Extrem brauner Schleim + Blut im Mund?

7 Antworten

Dein Zahnarzt hat völlig recht. Du mußt dringend etwas an Deiner Mundhygiene verändern. Wahrscheinlich ist das Problem mit dem Schleim auch diesem Grund entstanden.
Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.

Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, daß sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet. Zunächst solltest Du zu noch einmal zu Deinem ZA gehen und die vorhandenen
Zahnbeläge und den Zahnstein entfernen lassen. Und laß Dir genau erklären wie man die Zähne richtig putzt. Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen.
Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen an den Zähnen mehr.
Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

Hier eine Putzanweisung:

https://youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

@ KuqeZi,

Wenn du diese Antwort von Deichgoettin nicht beachtest, wird es (sehr) teuer werden für dich und endlose Behandlungen bei Zahnärzten werden die Folge sein!

@Wischkraft1

2x Danke, liebe/r Wischkraft :-))

Könnte es möglich sein dass du es mit deiner Ernährung nicht so genau nimmst? Wenig Gemüse und Früchte begünstigen einen Vitamin C Mangel, auch Rauchen ist ein Vitamin C Räuber. Es ist gut dass du aufgehört hast mit dem Rauchen.

Ich hatte dasselbe Problem mit dem Zahnfleischbluten. Seit ich aufgehört habe mit dem Rauchen und auf genügend Vitamin C Zufuhr achte blutet mein Zahnfleisch fast nicht mehr.

Natürlich sind auch die anderen Vitamine und Mineralstoffe wichtig.

Wegen dem übermässigen Schleim würde ich mal beim Hausarzt vorbei schauen.

Noch etwas, gibt es in Deutschland keine Dentalhygiene Behandlungen? Dort könnte man dir genau zeigen wie du die Zähne richtig putzen sollst. Bei einer solchen Behandlung werden auch die Zähne fachgerecht gereinigt.

1. Zum Hausarzt gehen und das mit dem Blut / Schleim ansprechen

2. Dir vom Zahnarzt dennoch einmal zeigen lassen, wie man richtig Zähne putzt. Viele machen es falsch.

Das "braune" das du spuckst, sind die stücke die sich bilden wenn du zuviel rauchst.

Geh zu deinem Zahnarzt. Ständiges Bluten beim Zähneputzen in ein zeichen für Chronische Zahnfleisch entzündigung. Dies kann auf lange sichtz.b zum Ausfall der Zähne führen. Daher solltest du mit deinem Zahnarzt zusammen etwas dagegen unternehmen.

Wegen dem Schleim solltest du deinen Hausarzt aufsuchen. Könnte eine Chronische Bronchitis durchs rauchen oder sonstige Lungen Erkrankung sein.