E-Zigarette ohne Nikotin nicht schädlich?

3 Antworten

stimmt... schädlich isses auch nicht mit Nikotin, denn das "Böse" am Rauchen sind all die Verbrennungsrückstände und Gifte im Rauch, die im Dampf komplett fehlen oder soooo minimal vorkommen, das man die grad so nachweisen kann. So richtig gesund isses zwar auch nicht, aber das sind auch andere Genussmittel wie Kaffee, Schokolade, Cola, Alkohol... nicht :-)

@all - vergesst doch mal diese dämlichen Langzeitstudien! Dampfen gibts jetzt über 10 Jahre und weltweit sind wir Milliarden Nutzer. Trotzdem ist es unsren Gegnern bisher noch kein einziges Mal gelungen, eine Erkrankung oder gar einen Todesfall wissenschaftlich belegbar direkt aufs Dampfen zurückzuführen (abgesehen von den Fällen "explodierender Akkus", aber bei denen war immer der Nutzer selber dran schuld und nicht die Dampfe!) Ausserdem ist der größte Teil aller Dampfer (weit über 90%) vorher über lange Jahre Raucher gewesen und Karrieren wie bei mir mit 30 Jahren und gut 2 Schachteln Kippen am Tag sind keine Seltenheit - wenn ich ernsthaft krank werd, kann höchstens der liebe Gott halbwegs sicher sagen "biste selber schuld, kommt vom Rauchen/Dampfen". Und denkt mal alle an neue Medikamente - da werden weit kleinere Testzeiträume mit weit weniger Probanden angesetzt und akzeptiert, wenns darum geht, denen eine relative Unbedenklichkeit zu bescheinigen und etliche werden sogar weiter verkauft, obwohl teils gravierende Nebenwirkungen auftreten: Champix ist extrem gefährlich und hat schon mehrere Selbstmorde verursacht und trotzdem wirds immer wieder als Mittel zum "ich hör mitm Rauchen auf" verschrieben... die Micropille ist für Schlaganfälle verantwortlich und hat bereits Todesopfer gekostet und doch wird die vertickert als wär die ein hamloses Lifestyleprodukt... Viagra ist nachweislich für Herzinfarkte verantwortlich und auch das wird immer wieder gern verschrieben und die Liste ist endlos weiterführbar.... Aber all die "feinen Sachen" spülen den Pharmamultis ja Milliardenumsätze in die Kassen, was die Dampferei nicht tut. Guckt euch mal die Zutaten von Nikotinspray an - da ist sogar mehr Zeugs drin als in unsren Liquids... trotzdem wird der Kram als "gut, harmlos und hilfreich" beworben und Dampfen ist "böse"... liegt wohl auch daran, das bei Nikotinspray die Pharmas die Kohle machen und beim Dampfen eben nicht, nur fällt diese Doppelmoral bisher nur uns Dampfern selber auf!

nibonb51  26.02.2019, 03:07

Einbüßung der Lungenfunktion von 1/3 und Bluthochdruck sollte reichen. Viele berichten auch, dass der Dampf die Atemwege reizt und als unangenehm empfunden wird.

sunnymarie32  26.02.2019, 09:46
@nibonb51

tja.... einige.... Einige können sterben, wenn sie ach so gesunde Äpfel essen.

Bluthochdruck: temporärer und komplett reversibler Effekt, kein bisschen anders als beim Sport oder Sex....

und "Einbuße der Lungenfunktion um 1/3" - ok.... Wie erklärst du dann aber, die teil enorme Verbesserung dr Lungenfunktion von Rauchern NACH dem Umstieg aufs Dampfen???

Hallo,

E-Zigarette oder E-Shisha zwei Begriffe die sehr unglücklich gewählt wurden. Die Begriffe implizieren, dass geraucht wird. Das ist nicht der Fall. Mit den Geräten wird lediglich Dampf erzeugt. Das ist ein wesentlicher Unterschied, in dem auch die Schädlichkeit des Rauchens, bzw. nahezu Unschädlichkeit des Dampfens begründet liegt.

Dein Thema behandelt gleich mehrere Fragen, die sehr komplex sind.

Eines noch vorweg... es ist nicht das Nikotin, das die Schädlichkeit beim Rauchen ausmacht. Nikotin ist in der Dosierung nicht giftig. Es ist lediglich der Suchtstoff. Selbst als Suchtstoff verfügt Nikotin in Reinform dabei lediglich über ein nur sehr geringes Sucht Potential. Für das extreme Sucht Potential in Tabakzigaretten sind die Zusatzstoffe, wie Suchtverstärker verantwortlich.

Zu Deinen Fragen:

Ist Liquid schädlich?

Es gibt nicht „das Liquid“. Man muss gewisse Unterscheidungen treffen.

In Deutschland produziertes Liquid ist mit der TPD2 reglementiert und darf max. 5 Bestandteile enthalten. Es enthält keine an sich schädlichen Stoffe. Es handelt sich um Lebensmittelergänzungsstoffe, die als unbedenklich gelten. Auch Nikotin ist in der Dosierung, wie wir es im Liquid vorfinden nicht giftig, sondern vergleichbar mit Koffein.

