E Zigarette haut auf dem Magen?

5 Antworten

Hallo,

eigentlich hast Du Dir Deine Frage bereits selbst beantwortet.

Dampfen mit einer E-Zigarette kann keine Magenschmerzen verursachen. Wenn Du den Dampf inhalierst, so landet er in der Lunge. Damit der Dampf im Magen landen würde, müsstest Du ihn schlucken.

Ein Inhalat landet über die Luftröhre in der Lunge.

Nur wenn etwas geschluckt wird, wandert es über die Speiseröhre in den Magen.

Im Liquid sind ausschließlich 2 Lebensmittelzusatzstoffe (E1520 PG & E422 VG) enthalten, zudem noch die Aromen, die ausschließlich aus Lebensmittelaromen bestehen. Wenn dagegen keine Unverträglichkeit besteht, lässt sich ein Liquid (ohne Nikotin) auch problemlos trinken. Dann landet es im Magen und sollte aber trotzdem keine Probleme verursachen.

Wahrscheinlich hast Du etwas falsches gegessen oder getrunken, was Deine Magenschmerzen verursacht. Am Dampfen kann es nicht liegen.

Bei nicht nachlassenden Magenschmerzen solltest Du es von einem Arzt untersuchen lassen. Ich gehe von einer vorübergehenden Magenverstimmung Aufgrund falscher Speisen oder Getränke aus.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Also das Dampfen Magenschmerzen macht, hab ich noch nie gehört und das würde auch garnicht passen - du dampfst ja mit der Lunge und nicht mitm Magen.

Einige Aromen können Sodbrennen verursachen, wenn man da eh empfindlich ist - ist mir auch schin mit sehr zitruslastigenAromen passiert: Das Gehirn registriert ja den Geschmack und bereitet die Verdauung aufs ankommende Essen vor, das dann doch ausbleibt und in der Folge ist da dann überschüssige Magensäure, die sich unangenehm bemerkbar macht... starke Schmerzen sollte das aber nicht auslösen.

Wenn du nicht dampfst, um nicht rauchen zu müssen, dann lass es mal bleiben und beobachte, wie sich dein Magen mit der Abstinenz verhält - gibt sich der Schmerz nicht nach einem oder allerspätetens zwei Tagen, geh zum Doc und lass den abklären, was die Ursache dafür ist!

Hallo SkillzzQueckzz

Also normalerweise bekommt man keine Magenschmerzen, habe ich jedenfalls noch nicht von gehört, bzw. habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Vielleicht reagierst du allergisch auf ein Aroma oder das Propylenglykol. Wenn ich nikotinhaltiges Liquid trinke (nur ein paar Tropfen) habe ich schonmal Sodbrennen bekommen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würds lieber sein lassen an deiner stelle, warum machst du das denn wenn die nikotinfrei sind und du scheinbar nicht nikotinsüchtig bist?

sunnymarie32  10.09.2018, 23:06

weils keine Nikotinsucht gibt, sondern nur ne Tabaksucht, die man prima mit ner Dampfe bekämpfen kann :-)

Nee... ernsthaft - Dampfen ist ein Genussmittel und warum sollte man es nicht tun, wenns schmeckt und einem Spaß macht? In dem Sinne isses nicht so anders als täglich ne Tüte Chips oder Gummibärchen zu futtern oder auf dem Pott Kaffee zum Frühstück zu bestehen - das ist alles auch nicht gesund und trotzdem macht mans...

Warum lässt du es nicht einfach sein? Auch wenn die einschlägige Industrie anderes behauptet, auch dampfen ist schädlich und du spürst es ja am eigenen Leib.

sunnymarie32  10.09.2018, 23:03

aha.... und was bitte ist in dem Fall die "einschlägige Industrie", die Sachen behauptet, die nicht wahr sind ? Sorry, aber informier dich erstmal richtig an den richtigen Stellen, ehe du hier Kommentare abgibst!

Niemand behauptet, das Dampfen zu 100% unschädlich ist - muss es als Genussmittel auch nicht sein, genau so wenig wie Alkohol, Süßkram, Energydrinks und andere Genussmittel... für die alle schon gravierendere Folgen wissenschaftlich bewiesen wurden. Das Dampfen nach den neuesten Erkenntnissen weitestgehend unschädlich ist, ist allerdings auch wissenschaftlich belegt - nicht von irgendwelchen "einschlägigen Industrien" sondern von seriösen Wissenschaftlern.

Es gibt aber tatsächlich in der Kontroverse ums Dampfen "einschlägige Industrien" die wissentlich Dinge behaupten, die nicht der Wahrheit entsprechen: die Pharmaindustrie, denen das Dampfen mittlerweile Millionenverluste beim Umsatz von Nichtraucher-Ersatztherapien und Medikamenten zur Behandlung von rauchbedingten Erkrankungen beschert.

