Sind Kräuter-Vaporizer jetzt ungesund oder nicht?

6 Antworten

Der Konsum von E-Zigaretten, Vaporizern oder andere Verdampfer sind erstmal grundsätzlich relativ gesund für den Körper. Kommt drauf an was du Konsumierst. Wenn du eine Giftige Pflanze verdampfst dann nimmst du das Gift auf. Wenn du Pfefferminze verdampfst ist das relativ gesund. Wenn du Liquid in E-Zigaretten verdampfst ist das relativ unbedenklich. Wenn man aber mit Chemikalien gestrecktes Liquid dampft, ist das relativ schädlich. Dampfen ist also grundsätzlich erstmal nichts schlechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AttilaKhan
Fragesteller

Hm, erst 2 Antworten und schon 2 unterschiedliche Meinungen :/

Anonymous874  27.11.2021, 14:33
@AttilaKhan

Es liegt an dir wem du glaubst. Vaporisieren von Kräutern ist nahezu identisch mit Kräuter trinken als Tee. Vaporisieren "könnte" sogar besser sein.

AttilaKhan
Fragesteller
@Anonymous874

Die Sache ist, dass der Magendarmtrakt dafür gemacht ist, Pflanzenstoffe aufzunehmen, während die Lungenbläßchen es nicht sind. Das macht mich eben vorsichtig - deshalb möchte ich halt auch nicht glauben müssen, sondern es sicher wissen.

Anonymous874  27.11.2021, 17:02
@AttilaKhan

Die Lunge verabeitet es ja auch nicht. Die Lunge nimmt alles auf und gibt es weiter. Und verarbeitet nicht selbst. Der Unterschied bei der Zigarette ist das der Teer gatnicht erst weitergegeben werden kann, weil es zu Dickflüssig ist. Bei Dampf ist das nicht der Fall.

Es kommt bei Vaporizern immer auf die Anwendung an. Denn für die optimale Nutzung der Kräuter bzw. deren Inhaltsstoffe ist die Verdampfungstemperatur ausschlaggebend. Deshalb ist es auch besser, einen Verdampfer zu nutzen, bei dem man die Temperatur einstellen kann!

Und da dabei nur eine Verdampfung und KEINE Verbrennung stattfindet und somit auch keine unerwünschten Nebenprodukte, wie eben beim Rauchen, entstehen, ist dies nicht ungesund. Und je nachdem welche Kräuter Du nutzt, kann es auch gesund bzw. gut für Körper und Geist sein...

Nur zur Ergänzung... E-Zigaretten sind auch schädlich, da diese bei ziemlich hohen Temperaturen arbeiten (ich glaube um die 500°C) und somit auch eine Verbrennung mit vielen unerwünschten Nebenprodukten stattfindet...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franky1962  28.11.2021, 14:10
Nur zur Ergänzung... E-Zigaretten sind auch schädlich, da diese bei ziemlich hohen Temperaturen arbeiten (ich glaube um die 500°C) und somit auch eine Verbrennung mit vielen unerwünschten Nebenprodukten stattfindet...

Ja... Glauben heißt eben nicht wissen.😂

  • Tabakerhitzer(Glo, IQOS) erreichen eine Temperatur von ca. 350°C.
  • Verdampfer für Liquid erreichen ca. 260°C.

Bei beiden Gerätetypen wird nichts verbrannt.

Eichhoernchen02  28.11.2021, 18:10
@Franky1962

Danke für den Hinweis! Ich hatte irgendwann mal einen Temperaturbereich bis 500°C gelesen, mich aber nie genauer mit E-Zigaretten auseinandergesetzt...

Sie verdampfen aber somit immer noch bei höheren Temperaturen als Kräuter-Vaporizer, die max. 230°C (manche Geräte auch weniger) erreichen können...

Aus welchem Grund sollte man Kräuter verdampfen, wenn Genuss auch anders zu erzielen ist und jede Inhalation von nicht natürlichen Stoffen problematisch sein kann, sofern man nicht sowieso schon krank ist und eine solche Inhalation wirklich braucht?

Vaporisieren ist zwar gesünder als rauchen, aber das heißt nicht, dass vaporisieren an sich gesund ist.
Beim Rauchen entstehen aufgrund der hohen Temperatur (ca 700 °) Rauchgase, während beim Vaporisieren (160 - 200 °) nur Dämpfe entstehen, in denen die Wirkstoffe der Kräuter gelöst sind.

AttilaKhan
Fragesteller
Aus welchem Grund sollte man Kräuter verdampfen

Aufgrund des angenehm warmen, aromatisierten Dampfes bzw. dem Geschmack. Einige Kräuter wie Lavendel, Johanneskraut oder Katzenminze können zudem eine beruhigende Wirkung haben.

beim Vaporisieren (160 - 200 °) nur Dämpfe entstehen, in denen die Wirkstoffe der Kräuter gelöst sind
heißt nicht, dass vaporisieren an sich gesund ist.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob vaporisieren "nicht ungesund" ist. Davon, dass es ausdrücklich "gesund" ist, wäre ich jetzt persönlich auch nicht ausgegangen.

Ist es denn Fakt, dass das Aerosol mit den pflanzlichen Wirkstoffen ungesund ist? Da würde ich mich dann doch fragen, warum beispielsweise ein Saunaaufguss anscheinend anders wirkt.

