Wieso rauchen doch so viele Menschen im Gesundheitswesen?

10 Antworten

Stimmt, zumindest aus dem Rettungsdienst kann ich dies nur bestätigen und zähle auch selber dazu. Ich würde schätzen, dass die Raucherqoute hier 80% oder mehr beträgt. Häufig sind bei der Besatzung eines Rettungsmittels also beide Besatzungsmitglieder Raucher oder zumindest immer einer von beiden. Auch vom Krankenhauspersonal sieht man viele Raucher*innen. Natürlich lernt man während seiner Ausbildung die gesundheitlichen Risiken des Rauchens aber das bewahrt einem eben nicht davor eine Sucht zu entwickeln. Ich habe nicht direkt durch den Beruf damit angefangen sondern bin vorher schon Raucher gewesen aber ich denke, durch das Arbeiten in diesen Berufen ist es auch schwieriger, mit dem Rauchen wieder aufzuhören. Schwer genug ist es durch die Sucht ja sowieso schon aber wenn dann noch hinzukommt, dass man im Beruf als Nichtraucher quasi eine Art von "Außenseiter" ist, dann ist das Aufhören natürlich noch wesentlich erschwert, da man halt auch ständig Andere Rauchen sieht und sich zu den Rauchern dazustellen muss, um keine Neuigkeiten zu verpassen, da Gespräche unter den Kollegen eben i.d.R. während dem Rauchen stattfinden.

Mfg

Ehre089
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort sowie für deinen Dienst.

Die gesundheitlichen Risiken von Tabakkonsum sind allen bekannt. Wer es trotzdem tut, macht es auf eigenes Risiko und so machen es auch Ärzte und co.

Ja ich sehe das genauso. Einige trinken Alkohol und rauchen und erzählen danach den Patienten, dass sie gesünder leben sollen.

Weil sie Menschen sind. Nur weil sie es besser wissen, sind sie auch nicht davor gefeit Fehler selber zu machen.
Sie müssen auch kein Vorbild sein.

Manche in den "unteren" Rängen rauchen manchmal damit sie überhaupt eine Pause bekommen weil sie sich dafür extra Zeit nehmen müssen.
Wenn in der Zeit dann der Pieper geht, wird die Kollegin die nicht rauch gebeten.. "kannst du mal, ich möcht schnell aufrauchen". Da opfern sich dann die Nichtraucher.
Unter solchen Bedingungen ist es natürlich schwer aufzuhören, oder nicht anzufangen.....
Naja, das ist aber ein sehr kleiner, nicht relevanter Anteil.

Das ist mir auch schon aufgefallen dass im Krankenhaus im Hintereingang die ganzen Krankenschwestern in der Pause rauchen gehen.

Ich persönlich habe noch nicht geraucht, vielleicht baut es Stress ab wenn man raucht das kann ich aber nicht sicher sagen.