Aliha  11.09.2018, 01:20
@sunnymarie32

Sei mal beruhigt, ich informiere mich an den richtigen Stellen, wie z.B. bei der WHO und nicht dort, wo mit dem Zeug Geld verdient wird.

sunnymarie32  11.09.2018, 16:55
@Aliha

oha.... also genau bei denen, die jede Menge durchs Dampfen zu verlieren haben... falls es dir nicht bewusst ist - die WHO ist mittlerweile zu nem Büttel der Pharmamultis geworden... ganz getreu dem Motto "Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing!" Die WHO hat sich ausserdem die Bekämpfung des Rauchens auf die Fahnen geschrieben und auch denen ist der Unterschied zwischen Rauchen und Dampfen nicht bewusst bzw. wollen die das nicht sehen... Wenn sich das Dampfen vor allem als Alternative zum Tabakrauch immer mehr durchsetzt, dann verlieren die nen Gutteil ihrer selbsterschaffenen Daseinsberechtigung - wer mit der Dampferei relativ komfortabel und erfolgreich zu rauchen aufhört, der ist einer weniger, den die bekehren/bekämpfen müssen...

Wenn du an ehrlichen Infos Interesse hast, dann guck dir mal die Videos hier an: https://www.youtube.com/channel/UC-OtjiFrsB2haZIvdEuNsSA - der Mann ist von Niemandem dafür gekauft worden und er würd sich auch von niemandem kaufen lassen und so seinen guten internationalen Ruf als Professor für Pharmakologie und Toxikologie aufs Spiel setzen.

Aliha  11.09.2018, 19:52
@sunnymarie32

Die WHO verliert durchs Dampfen? Jetzt wird es aber richtig lustig.

sunnymarie32  11.09.2018, 22:48
@Aliha

na sicher... die sind auf nem Kreuzzug gegens Rauchen und wenns wegen der sich immer mehr verbreitenden Dampferei immer weniger Raucher gibt, haben die in dem Bereich immer weniger zu tun. Du glaubst doch nicht ernsthaft das die wegen der "Weltgesundheit" so vehement ausgerechnet gegen das Rauchen vorgehen ?! Ginge es denen ausschließlich darum, müssten die nicht minder eifrig gegen Alkoholkonsum vorgehen, der ist nämlich auch höchst ungesund und tödlich.

Problem Nr. 2 ist die Finanzierung der WHO - von den einzelnen Ländern kriegen die viel zu wenig und da hat die Pharmabranche ihre Chance genutzt - ich zitier mal nen Abschnitt ausm Wiki: "Ein Problem sehen Kritiker in der Finanzierung der WHO. 2014 berichtete Frontal21, dass vom Jahresbudget der WHO von etwa 4 Mrd. USD allein etwa 3 Mrd. USD freiwillige Beiträge sind, darunter auch größere Spenden von Unternehmen, insbesondere aus der Pharmabranche. Laut dem Bericht kritisiert Transparency International die viel zu geringen Pflichtbeiträge der Staaten an die WHO. Dadurch sei ab 2001 die WHO in die Arme der Industrie getrieben worden. Ähnliche Kritik kommt laut dem Bericht von Medico international, welche meint, dass die WHO unterfinanziert sei, um auf eine Krise wie Ebola angemessen reagieren zu können. Die WHO sei mehr und mehr auf Gelder aus der Wirtschaft angewiesen, wodurch die Neutralität der WHO gefährdet sei. Medico international fordert, die privaten Interessen in der WHO zurückzudrängen, die WHO anständig? zu finanzieren und zu demokratisieren. Nach dem Bericht von Frontal21 kritisiert der Brite Paul Flynn, der 2010 die Untersuchung im Europarat gegen die WHO geleitet hatte, die WHO wie folgt: „Meiner Meinung nach ist sie (die WHO) auch heute noch exzessiv beeinflusst von der Pharmaindustrie, die sehr geschickt bei der Manipulation von Gesundheitsausgaben vorgeht, zugunsten eigener finanzieller Interessen." Von eminenter Bedeutung ist hier der letzte Satz. Die Pharmamultis haben sich bisher ne goldene Nase mit ihren Nikotinersatztherapien verdient und mit allen möglichen Medikamenten gegen raucherbedingte Krankheiten - der Markt nimmt aber mit zunehmender Verbreitung der Dampfe als Tabakalternative stetig ab und die haben jetzt schon Umsatzeinbußen in Millionenhöhe und das wird nicht besser... Klar das die ihren Einfluss bei der WHO ausnutzen.

Sorry, aber bei der WHO Infos zum Dampfen zu suchen, ist als würdest du bei Mercedes nachfragen, wenn du eigentlich nen billigen Kia kaufen willst und dann erwartest, das die dich ehrlich beraten!

Franky1962  10.09.2018, 23:35

Es gibt keine einschlägige Industrie. Das sind alles kleine Mittelständler, die überhaupt nicht über irgendwelche Marktmacht verfügen, etwas zu behaupten.