E-Zigarette, Halsschmerzen?

3 Antworten

Kann von vielem abhängen.

  1. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten zu Dampfen. DL (Direct Lungh) da saugst du wie an einer Shisha, direkt in die Lunge. Dann gibt es noch MTL (Mouth to Lugh) jene Version rauchst du wie eine Kippe. Zuerst in den Mund, dann in die Lunge.
  2. Der Coil. (fast) jeder Coil schmeckt irgendwie anders. Hat ein anderes Dampf-feeling
  3. Wie viel Watt du in den Coil jagst. Je mehr Watt desto mehr Dampf
  4. Liquidzusammensetzung. Liquid besteht Hauptsächlich aus Glycerin (VG) und/oder Propylen Glycol (PG) Propylen Glycol gibt ein kratzigeres Gefühl. Ein Gefpül welches die meisten (EX-)Raucher vermissen. Bei Propylen Glycol gibt es Unverträglichkeiten
  5. Die beigefügte Nikotinmenge. Je mehr Nikotin desto mehr "Aroma" und stärkeres Kratzgefühl.

Als PG ersatz gibt es "Vegetol", jenes ist jedoch schweineteuer. Und mir ist bis jetzt nur eine Liquidmarke bekannt welches jene Substanz verwendet. (curieux)

Am Anfang müssen die meisten (EX-) Raucher Husten. Tabak betäubt die Lunge. Und wenn du nicht gerade eine Menthol-Bome dampfst tut dies das Liquid nicht.

Lass dich am besten in einem E-Zigarettenshop beraten.

MepsGames
Fragesteller

Danke, werde mich dann mal beraten lassen. ;)

BumBamBim  30.08.2021, 00:17
@MepsGames

Je mehr Glycerin desto eher geht es in richtung DL-Dampfen mit dichten riesigen Rauchwolken. Je mehr PG desto eher geht es in richtung MTL und desto weniger Dampf wird produziert.

ABER- Je mehr PG umso weniger Aroma wird benötigt. PG dient als Aroma träger welche auch alergien und unverträglichkeiten auslösen können.

DL benötigt weniger Nikotin. (grössere Dampfwole = grössere Liquid verbrauch und grössere Nikotinaufnahme da Dampfwolke grösser)

MTL = Unfaufälliger. Da du jedoch weniger Dampf aufnimmst benötigtst du mehr Nikotin im Liquid.

Und- das wichtigste ist das richtige auf dich abgestimmte Gerät für den Anfang.

Das PG im E-Liquid kann in einigen Fällen zu Halsschmerzen oder einem trockenen Hals führen. Oft reicht es schon, einfach ein bisschen mehr Wasser zu trinken, um dieses Problem zu lösen.

Durchaus kann es auch am Liquid oder an der E-Zigarette liegen. Ich weiß nicht in welcher Preisklasse sich dein Liquid und E-Zigarette befinden und von wo du sie her hast. Wenn du günstiges Zeug von Wish hast würde es mich nicht wundern.

MepsGames
Fragesteller

Ok vielen Dank! Meine E-Zig. hat damals 80€ gekostet und das liquid war auch nicht billig. Ich werde mal etwas Zeit verbringen um etwas passendes zu finden. Habe gerade auch gelesen, dass es auch liquid gibt ohne PG.

Helfer0103  30.08.2021, 00:07
@MepsGames

Jo würde ich dir auch so empfehlen, probier es einfach mal ohne PG. Denke es liegt daran.

MepsGames
Fragesteller
@Helfer0103

Ok, werde ich probieren.

ich geb dir mal nen Tipp: kauf dir das nächste Mal an der Tanke statt ner Schachtel Kippen ne BLU und versuchs nochmal... den Tipp vom Helfer mit dem mehr trinken solltest du dabei unbedingt beherzigen...

und wenn du damit auskommst und kein Halsweg mehr hast, dann gehste in nen Dampfershop und kaufst dir was nachhaltigeres :-)

MepsGames
Fragesteller

Ok, Dankeschön! Hast du zufällig Erfahrung mit Liquid ohne Glycerin? Und kannst du mir ein gutes Liquid empfehlen, ich sehe gerade, dass du seit 6 Jahren dampfst.. :D

sunnymarie32  30.08.2021, 00:14
@MepsGames

ohne Glycerin macht nicht viel Sinn... das kann arg kratzig werden und ist defintiv viel zu dünnflüssig... ohne PG würde Sinn machen, wenn du PG nicht verträgst..das ist aber recht selten.

Guck mal das hier: https://www.zazo.de/angebote/bundle-angebote/2346/joyetech-ego-aio-eco-gratis-aktion-10ml-flaschen - da ne bunte Mischung aus Frucht, Menthol und Tabak und einmal als 16er und dann als 0er Nikotin + ne packung Ersatzverdampferköpfe... da bist du bei knapp 30€ und kriegst mit dem Code "Friends" noch 20% Rabatt und kannst das dampfen nochmal probieren, ohne zuuuviel geld auszugeben...