Rauchen aufgehört,Kloß im Hals,Husten,Schleim....HILFE

9 Antworten

Hallo, ich habe die gleichen Probleme, seit meinem Rauchstopp vor 3 Monaten. Kloß im Hals, Heißerkeit morgens und bei häufigem Sprechen und natürlich auch Sodbrennen. Man sucht eine Ersatzbelohnung, meistens Essen und nimmt erst einmal an Gewicht zu und hat zu nichts Lust. Mit dem Rauchstopp haben sich meine Verdauung (Nikotin ist abführend) und der Stoffwechsel verlangsamt. Das Problem kann also vom Magen/Darm kommen. Bei mir hat der HNO dies letzte Woche festgestellt. Ich habe Reflux. Eigentlich logisch, ich habe mehr gefuttert und auch spät abends. Meine Verdauung ist lahm, also muss es ja wieder nach oben :-) Damit ist nicht zu spaßen, mal abgesehen davon, dass es nervt. Ich soll jetzt die Ernährung umstellen, hochgelagert schlafen und muss sogar zum Logopäden ...

Ohne jetzt auf jede einzelne frage eingehen zu wollen, ja, alles beschriebene ist normal, es gibt Unterschiede von Person zu Person und: Probier mal ACC akut 600mg und viel trinken ein paar Tage aus.

Kennst du jemand der es ebenso hatte wir ich?

Trinkst Du genug Wasser? Dein Körper baut ja jetzt haufenweise Schadstoffe ab. Und zum Raustransportieren braucht er Flüssigkeit. (dazu gleich mehr).

Es ist auch bekannt, dass Milch und Milchprodukte verschleimend wirken. Lass doch mal alle Milchprodukte zwei Monate weg. Wenn Du gerne Milchprodukte isst, kannst Du ja vorsichtig ausprobieren, was Dir bekommt.

Ich hing jeden Morgen übel hustend und Schleim absondernd über dem Waschbecken. Ich wusste, dass Raucher sowas haben, aber ich hatte ja nie geraucht. - Als ich dann in dem Buch Fit for life (deutsch) von den Eheleuten Diamond las, dass sehr viele Erwachsene Milch und Milchprodukte nicht vertragen, wurde ich neugierig und probierte aus, ob sich bei mir irgendwas tut, wenn ich diese Produkte weg lasse. Ans morgendliche üble Husten dachte ich dabei gar nicht. - Zwei oder drei Wochen später fiel mir auf, dass ich morgens nicht mehr hustend über dem Waschbecken hing. Um herauszubekommen, ob das tatsächlich mit den Milchprodukten zusammenhängt, kaufte ich eine lecker aussehende Kugel Büffelmozzarella, genoss sie sehr ... und am nächsten Morgen: Ich hing wieder übel hustend und Schleim absondernd über dem Waschbecken.

So um drei Jahre ließ ich alle Milchprodukte weg. Dann versuchte ich vorsichtig mal dies und das und beobachtete meine Reaktionen und meine Befindlichkeit danach. Selten (!!) vertrage ich einen schlichten Joghurt. Außerdem vertrage ich Schafs- und Ziegenkäse (esse ich auch selten) sowie gelegentlich etwas Leerdamer.

Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, geh rein in YouTube (google so) und gib in die Suchleiste ein

dr. veith milch

und höre Dir den sehr interessanten Vortrag von Dr. Veith an.

.

Weil ich ein kleines Forscherlein bin, interessierten mich auch die Anregungen von dem Arzt D'Adamo. Er hat die Forschungstätigkeit seines Vaters fortgeführt, der herausfand, dass Menschen mit den verschiedenen Blutgruppen jeweils andere Lebensmittel vertragen oder nicht vertragen. - Das Ergebnis hat er veröffentlicht in

4 Blutgruppen

http://www.amazon.de/Blutgruppen-Strategien-gesundes-Leben-Rezeptteil/dp/3492228119

Auf mich treffen die Ergebnisse erstaunlich genau zu. Die Lebensmittel, die dort für meine Blutgruppe als unverträglich aufgeführt werden, vertrage ich tatsächlich nicht, oder ich mag sie nicht / schmecken mir nicht.

Lies dort mal die Kundenrezensionen (neben den gelben Sternen). - Selbstverständlich bekommst Du das Buch auch in der Buchhandlung bei Dir vor Ort.

Jetzt zum Thema Wasser:

Achte darauf, dass Du genug Wasser trinkst. - Ganz gleich wie jung oder alt, wie dick oder dünn, ist es wichtig, genügend Wasser zu trinken. - Mit "Wasser" meine ich Wasser - nicht diese gepanschten gesüßten Wässer in Plastikflaschen. Auch falls da als Inhaltsstoff "Kohlenhydrate" angegeben ist, ist das nur ein verlogenes Wort für Zucker.

Die meisten Menschen trinken zu wenig Wasser. - Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm des Körpergewichts 30 ml Wasser:

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

Wenn salzreich und / oder viel Süßes gegessen wird, braucht der Körper mehr Wasser, wenn viel saftiges Obst gegessen wird, etwas weniger.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit sind wir schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Der Rest ist im Laufe des Tages allgemein leicht zuschaffen.)

Gut ist, stets eine ½-Liter-Wasserflasche bei sich zu haben. Eine ganze Weile kann sie mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch): Wasser - die gesunde Lösung. Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen. - Wenn Du googelst mit

amazon wasser die gesunde lösung

und Dich da reinklickst, kannst Du viele positive Kundenrezensionen lesen (klick dort neben die gelben Sterne).

Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.

(Selbstverständlich kriegst Du das Buch in jeder Buchhandlung und kannst so die kleinen Buchläden an Deinem Wohnort unterstützen.)

.

Hatte oben vergessen zu schreiben: Dieses ständige Kitzeln im Hals deutet sehr auf Allergie hin. - Warst Du bei einem Allergologen und hast Dich auf Nahrungsmittel-Unverträglichkeit / Nahrungsmittel-Allergie untersuchen lassen?

Es gibt viele Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Die Milch hatte ich ja schon erwähnt, viele reagieren auch empfindlich auf "Körner-Futter", besonders auf Weizen und Roggen. Ich vertrage das auch nicht gut (krieg davon üble Blähungen), besser vertrage ich Brot und Brötchen aus Dinkel - die aber auch nicht täglich..

Als ich die Hinweise von D'Adamo mich betreffend las, war ich sehr erstaunt zu lesen, dass auch diese Nahrungsmittel für mich wenig bis gar nicht zuträglich sind.

Melde mich mal bei dir, wie geht es dir heute? Ich habe das gleiche auch!

Bin schon 2 Monate ohne Zigaretten!

Wie würde dir geholfen?

Habe selbst vor zwei Jahren aufgehört. Habe genausoviel und noch längere Jahre als du geraucht. Diese Symptome hatte ich allerdings nicht. Aber glaube deinem Arzt. Wahrscheinlich kommt der ganze "Dreck" jetzt raus. Halte durch - es wird dir bald viel besser gehen. Viel Erfolg!