Partikel im Auswurf, wer kennt das?

Partikel im Auswurf  - (Gesundheit, Medizin, Krankheit)

9 Antworten

Mir geht es haargenau gleich! Habe vor 14 Wochen nach 20 Jahren aufgehört. Lunge wurde auch schon geröngt. Du hast vor 3.5 Monaten das letzte Mal geschrieben. Wie hat sich das Ganze seither weiterentwickelt? Ist es unterdessen besser geworden? Das hoffe ich sehr - für dich und für mich ;-)

Also nach dem es im Sommer etwas besser wurde ist der Zustand seit mittlerweile 5 Wochen wieder wie oben beschrieben. Der Auswurf ist weniger geworden allerdings ist dieser Hustenreiz und dieser Reusperzwang sehr nervig und anstrengend. Wie genau machen sich bei dir die Beschwerden bemerkbar?

@AlterMann79

Beschwerden nur tagsüber, Schlafen geht problemlos. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen beginnt es meist im Hals zu kratzen und das Räuspern und Husten geht los. Nach Auswurf meist wieder besser. Auswurf ist in den letzten Wochen klar weniger geworden. Wenn ich am Abend intensiv Sport treibe (1-2x die Woche während 1.5h), huste ich klar stärker und es kommt auch mehr hoch, am nächsten Tag habe ich dafür ziemlich Ruhe. Unangenehm finde ich auch diesen leichten Druck im Brustbeinbereich (und zum Teil auch im Hals), den ich nach längeren und stärkeren Hustenattacken verspüre. Muss aber auch sagen, dass ich viel mehr Energie habe als vor 3.5 Monaten und ich unterdessen mit dem Rad (Arbeitsweg) den Berg "hochfliege". Laut mehreren Stimmen im WWW soll es ja bis zu 9 Monaten gehen, bis die Symtome weg sind. Hoffe sehr, dass das bald vorbei ist! Melde dich doch wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Glaube, wir sind bei Weitem nicht die Einzigen mit diesen Symptomen, auch wenn es bei vielen "milder" verläuft. Hatte nach etwa 11 Jahren auch mal ein Jahr ausgesetzt und absolut keine Probleme gehabt... Diesmal hörte ich übrigens auf, weil ich in den letzten 2 Jahren immer wieder husten musste. Leider hat sich dieser dann nach dem Stopp noch verstärkt...

@Mendieta

Ich habe vor ca. 9 Monaten, nach 20 Jahren (10-20 Zigaretten pro Tag), mit dem Rauchen aufgehört und habe die gleichen Probleme. Grundsätzlich eigentlich keine Beschwerden mit Atemnot, kann ohne Probleme 60 Minuten Joggen, aber den Auswurf habe ich auch noch täglich. Ebenso wie Mendieta ca. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen, dann den ganzen Tag nicht mehr und ab und an auch noch am Abend. Nach einem Saunagang, oder einem längeren heissen Bad, löst sich oft viel Schleim, der dann zu einer leichten Atemnot führt, wenn ich ihn nicht unmittelbar abhuste. Ich inhaliere seit 6 Wochen täglich zweimal ca. 15-20 Minuten mit einem Pariboy Vernebler und 3% NaCl Kochsalzlösung. Dies kann ich sehr empfehlen, da es ungemein hilft, den Selbstreinigungsprozess der Lungen und Bronchien zu unterstützten. Du wirst sehen das Du so problemlos die 10 fache Menge abhusten kannst und der ständige Räusperzwang wird innerhalb von ein paar Tagen verschwinden. Wie lange es dauert, bis man wieder komplett symptomfrei ist, vermag ich nicht zu sagen. Dies ist sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Allgemeinen ist es ein gutes Zeichen, auch wenn man manchmal daran verzweifeln könnte und sich wünscht es wäre bald vorbei. Ich bin leider noch etwas schlimmer gebeutelt und habe noch verschiedene andere Entgiftungserscheinungen, die immer schubweise über einige Wochen auftreten. Habe gelesen, das dies bis zu 18 Monate dauern kann, sogesehen habe ich gerade die erst Halbzeit geschafft, was ich allerdings nicht hoffe! :)

@kassiopeias

Was hast du denn noch für andere Entgiftungserscheinungen?

Hallo, also bei mir ist es nahezu identisch wie bei dir. Nachts habe ich überhaupt nichts . Unmittelbar nach dem aufstehen auch nichts erst ca 2 Stunden später geht es los. Zum Teil ist der Husten eher oberflächlich aber ab und zu klingt er auch richtig stark tief und wie aus den Bronchien.diesen Druck auf der Brust verspüre ich nach wie vor , verstärkt abends wenn ich mich aufs Sofa setzte. Der Klos in Hals ist etwas besser geworden aber immer wieder mal spürbar. Neu hinzugekommen ist die Tatsache das meine Zunge jeden Tag stark gelb gefärbt und belegt ist😳. Morgens extrem. Hab irgendwo gelesen das dies auch mit dem Rauchen zu tun hat( Pilz wurde ausgeschlossen) . Wie alt bist du? Kennst du das auch mit der verfärbten Zunge? Nein also nochmal anfangen möchte ich wirklich nicht . Ein klein wenig hilfreich ist es das Geld was für die Zigaretten draufgegangen ist tatsächlich und konsequent auf die Seite zu tun und sich an dem Wachstum des Geldes zu erfreuen 😊 Lg

@AlterMann79

Bin 43 und habe auch immer wieder eine mehr oder weniger stark verfärbte Zunge. Würde die Farbe aber eher als weiss bezeichnen. Habe unterdessen eine Spiometrie gemacht. Das Messgerät hat 122% angezeigt! Scheint also wirklich nur eine Geduldsfrage zu sein,...

