem Implantat sehr wichtig, dass es nicht "versagt" (z.B. indem es bricht oder indem eine Verschraubung nicht hält). Zudem sind es fast nie "reine" Materialien. Z.B. Verschraubungen sind oft extra mit Materialien beschichtet, damit sie fest im Knocken einwachsen und sich nicht lösen. Auch Materialien wie Titan können Ermüdungen zeigen.

Zudem sind die Anforderungen an die Sterilisierung sehr hoch - gerade bei einem Materialienmix ist es da mit "auskochen" nicht getan - im gebrauchten Zustand sind viele Prothesen kaum nochmal so zu reinigen, dass man sie ohne erhöhtes Infektionsrisiko wieder verbauen kann...

Es bleibt also der reine Materialwert - und natürlich der Erinnerungswert. Die Krankenkasse bezahlt zwar das Implantat, aber es geht (genau wie (früher) eine Brille) in Deinen Besitz über - es sei denn, es handelt sich per se um Leihgegenstände (z.B. muss man oft Krücken oder Gehhilfen nach der Reha zurückgeben).

Ob Du nun einen Anspruch auf Rückgabe durch das Krankenhaus hast - da bin ich überfragt. Schließlich ist es für das Krankenhaus mit einem Mehraufwand verbunden (Du möchtest es bestimmt gereinigt zurück haben - und es muss jemand für Dich aufbewahren und Dir dann geben). Aber viele bieten das "als Erinnerung" auf Nachfrage an.

platten und schrauben werden nicht recycled und an andere patienten weitergegeben, sondern in der regel entsorgt. nimm sie ohne bedenken mit und schraub sie dir irgendwohin. das material ist hochwertig.

Dir selbst, das darfst du wenn du magst mit nach Hause nehmen, war bei mir zumindest so..

Bezahlt hat es die Krankenkasse, also gehört es eigentlich denen.

Da man die Teile aber für medizinische Zwecke nicht einfach weiter verwenden kann, sie also wieder einschmelzen und neu verarbeiten müsste, ist es fraglich ob die da noch Wert darauf legen. ;-)

es gehört nicht der krankenkasse, das ist ein alter mythos. denn es ist auch nicht deren geld, von dem sie es bezahlen, denn sie sind nur sachwalter des geldes der mitglieder!!