Wie kommt man als Minderjähriger an Zigaretten?

7 Antworten

Wie in vielen anderen Bereichen stellt das Verbotene einen besonderen Reiz dar. So sehen es viele Jugendliche auch als persönliche Herausforderung, durch unterschiedliche Strategien diese vermeintlichen Hürden des Verbots zu überwinden. Das ist sicher am leichtesten, wenn Eltern, Geschwister oder andere Familienangehörige selbst rauchen und sie am Konsum teilhaben lassen oder es zumindest nicht merken, wenn ihnen Zigaretten aus ihren Schachtel entnommen werden. Auch viele (z.T. ältere) Freunde sind oftmals gern bereit, Zigaretten zu teilen. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Kiosk, an dem der Verkäufer auf Alterskontrollen verzichtet - was sich unter Jugendlichen schnell herumspricht. Und dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich durch kurzzeitiges "Ausleihen“ elektronisch lesbarer Identifikationskarten Erwachsener am Zigarettenautomat die gewünschte Marke zu besorgen.

Baltion93  29.07.2021, 11:24

"Ausleihen" oder auch "kurzfristige Veränderung des Besitzers"

meist von ältern Freunden oder auch von den Eltern weil die auch rauchen und manch Kiosks verkaufn auch an Minderjährige. Manch ganz coole fragen auch auf der Strasse nach Zigis. Sollen auch Erfolg haben, hab ich gehört. Gibt also jede menge Möglichkeitn, auch klauen.

Eltern oder Bekannte kaufen vielleicht Zigaretten für sie, oder sie klauen die oder kaufen sie beim kiosk wo das Alter nicht überprüft wird oderso...

z.B. nehmen sie nen Personalausweis ihrer Eltern, wenn diese es nicht mitbekommen und gehen dann damit zu nem Automaten.

Freunde, Eltern, Geschwister etc.