Was genau macht Shisha gefährlicher, als Zigaretten?

2 Antworten

Kohlenmonoxid (CO).

Gefährlicher ist CO schon in geringen Mengen in geschlossenen Räumen oder in Shishas: Kohlenmonoxid bindet sich besser als Sauerstoff an die roten Blutkörperchen und verweilt dort länger! Das führt zu "Rauchgasvergiftungen", was die Gefahr einer partiellen Unterversorgung und Schädigung des Gehirns (!) bedeutet.

Generell sollte ein kontrolliertes Feuer immer mit heller Glut und ohne Kühlung des Brennguts brennen. Durch die eigene Thermik sollten Rauchgase nach oben entweichen und Frischluft unten/seitlich nachgezogen werden können. Das alles ist das Gegenteil der Verbrennung in einer Shisha. Und dann wird das Rauchgas mit immer zumindest geringen Mengen an CO eingesogen. Nicht gut.

Man raucht eine Shisha normalerweise länger und inhaliert von daher auch mehr Rauch als bei einer gewöhnlichen Zigarette. Vorallem in Bars oder generell in geschlossenen Räumen kann es zu gesundheitsschädlichen Kohlenmonoxid-Konzentrationen kommen.