Kind an einer E-Zigarette ziehen lassen?

7 Antworten

Ich würde es komplett lassen. Egal, ob da nun Nikotin drin ist oder nicht.

Wozu unnötig verführen?

Nein sollte man nicht tun. E-Zigaretten fallen unter das Jugendschutzgesetz und sind ab 18. Unabhängig davon ob Nikotin enthalten ist.

Nein, lass es!

joeysfalsa
Fragesteller

Begründung? Oder einfach aus dem Bauch heraus ?

stargatecommand  20.09.2017, 14:01
@joeysfalsa

Ganz einfach, weil es Verantwortungslos ist!

joeysfalsa
Fragesteller
@stargatecommand

Desswegen tat ich es ja auch nie - wollte nur hören wie andere das sehen - Danke

a) Auch eine E-Zigarette ist rauchen. Warum sollte man einem Kind den Weg zum rauchen zeigen?

b) Das Zeug ist chemisch oder etwa nicht? Glaubst Du da atmest Du Vitamine ein?

joeysfalsa
Fragesteller

Nein Natürlich nicht - Nur ist das Dampfen weniger Schädlich als das Rauchen einer Herkömmlichen Zigarette .

Das PG (Polyglycol) ist ja ein Träger der auch in Asthma Geräten bzw deren Sprays Verwendet wird -

DAS Glyzerin ist auch in vielen Lebensmitteln Vorhanden...

Kommt nur noch das Aroma als sollches - - welches soweit ich informiert bin auch für Geschmäcker in Lebensmitteln Verwendet wird . .

Daher meine Frage

Denn wer nicht Fragt bleibt dumm ;)

rezziwrezzeB  20.09.2017, 13:38
@joeysfalsa

Alleine, dass Du solche eine Frage stellst, lässt mich aber daran zweifeln.

joeysfalsa
Fragesteller
@rezziwrezzeB

?? Wesshalb das. ?

Ich habe bereits etliche Adressen via Google zuvor angesurft und meine Frage diesbezüglich wurde leider nicht Beantwortet...

Von den Inhaltsstoffen her - würde ich sagen "unbedenklich"

Aber Ist es dem auch so ? -.--- Desshalb stelle ich doch die Frage um zu sehen was die Allgemeinheit drüber denkt - um mir dann ein Urteil zu bilden.!

Schnoofy  20.09.2017, 13:45
@joeysfalsa

Nur ist das Dampfen weniger Schädlich als das Rauchen einer Herkömmlichen Zigarette .

Damit hast du den Grund für ein klares "Nein" schon selbst genannt:

Es ist vielleicht weniger schädlich als eine herkömmliche Zigarette aber nicht unschädlich.

HappyMustermann  20.09.2017, 13:47
@joeysfalsa

Die meisten Lebensmittel haben ein (sehr sehr kleines) Risiko auf gesundheitliche Schäden und wenn du so denkst kannst du auch kein Auto mehr fahren

joeysfalsa
Fragesteller
@Schnoofy

Weshalb das?

Es sind nur 3 Komponenten drin -  vieles davon auch in Lebensmittel zu finden...

Daher bin ich etwas Verwirrt mit deiner Aussage..!

Ob wenniger Schädlich - nun auch das kann dir z.Z echt keiner Beantworten -  -ob überhaupt Schädlich ..!

Nur damit du mein Gedanken folgen kannst - -
was ist da schädlich  - - Zeugs zu dampfen - welches auch in der Lebensmittel Industrie Verwendet wird - bzw auch in anderen Produkten die man einnehmen kann.

Ich möchte es nur Verstehen - - damit ich dann sagen kann - - AAA o.k. das macht Sinn...

rezziwrezzeB  20.09.2017, 13:51
@joeysfalsa

Ich frage mich wie man auf diese dämliche Idee überhaupt kommt.

joeysfalsa
Fragesteller
@HappyMustermann

Jetzt verstehe ich deinen Zusammenhang nicht - oder ich kann dir nicht folgen...

Kommentar von
HappyMustermann
,
vor 31 Min Mein Biolehrer hat zu mir gemeint das das dampfen nicht schlimm ost solande es kein Nikotin enthält.

Somit erkläre mir bitte das Verhältnis zu Lebensmitteln , Autofahren und diverse Risiken, wenn dein Bio Lehrer meint es wäre unbedenklich.

danhof  20.09.2017, 15:02
@joeysfalsa

Das PG (Polyglycol) ist ja ein Träger der auch in Asthma Geräten bzw deren Sprays Verwendet wird -

Das mag sein. Man benutzt die Asthmageräte aber auch nicht einfach zum Spaß.

Es gibt keinen Grund nur weil man Mal an einer E-Zigarette mit Liquid ohne Nikotin gezogen hat, dann eine auszuprobieren, die Nikotin im Liquid enthält.

Das ist unlogisch. Das ist doch gerade das Schöne, das man bei Liquid immer die Wahl zwischen mit und ohne Nikotin hat.

Es ist dadurch völlig unnötig Liquid mit Nikotin zu wählen. Deswegen kann es auch keine Verführung zu späterem dampfen mit Nikotin sein.

Schlimmer ist noch der Vergleich es wäre der Einstieg zum rauchen.

Wer einmal leckere Liquids gedampft hat wird niemals anfangen stinkende und schädliche Zigaretten zu rauchen.

Das belegen alle seriösen Statistiken.

Auch wenn dampfen keine ernsthaften Schäden hervorruft, darin ist sich die Fachwelt einig, außer vielleicht Frau Pötschke-Langer, so sollte man sich gut überlegen ob man ein Kind an der E-Zigarette ziehen lässt.

Es muss einfach nicht sein.

Das mit der Alterskeule ist Unsinn. Man begebe sich nach Österreich und schon ist es offiziell ab 16 erlaubt. Man begebe sich nach Griechenland und es gibt keine Altersbeschränkung mehr.

Die Altersbeschränkung in Deutschland beruht nicht auf Gefahren für die Gesundheit, sondern es ist vielmehr eine politische Entscheidung, die durch viel Kungelei zustande gekommen ist.

Noch einmal zurück zu Deiner eigentlichen Frage und dem Beispiel. Ein 10 Jahre altes Kind befindet sich im Wachstum. Da sind Organe wesentlich empfindlicher.

Ich würde ein Kind nicht an einer E-Zigarette ziehen lassen und seien die Argumente noch so schwach zu untermauern.