Tut mir leid, dass ich so nachhake, aber bei diesem Thema wird so oft nur spekuliert.

aXXLJ  27.11.2021, 16:58
@AttilaKhan
Einige Kräuter wie Lavendel, Johanneskraut oder Katzenminze können zudem eine beruhigende Wirkung haben.

Einige Kräuter wie Lavendel, Johanniskraut oder Katzenminze können im konventionellen Anbau mit Pestiziden, Herbiziden oder Fungiziden belastet sein.

Einige Kräuter wie Lavendel, Johanniskraut oder Katzenminze können beim Verdampfen allergieauslösend wirken.

Einige Anwendungen wie Inhalationen und/oder Saunaaufgüsse, können sich gesundheitlich positiv auswirken, müssen es aber nicht.

Dosis facit venenum

aXXLJ  27.11.2021, 17:04
@AttilaKhan
Ich rede auch nicht vom Verdampfen illegaler Pflanzen wie Cannabis, sondern von einfachen Heil- oder Gartenkräutern.

Ich rede davon, dass der Status der Legalität/Illegalität einer Pflanze nichts über deren medizinische Wirksamkeit sagt und dass die erste urkundliche Erwähnung von Cannabis als Medizin rund 4000 v. Chr. erfolgte, was bis ins aktuelle Jahr 2021 etwas mehr als 6000 Jahre an Nutzungsdauer als wirksame Medikation macht.

Tur mir nicht leid, dass ich so nachhake - äh - nachhacke.

AttilaKhan
Fragesteller
@aXXLJ

Warum plötzlich so gereizt?

Einige Kräuter wie Lavendel, Johann iskraut oder Katzenminze können im konventionellen Anbau mit Pestiziden, Herbiziden oder Fungiziden belastet sein.
Einige Kräuter wie Lavendel, Johann iskraut oder Katzenminze können beim Verdampfen allergieauslösend wirken.

All das sind Punkte, die ohnehin offensichtlich sind, weshalb ich sie nicht erwähnt habe. Jedes Kraut das man sich oral oder durch Inhalation zuführt sollte selbstverständlich aus biologischem Anbau stammen. Und eine Allergiewirkung ist natürlich immer eine Gefahr, die aber für die Beurteilung von Vaporisieren zu allgemein ist.

Ich rede davon, dass der Status der Legalität/Illegalität einer Pflanze nichts über deren medizinische Wirksamkeit sagt und dass die erste urkundliche Erwähnung von Cannabis als Medizin rund 4000 v. Chr. erfolgte, was bis ins aktuelle Jahr 2021 etwas mehr als 6000 Jahre an Nutzungsdauer als wirksame Medikation macht.

Das würde ich nie bestreiten, habe ich ja auch nicht. Gerade was die Legalität/Illegalität angeht, bin ich vollkommen deiner Meinung. Das hat allerdings nichts mit dem Kontext zutun. -Ich habe die Formulierung "illegale Pflanzen wie Cannabis" nur betont, um von vornherein Antworten von Leuten zu verhindern, die von "Vaporizer" vorschnell auf "Cannabis und anderes 'böses Zeug' " schließen, mir daraufhin lange Texte über die möglichen Nebenwirkungen des Cannabis-Konsums entgegenklatschen ohne sich dabei auf die eigentliche Frage zu beziehen. Das musste ich schon bei anderen Fragen dieser Art lesen, ansonsten hätte ich ja auch schon meine Antwort und müsste nicht selber Fragen.

Ist es denn Fakt, dass das Aerosol mit den pflanzlichen Wirkstoffen ungesund ist?

Wie sieht es hiermit aus?

Natürlich ist das ungesund, wenn du irgendwelche Kräuter verbrennst und das dann einatmest, das steht völlig außer frage.

Etwas anderes wäre es, wenn du medizinische Inhalatoren mit medizinischen Inhalat verwenden würdest, aber auch da können sich negative Effekte einstellen (auch wahrscheinlichere, je nach Inhalat), während positive Effekte aufgrund fehlender Indikation ausbleiben.

Ich würde dir raten, bevor du das machst, einen Arzt (und wirklich einen Arzt, keinen Heilpraktiker) zu konsultieren und dich beraten zu lassen.

AttilaKhan
Fragesteller

Es geht hier nicht um Verbrennung sonden um Verdampfung. Verbrennung findet nicht statt, es wird lediglich Wasserdampf mit Pflanzenstoffen freigesetzt. Einen Aber einen Arzt konsultiere ich vielleicht tatsächlich.

Destranix  28.11.2021, 11:00
@AttilaKhan

Hm, nun gut, Ja, Dampf ist besser als Rauch, das stimmt denke ich. Aber auch nicht so toll.

Invictu520  28.11.2021, 11:00

Bei einem Vaporizer wird aber nichts verbrannt, sprich die Ganzen schädlichen Stoffe die bei einer Verbrennung entstehen hast du da schonmal nicht. Inwiefern es gesund ist irgendwelchen Dampf direkt in die Lunge zu inhalieren ist natürlich trotzdem fraglich.

Hallo AttilaKhan

In der Regel werden bei der richtigen Temperatur ätherische Öle freigesetzt und inhaliert.

Kann ich mir für den einfachen Genuss einen kaufen ohne mir Sorgen um meine Gesundheit machen zu müssen?

Ich denke schon.