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aromen (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Bei ausländischem Liquid, explizit chinesischem Liquid, kann das anders ausfallen.

Zurück zu deutschem Liquid. Das Problem bei den Bestandteilen ist, dass sie ursprünglich auf orale Einnahme und nicht auf Inhalation getestet wurden.

Mittlerweile weiß man jedoch wesentlich mehr.

Die aktuellen wissenschaftlichen Studien, wozu eine 2 jährige vom britischen Gesundheitsministerium zählt, wie auch diverse andere, teilweise von renommierten Toxikologen, zeigen auf, dass es zwar zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt, diese aber im Vergleich zum Rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten etwa 95% weniger schädlich ist.

Dabei erwähnenswert sind die Studien von Prof. Dr. Bernhard-M. Mayer Universität Graz, Österreich (Pharmakologie, Toxikologie) und von Prof. Dr. Dartsch. Herr Prof. Dr. Dartsch ist Diplom-Biochemiker, habilitierter Humanphysiologe, Arbeits- und Umwelttoxikologe. Untersucht wurde z.B. die akuttoxische Wirkung von Zigarettenrauch im Vergleich zum Dampf von Liquid einer E-Zigarette, mit 18mg/ml Nikotin.

Es lässt sich festhalten, das dampfen mit E-Zigaretten keineswegs gesundheitsförderlich ist, abgesehen von der persönlichen Situation eines jeden Rauchers der auf E-Zigaretten umsteigt. Für Raucher stellt die veränderte Situation jedoch eine gesundheitsförderliche dar.

Auch wenn dampfen für Nichtraucher nicht gesund ist, also der Gesundheit förderlich, so ist sie auch nahezu nicht schädlich.

Ist in der E-Zigarette Nikotin enthalten?

In E-Zigaretten befindet sich kein Nikotin.  Wenn, dann befindet sich das Nikotin im Liquid. Beim Liquid hat man stets die Wahl auf nikotinfreies oder nikotinhaltiges Liquid zurückzugreifen. Bei nikotinhaltigem Liquid wird zusätzlich zwischen der enthaltenen Nikotinmenge unterschieden. Bei Fertigliquid besteht die Wahl, je nach Hersteller unterschiedlich, zwischen verschiedenen Nikotinmengen zu wählen, z.B. 3mg/ml, 6mg/ml, 9mg/ml etc. Die enthaltene Nikotinmenge wird in Milligramm pro Milliliter angegeben.

Sind die Bestandteile krebserregend?

Auch hier muss unterschieden werden zwischen in Deutschland hergestelltem Liquid und Liquid aus dem Ausland. In Deutschland hergestelltes Liquid darf per TPD2 keine Bestandteile enthalten, die krebserregend sind.

Bei unsachgemäßer Bedienung von E-Zigaretten, insbesondere bei den mit sehr hoher Leistung arbeitenden SubOhm E-Zigaretten, kann es bei der Verdampfung, durch zu hohe Temperaturen, dazu führen, dass krebserregende Stoffe produziert werden.

Das ist ein Grund warum E-Zigaretten die im SubOhm Bereich arbeiten, grundsätzlich für Anfänger ungeeignet sind, abgesehen von der durch das erzeugte Dampfvolumen, kaum regulierbaren Dosierung des Nikotins.

Führt die unsachgemäße Handhabung zum Kokeln der sich in den Verdampferköpfen befindlichen Watte, entsteht ein derart penetrant widerlicher Geschmack, dass jeder Dampfer das Dampfen sofort einstellt.

Eine unsachgemäße Bedienung kann eine zu hoch eingestellte Leistung sein, zu hohe Temperatur, dass nutzen eines ungeeigneten Liquid oder Fehler beim Be- oder Nachfüllen von Liquid (zu spät nachgefüllt oder keine entsprechende Wartezeit eingehalten).

Bei sachgemäßer Bedienung der E-Zigaretten entstehen keine krebserregenden Stoffe.

Macht die E-Zigarette süchtig?

Herkömmliche Tabakzigaretten verfügen über ein extremes Suchtpotential.

Das liegt weniger am Nikotin, als an den vielen Zusatzstoffen und ist durchaus gewollt. Manche der Zusatzstoffe wirken Sucht steigernd. Erst dadurch wird aus Nikotin dieser extrem gefährdende Stoff.

Nikotin in Reinform ist nur sehr gering suchtgefährdend. Das bedeutet nicht, dass keine Suchtgefahr vom Nikotin ausgeht. Jeder Organismus reagiert anders auf Suchtstoffe. Auch wenn manche Nichtraucher beim Dampfen mit nikotinhaltigem Liquid vielleicht kein Suchtverhalten entwickeln, so besteht trotzdem immer ein Restrisiko.

In Nikotin Pflastern ist auch Nikotin enthalten. Machen sie süchtig....???

