100 PG dampfen?

4 Antworten

Gesundheitliche Folgen kann ich mir nicht vorstellen, auch kann ich dir leider nicht viel zu 100 PG Liquids sagen. Was ich dir aber mal ans Herz legen kann/würde ist ne Dampftechnik. Dabei nimmst du einen tiefen Zug und atmest nicht sofort aus, sondern behältst den Dampf drin. Noch besser wird das Ergebnis, wenn du nach dem Einatmen des Dampfes noch Luft einatmest.

Allgemein bekannt ist das auch unter "Stealth Vaping".

Selbst mit Dual Fused Claptons und 20/80 PG/VG entstehen so keine großen Wolken bei mir.

Schleifstein
Fragesteller

Wow, klasse Tipp! Gerade ausprobiert, funktioniert wunderbar. Danke!

Hallo Schleifstein

Das es bei 100% PG zu Nachflußproblemen kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch gesundheitliche Probleme sollte es nicht geben.

Möglicherweise verdampft das Liquid mit zu hoher Leistung. PG verdampft schon bei 180°C. Bei einer 50/50 Mischung sind das ca. 240°C. Leider kannst du bei deiner Dampfe nicht die Leistung reduzieren.

Auf Reisen(im Flieger) dampfe ich auch mit 100%PG, aber gekokelt hat da bisher noch nie etwas.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schleifstein
Fragesteller

Danke für den Input. Womit dampfst du denn 100% PG? Wie viel Ohm/Watt, was für ein Gerät? Bei mir ist es eher das Problem, dass ich irgendwann unverdampftes Liquid im Mund habe und dann natürlich auch im Mundstück etc.. Dampfe mit 0,5er Coils. Wenn ich frisches Liquid angesetzt habe dampft es sich auch ganz gut, nur habe ich das Gefühl, dass sich im Behälter nach gewisser Zeit unten eine der Flüssigkeiten absetzt und sich demnach auch das Verhältnis ändert, obwohl ich regelmäßig am chütteln bin.

Franky1962  18.09.2018, 06:50
@Schleifstein

Moin,

Ich verwende nur Selbstwickelverdampfer. Beim letzten Flug was das der Coppervape Skyline, hatte aber auch schon einen Kayfun V5 dabei. Wickeln tue ich immer mit 0.4mm Edelstahldraht. Dabei komme ich auf ca. 0.2-0.3Ohm. Gedampft wird dann mit ca. 9-12W. Der Akkuträger ist ein eVic VTwo Mini, ein etwas älteres Modell, aber funktioniert.

Wenn du mit 100%PG dampfst, wie soll sich da was absetzen? Die Aromen und das Nikotin sind normalerweise auch in PG gelöst.

Liquid im Mund, hatte ich damals auch bei den Cubis-Coils. Das scheint normal zu sein. Bin aber nach ein paar Tagen frust damit, auf einen Selbstwickelverdampfer umgestiegen.

Gruß, Frank

Moin,

Dein Problem wird sein, dass der Siedepunkt von PG zu gering ist (188,2 °C). Der von VG liegt bei 290 °C, Dein 50/50 PG/VG liegt irgendwo dazwischen.

Normalerweise würde man da die Leistung (oder Temperatur im TC Betrieb) reduzieren, geht nur leider bei der eGo AIO nicht.

Welchen Verdampferkopf verwendest Du? Sag jetzt bitte nicht den mit 1,5 Ohm...

Bei allen anderen würde ich dann mal einen Verdampferkopf mit einem höheren Widerstand probieren, ganz old school, Leistung über den Widerstand anpassen.

Besser wäre aber was regelbares, da bei den Fertigköpfen mit zunehmendem Widerstand i.d.R. auch der Luftdurchlass abnimmt (= weniger Kühlung), einen Versuch wäre es trotzdem wert.

