Vertragen manche Menschen Zigaretten einfach nicht?

disco1990  15.12.2021, 00:59

welche Marke rauchst du denn?

bananensindrund
Fragesteller

Ich kauf selbst nie welche, eben weil ich nur alle paar Monate mal betrunken eine rauch, also bisher waren die immer von Freunden.Sind manche Marken weniger verträglich als andere?

6 Antworten

Ich glaube das Problem hatte fast jeder Raucher am Anfang, nur der Körper gewöhnt sich eben dran. Die ersten Male hatte ich auch immer husten etc., nach paar mal war es weg bzw. hab ich mich daran gewöhnt.

bananensindrund
Fragesteller

Aber hattest du wirklich auch am Tag danach Halsscherzen oder noch Husten oder sowas? Oder reagiert mein Körper da einfach empfindlich?

Ibgus  16.12.2021, 23:51
@bananensindrund

Ob am nächsten Tag Husten noch war weiß ich nicht mehr, aber ich kann mich schon noch erinnern, dass da mein Hals rau oder so war, allerdings hatte ich die ersten auch zusammen mit viel Alkohol. Aber während des Rauchens hatte ich Husten und ein rauen Hals.

Aber was ich dir jetzt viel lieber ans Herz legen möchte: Lass es bleiben. Noch bist du anscheinend nicht abhängig. Weißt du, bei jedem beginnt es so, nahezu niemand raucht die ersten Zigaretten, weil er abhängig werden möchte und die meisten Raucher möchten aufhören, können es aber nicht mehr. Und die, die es geschafft haben, haben einen harten Weg hinter sich. Mich hat damals sowas wie Krebs oder sowas auch nie interessiert, weil das noch weit weg ist, war da noch jung und hab gedacht ich rauch mal eine. Am Anfang hatte ich es auch im Griff und dachte, ich hör dann wieder auf. Das ging auch ein halbes Jahr gut, immer nur wenn ich weg war und es mir jemand angeboten hat. Dann war ich mal mit einem Raucher im Urlaub, hab auch wieder welche bekommen und dann am Schluss hab ich mal selbst ne Packung gekauft. Hatte es aber immer noch im Griff. Aber der Husten war da schon lange weg. Ich mochte dann auch der Geschmack. Dann habe ich zuhause wieder vereinzelt mal ne Packung gekauft. Erst eine Zigarette am Tag, dann irgendwann mal fünf. Dann war ich in Osteuropa im Urlaub und als ich wieder heimging kaufte ich mir mit dem restlichen ausländischen Geld eine Stange, weil‘s da so günstig war. Dann hatte ich 10 Packungen zu Hause, jeden Tag eine geraucht und gedacht, ja ich hab’s ja im Griff, aber so war’s dann nicht. Als diese Stange leer war, hab ich halt hier wieder gekauft, jeden Tag Eine Packung. Dachte ja, ich kann wie früher jeden Tag aufhören. So war’s aber nicht mehr :(

weißt du, jetzt bin ich bald dreißig und merke die ersten Auswirkungen. Raucher haben früher Falten, eine Haut, die sich nicht so gut regeneriert, vermehrt Pickel, deren rote Flecken lange brauchen bis sie heilen, etc. Ich wünschte, ich hätte mich damals nicht verführen lassen, denn wenn du erstmal drin bist, kommst du kaum noch raus … und du merkst auch nicht, wie du langsam abhängig wirst. Und wenn man nun aufhört, ändert sich die Darmflora, selbst wenn du gleich viel isst und gleich viel Bewegung hast, nimmt dein Körper mehr Energie auf, als jemand der nie geraucht hat bzw. weiterraucht (das kann man gut googeln), d. h. du nimmst zu, obwohl du nichts änderst bei essen und Bewegung.

Ich weiß, das war nun ein langer Text, aber ich möchte dich davon einfach bewahren, denn ein Vorteil hast du durch Rauchen nicht. Hör auf dein Körper, der hustet nicht umsonst, du nimmst da nur Gift ein, für das du auch noch bezahlen musst.

Hallo! Es kann schon sein , dass Du allergisch auf einen Inhaltsstoff reagierst. Schon beim Rauchen einer Zigarette werden etwa zwei Liter Rauch und an die 40 krebserregende Substanzen freigesetzt.

Und ich würde mir das schon überlegen. Viele Kettenraucher haben so angefangen und fühlten sich sicher

Die Sucht meldet sich nicht an, schönen Tag

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das sind völlig normale Abwehrreaktionen des Körpers.

Nach 30 Jahren habe ich das Rauchen drangegeben. Nach vier Jahren Abstinenz habe ich angefangen, mir was zu gönnen. An maximal zwei Tagen im Jahr rauche ich einen guten Zigarillo und trinke dazu einen außergewöhnlichen Rum. Als Exraucher macht mir das keine Probleme.

Du lebst entweder mit der Reaktion deines Körpers und pflegst ihn entsprechend, oder lässt es einfach ganz sein. Die Wahl liegt ja bei dir.

Probleme mit Husten hatte ich bei mir damals nicht, aber hat etwas gedauert bis ich mich an den Geschmack gewöhnt hatte,

ist halt am Anfang ziemlich würzig

Das hatte ich am Anfang auch mit dem Halsschmerzen und Husten am nächsten Tag. Naja nach einer Woche täglich 4-5 rauchen war das dann weg🤷🏻‍♀️