Kondensiert der Dampf einer E-Zigarette in der Lunge?

4 Antworten

Hallo,

ein Teil des Liquids kondensiert in Deinen Atemwegen und Deiner Lunge. Die Lunge übernimmt einiges und es gelangt in Deinen Blutkreislauf. Der Rest wird wieder ausgeatmet.

Da in vernünftigem Liquid keine giftigen Stoffe enthalten sind, kommt es auch zu keinen nennenswerten Schädigungen.

Stell Dir vor es ist nebelig und Du gehst spazieren. Dann atmest Du die feuchte Luft ein. Auch damit muss die Lunge umgehen.

Schlimm und sehr schädlich ist das Rauchen. Im Rauch befinden sich Feststoffe, die von der Lunge nicht so einfach abgebaut werden können, so dass ein großer Teil in der Lunge verbleibt.

Ähnlich schlimm ist es mit dem Feinstaub der Autoabgase. Die atmen wir tagtäglich in den Städten ein. Das ist sehr gesundheitsschädlich.

Ergo... es ist meistens schädlicher zu atmen, als eine E-Zigarette zu dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

SignoreBoi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon dass es nich allzu schlimm sein kann, sonst hätten einige Leute wahrscheinlich literweise Liquid in der Lunge.

RayAnderson  31.12.2017, 02:45
@RayAnderson

Danke für das Sternchen.

Das wird teilweise von der lunge absorbiert, je nach dem, wie tief inhaliert wird. Wenn man den dampf richtig lange in der lunge lässt, kommt überhaupt nichts mehr raus. Das bedeutet damit zwangsläufig, dass es vollständig von der lunge aufgenommen wurde.

Im gegensatz zum kondensat aus zigaretten bleibt das liquid aber nicht in der lunge, sondern wird sehr gut über die lungenschleimhaut ins blut aufgenommen, wo es dann wohl ganz normal verstoffwechselt wird, falls der körper etwas mit PG und glycerin anfangen kann und letztlich über leber und nieren ausgeschieden.

SignoreBoi
Fragesteller

Können dadurch Leber bzw. Nierenschädigungen auftreten?

Baumels  10.04.2017, 19:40
@SignoreBoi

In den winzigen mengen aus e-zigaretten sicherlich nicht. Beide stoffe gelten als ungiftig und werden in lebensmittel, pflegeprodukte und medikamente gemischt. Man müsste das liquid wahrscheinlich literweise trinken, um gesundheitliche probleme davon zu bekommen.

SignoreBoi
Fragesteller

Vielen dank!

Natürlich kondensiert ein Teil vom Dampf in der Lunge.
Das ist aber absolut gewollt und unbedenklich.
Das Nikotin im Liquid schlägt sich, zusammen mit dem PG/VG in deiner Lunge nieder und wird von den Lungenbläschen aufgenommen.
Das überschüssige Liquid wird von den Lungenhäärchen wieder aus der Lunge heraus transportiert. Ähnlich, wie bei einer Erkältung der Schleim heraus kommt.
Bei moderatem Dampfen, merkst du das aber nichtmal.

SignoreBoi
Fragesteller

Also in meinem Fall 80/20 VG und Wasser. Ist der Teil des Liquids, der von der Lunge bzw. dem Körper aufgenommen wird irgendwie schädlich oder sonstiges?

Mirse87  13.04.2017, 18:19
@SignoreBoi

Naja Nikotin ist natürlich schädlich.
Aber der "rest" ist nach aktuellem Stand der Forschung harmlos.

Was du da gesehen hast, ist entweder Kondensat vom Wasser im Liquid oder aber das VG (lebensmittel-Glycerin). Bei beiden ist nicht von weiterreichenden Folgen abzusehen, da diese Stoffe problemlos von der Lunge absorbiert werden können und dabei keine Schäden verursachen. Außerdem - beim Ausatmen kommt ja auch noch die allgemeine Feuchtigkeit aus deiner Lunge hinzu, das verstärkt die Wirkung im Glas noch um einiges!

SignoreBoi
Fragesteller

Das klingt logisch, ich hab 80/20 VG und Wasser. Danke für die Antwort!