Schleifstein
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich dampfe mit 0,5 Ohm, weniger geht bei dem Gerät nicht. Und irgendwann habe ich eben wie gesagt unverdampftes Liquid im Mund. Ich ahne aber schon, dass ich zu einem einstellbaren Gerät wechseln sollte, wenn ich bei 100% PG bleiben möchte..

uwghh  18.09.2018, 03:35
@Schleifstein

Höherer Widerstand = weniger Leistung, weniger Leistung = weniger Temperatur der Wicklung.

Du schreibst dass der Verdampferkopf nach einem halben Tag verkokelt ist. Das führe ich auf die zu hohe Temperatur der Wicklung zurück, wenn Du mit PG 100 dampfst. Das System wird eher auf Temperaturen von ~ 240 °C ausgelegt sein, als auf die 188,2 °C bei PG 100.

Entsprechend muss der Widerstand rauf, damit die Temperatur runter geht, und da gibts ja 0,6 und 1,0 Ohm.

Rechenbeispiel bei einer Spannung von 3,6V:

  • 0,5 Ohm ~ 25,9 Watt
  • 0,6 Ohm ~ 21,6 Watt
  • 1,0 Ohm ~ 12,9 Watt

Unverdampftes Liquid ist ein ganz anderes Problem.

PG ist dünnflüssig, VG ist dickflüssig, fertiges Liquid liegt wieder irgendwo dazwischen.

Die Watte im Verdampferkopf muss einerseits genügend Nachfluss gewähren, damit sie beim dampfen nicht trocken läuft, andererseits darf der Nachfluss nicht so hoch sein, sonst würde das Liquid auslaufen.

Da geht dann der Hersteller von einem PG / VG Mix der zum Verdampfer passt, bei der eGo AIO wird das 50/50 sein.

Hier könnte man mal mit dem Zugverhalten experimentieren oder besser gleich zum Selbstwickler greifen, wo die Menge der Watte an Deinen Bedarf optimal angepasst werden kann.

Hi,

Das pure PG dampfen ist normal gar kein Problem. Ich dampfe ausschließlich PG auf DL , da damit meine Scheiben nicht so heftig anlaufen und meine Rauchmelder zu Hause damit nicht angehen.

Zudem finde ich die Geschmacksentwicklung Wahnsinn. Wenn ich in meine Aromen beim Offliner hole, und dort probiere, schmecken die meistens nach nichts, da die immer 50:50, manche auch VG lastiger mischen. Zu Hause mit meinem PG wirkt das dann meist Geschmackswunder. Auch das einlegen von Pfefferminzblättern und anderen Geschmackträgern klappt zur Aromenherstellung wunderbar.

Zum Nachfluss kann ich nur gegenteiliges sagen: meine Tankverdampfer laufen meistens so voll, dass sie gern auch mal durch die Airflow-Löcher auslaufen. Kokeln habe ich innerhalb meiner 1 jährigen Dampferfahrung außer beim Leerlaufen des Tanks noch nie, egal wie viel Watt ich einstelle, egal wie lang ich ziehe. Damit mein Verdampfer wirklich sifffrei ist, muss ich auch immer etwas mehr Watte einlegen beim Selbstwickler, also so dass meine Coils meistens sogar verbiegen. Für VG wäre das die reinste Kokel-Aktion. Definitiv.

Beim Mischen immer auf die niedrigere Prozentwertangabe der Aromen achten(vielleicht sogar noch ein bisschen weniger als die unterste Prozentwertangabe), sonst schmeckts nur nach Seife.

Ich bin womöglich ein Langzeit Propylenglykolproband, aber bisher kann ich gesundheitlich nur so viel sagen:

  • Manchmal ist der ThroatHit so übel, dass ich temporär nicht dampfen kann
  • Meine Lippen fühlen sich manchmal so an, wie sich Hände anfühlen, die 2h in warmen Wasser lagen
  • Manchmal vergeht mir die Lust aufs Dampfen, wegen des enorm süßen Eigengeschmacks vom PG
  • An Ratten hatte man ja die Einwirkung von PG in irgendwelchen Labors getestet und konnte dort eine häufiger Lungenentzündungshäufigkeit feststellen. Davon merke ich jedoch bislang noch nichts

Viele Grüße