Ich habe vor ca. 9 Monaten, nach 20 Jahren (10-20 Zigaretten pro Tag), mit dem Rauchen aufgehört und habe die gleichen Probleme. Grundsätzlich eigentlich keine Beschwerden mit Atemnot, kann ohne Probleme 60 Minuten Joggen, aber den Auswurf habe ich auch noch täglich. Ebenso wie Mendieta ca. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen, dann den ganzen Tag nicht mehr und ab und an auch noch am Abend. Nach einem Saunagang, oder einem längeren heissen Bad, löst sich oft viel Schleim, der dann zu einer leichten Atemnot führt, wenn ich ihn nicht unmittelbar abhuste. Ich inhaliere seit 6 Wochen täglich zweimal ca. 15-20 Minuten mit einem Pariboy Vernebler und 3% NaCl Kochsalzlösung. Dies kann ich sehr empfehlen, da es ungemein hilft, den Selbstreinigungsprozess der Lungen und Bronchien zu unterstützten. Du wirst sehen das Du so problemlos die 10 fache Menge abhusten kannst und der ständige Räusperzwang wird innerhalb von ein paar Tagen verschwinden. Wie lange es dauert, bis man wieder komplett symptomfrei ist, vermag ich nicht zu sagen. Dies ist sicherlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Allgemeinen ist es ein gutes Zeichen, auch wenn man manchmal daran verzweifeln könnte und sich wünscht es wäre bald vorbei. Ich bin leider noch etwas schlimmer gebeutelt und habe noch verschiedene andere Entgiftungserscheinungen, die immer schubweise über einige Wochen auftreten. Habe gelesen, das dies bis zu 18 Monate dauern kann, sogesehen habe ich gerade die erst Halbzeit geschafft, was ich allerdings nicht hoffe! :)

Davon berichten viele nach dem Rauchstopp. Und wie Dir hier schon geantwortet: So unangenehm das auch ein mag - es ist ein gutes Zeichen, weil Deine Lunge sich reinigt.

Kennst Du die Liste, wie sich der Körper nach dem Rauchstopp erholt? Ich geb sie Dir mal rein:

rauchfrei: Wie sich der Körper erholt

nach 20 Minuten

Puls und Blutdruck normalisieren sich, die Durchblutung verbessert sich wieder.

nach 8 Stunden

Der Kohlenmonoxid - Spiegel im Blut sinkt wieder auf normales Niveau. Der Sauerstoff - Spiegel normalisiert sich. Der Raucheratem ist weg.

nach 24 Stunden

Das Herzinfarkt-Risiko beginnt zu sinken.

nach 48 Stunden

Geruchs- und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Düfte werden wieder besser wahrgenommen.

nach 3 Tagen

Der Nikotinspiegel im Blut sinkt gegen Null. Abbauprodukte sind noch einige Tage feststellbar. Das Atmen fällt leichter.

nach 2 Wochen

Die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich. Der Blutkreislauf stabilisiert sich. Die Lunge beginnt, Teerstoffe abzutransportieren.

nach 1 Monat

Das Immunsystem beginnt sich zu erholen, die Infektionsgefahr sinkt.

nach 1 bis 9 Monaten

Hustenanfälle und Kurzatmigkeit werden weniger, chronisch gereizte Nasennebenhöhlen beginnen sich zu regenerieren. Die Flimmerhärchen in der Lunge erholen sich. Der Schleimabbau wird verbessert, die Lunge kann sich verstärkt von Fremdstoffen reinigen.

nach 1 Jahr

Das Herzinfarktrisiko ist nur noch halb so hoch wie das eines Rauchers.

nach 5 Jahren

Das Lungenkrebs-Risiko hat sich halbiert, ebenso das Risiko für Krebserkrankungen in Mund, Luft- und Speiseröhre.

nach 10 Jahren

Das Lungenkrebs-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

nach 15 Jahren

Das Herzinfarkt-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

Die angegebenen Zeiträume sind selbstverständlich nur Durchschnittswerte. Die Regeneration ist auch abhängig davon, wie lange und wieviel man früher geraucht hat und in welchem Lebensalter man wieder Nicht-Raucher wurde.

Quelle: http://www.rauchfrei-und-mehr.de/koerper-nach-rauchen.html

Deine Lunge ist dabei sich zu reinigen. Zudem hat das Rauchen das Flimmerepithel in den Atemwegen geschädigt, so dass Schmutzpartikel nicht unbedingt sofort nach außen befördert werden sondern sich irgendwo in den Bronchen ansammeln. Ab einem bestimmten Volumen lösen sie dann einen Hustenreiz aus und werden so nach außen befördert. Deine "Beschwerden" werden wohl noch einige Wochen bis Monate anhalten, aber auf Dauer wirst du sie los werden. Wichtig für dich ist, dass du den Rauchverzicht durch hältst. Alles Gute.

Hallo Jungs,

ich habe seit 8 Monaten den selben Auswurf, sieht genau gleich aus. Hat sich bei euch was getan?

Viele Grüsse!

Hat es sich bei dir inzwischen gebessert?