Wieviel sollte eine 13-Jährige wiegen?

4 Antworten

Hi,

ansich gibt es für den Altersbereich bis ca. 20 Jahre kein Normalgewicht. Das kommt daher, da in den ersten ca. 20 Jahren der Körper wächst und sich ständig verändert und besonders für das Wachsen Energie, also Essen braucht. Natürlich gibt es ein Durchschnittsgewicht. Z.B. war es bei mir so, dass ich mit Anfang 16, 162cm "klein war" und dann innerhalb von 2 Monaten auf 183cm hochgeschossen bin. Da ich immer schon sehr dünn war, hat sich mein Gewicht damals nahezu nicht verändert. Es gibt eine grobe Faustregel nach der du dich richten kannst: wenn du 1,64 bist ist dein Idealgewicht um die 64kg. Dabei gibt es aber einen ziehmlichen Spielraum. Allerdings gibt es einen sicheren Weg um zu sehen, ob man zu dick oder zu dünn ist. Man betrachtet sich im Spiegel. Wenn du z.B. ansich dünn bis, aber "Babyspeck" am Bauch hast ist alles top. Wenn du einen breiten Hintern bekommen haben sollest, bist du ein wenig zu dick. Solltest du dünn sein und sogar beim ausathmen deine Rippen sehen können (so ein fall war ich), dann bist du zwar für den moment dünn, hast aber keine Energievorräte fürs Wachstum, daher wärst du zu dünn. Abgesehen von dem was ich geschrieben habe, gibt es auch noch den BMI der sich genau an den von mir beschriebenen Sachen orientiert und sich aus der Größe, dem Gewicht, dem Alter und dem Geschlecht berechnet. Ich persönlich halte nicht viel vom BMI, da er die individuellen Eigenschaften der Menschen unbeachtet lässt.

Fazit: Dein Gewicht ist vollkommen in Ordnung so wie es ist. In deinem Alter ist sogar besser wenn man etwas dicker ist, da dann dein Körper genügend Energiereserven hat. Von Abnehmdrinks und dem ganzen Kram solltest du die Finger lassen. Das ist für NIEMANDEN gut. Damit setzt man nur seine Gesundheit aufs Spiel. Falls du wirklich, auf Teufel komm raus, abnehmen willst, dann ist der beste Weg etwas Sport zu treiben und/oder eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst.

Hallo Elisa! Dein Idealgewicht = Mitte Normalgewicht liegt bei 55 kg.

Mädchen(gruppen) entwickeln da oft in ihrem Denken eine Eigendynamik, die sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und leider auch nicht an Gesundheit, was viel schlimmer ist.

Almased oder Beavita oder anderen Abnehmdrinks führen nachhaltig über Jo-Jo eher zu mehr Gewicht - und sind in Deinem Alter sowas von ungesund.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich bin zwar ein junge und habe davon nicht viel ahnung :D aber ich wurde jetzt mal sagen mit 13 und 1,67 m sind 60 kg okay. Weil es kommt auf die Größe an wie viel man wiegen sollte. Und man kann sagen pro 1 cm, 1kg mehr oder weniger. Daher kann das mit deuber freundin gut sein:) und lass die Finger von abnehmdrinks, die helfen glaub nich viel Lg

Hey, Also wie viel du ungefähr wiegen müsstest, musst du mit einem BMI-rechner ausrechnen. Aber das Gewicht ist bei jedem 13 jährigen Mädchen unterschiedlich glaub ich, weil es auch mit deiner größe und deiner ernährung zsm hängt. Es sind ja nicht alle 13 jährigen mädels gleich groß oder? Also ich bin auch 13 und bin1,63m groß und wiege 53kg. Das is so ungefär normal. Das mit deiner Freundin könnte ungefär hinhauen. Aber ich würde dir nicht empfehlen, das du zu abnehmdrinks oder diäten greifst. Achte einfach etwas mehr auf deine Ernährung, etwas weniger süßes und sonst vdl etwas sport machen. So mach ich es. ;))) Und bei mir klappt es eigentlich ganz gut. Also dann hoffe konnte dir eine etwas hilfreiche Antwort geben.... Liebe grüße jassi2001

elisa1104
Fragesteller

Vielen herzlichen dank jassi2001<3 ja also ich tanze Rock'n'roll in der Woche sind das dann 3 Stunden training. Ich bin 1.67m groß und wiege etwa 67kg ;( ich finde mich ja selber dick... deswegen auch die idee mit dem Abnehmdrinks ;( ich weiß, dass das nicht gut ist aber ich würde es ja auch heimlich machen, da meine Eltern so was nie erlauben würden.... ja toll ;( schön dass das Leben schon so anfängt wenn man mit sich selbst unzufrieden ist ;'(

jassi2001  11.03.2014, 12:14
@elisa1104

hm...naja...aber es zählt doch das innere. Bleib dran. Du bekommst das hin das weiß ich. :)