Nichtrauchern, die dampfen möchten sollten immer auf Liquid ohne Nikotin zurückgreifen. Das ist das Schöne am Liquid, man hat immer die Wahl. Deswegen kann man E-Zigaretten auch nicht als Einstieg zum Rauchen betrachten.

Davon abgesehen, sind sowieso fast alle Dampfer ehemalige Raucher, die ihre Chance für einen Umstieg genutzt haben.

Dieses sehr geringe Suchtpotential lässt sich für Raucher nutzen, um langfristig das Suchtverhalten immer weiter abzubauen.

Wenn ein paar Punkte beachtet werden, verläuft ein Umstieg vom Rauchen zum Dampfen, ohne Entzugserscheinungen. Durch das sehr geringfügige Suchtpotential des Nikotins, beim Dampfen, verändert sich das Suchtverhalten. Es wird schwächer und schwächer, so dass sich die Nikotinmenge im Liquid immer weiter reduzieren lässt. Am Ende lässt sich ohne Nikotin dampfen oder man steigt komplett aus.

Diese einfache Handhabung beim Umstieg, gepaart mit den fehlenden Entzugserscheinungen, macht die E-Zigarette zu dem erfolgreichen Mittel, sich vom Rauchen abzuwenden.

Laut der neusten Studie der Eurostat (europäisches Statistikamt) gab es in 2014 bereits 6 Millionen Menschen in Europa, die durch E-Zigaretten einen totalen Rauchstopp erwirkt haben.

Viele werden folgen, so man sie lässt….

E-Zigaretten sind kein Allheilmittel, aber sie sind eine Chance für weltweit Milliarden Raucher. Dennoch müssen der Wille und die Einsicht vorhanden sein, für Veränderung und eine Abkehr vom Rauchen. Nur dann kann es ein dauerhafter Umstieg werden.

Die erkaufte Angst vor E-Zigaretten….

Der große Erfolg der E-Zigaretten blieb nicht ohne Folgen. Es gibt starke Gegner, die nichts auslassen um E-Zigaretten weg zu regulieren. Es handelt sich um die Tabakindustrie, für die es ein Existenzkampf werden wird, dazu kommt die Pharmaindustrie, die ihre nutzlosen Präparate nicht mehr verkauft bekommen und der Staat, der Milliarden an Steuereinnahmen verliert.

Die Tabakindustrie macht nicht einmal vor Ärzteverbänden und Ärzten halt. So werden weiterhin von Ärzten lieber Pflaster gegen rauchen verschrieben oder sogar auf Antidepressiva verwiesen, als E-Zigaretten zu empfehlen.

In Großbritannien hat man die Chance erkannt, die E-Zigaretten bieten und fördert sie.

In Deutschland hat man lieber auf die Aussagen einer Allgemeinmedizinerin vertraut. Fachärzte, wie Toxikologen kamen bei der öffentlichen Anhörung im Bundestag, wo es sich um die Ausformulierung und Verabschiedung der TPD2, der Regulierung unter Anderem der E-Zigarette und dem Liquid handelte, kaum zu Wort.

Die TPD2 wird nicht die letzte Regulierung gewesen sein. Aktuell ist sie bindendes Recht. Es gilt abzuwarten wie sich das deutsche Krebsforschungszentrum neu ausrichtet, nach dem nun eine entscheidende Gegnerin der E-Zigaretten nicht mehr zu den Mitarbeitern zählt.

Da es aktuell eine Überregulierung der E-Zigaretten und des Liquid gibt, wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis es korrigiert wird.

Zu den großen Gegnern gesellen sich gern kleine Trittbrettfahrer, bei denen Niemand die Intention versteht. Schließlich geht es denen lediglich um Stimmungsmache. Da werden die haarsträubendsten Argumente aufgefahren und grundsätzlich auf unseriöse Studien verwiesen, von denen es viele gibt.

Da heißt es dann "gefährlich, krebserregend, alles Chemie..."

ODER... Die Phrase alles was man einatmet außer Luft sei gesundheitsschädlich.

Was für ein Unsinn!

Die Luft in deutschen Städten ist wesentlich schädlicher für die Gesundheit, als die Schädigung die vom Dampfen ausgeht.

Es ist nicht so schwer zwischen seriösen und unseriösen Studien zu unterscheiden. Manchmal jedoch wird es erschwert, weil nicht Jeder über das Fachwissen verfügt um die Unterscheidungen treffen zu können.

"Alles Chemie" ist das Beste... Alles ist reine Chemie. Daraus besteht unsere Welt, selbst ein Apfel, eine Banane oder Wasser....

Für Stimmungsmache reichen diese postfaktischen Phrasen jedoch aus....

Gruß, RayAnderson  😏

fasty2003  18.08.2017, 02:42

Ein SUPER und richtiger Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen....

fel123fel123  15.11.2018, 01:20

Sehr guter Beitrag! Da kann ich ihnen nur zustimmen...

Ulzi7266  31.12.2018, 12:39

Sehr gut geschrieben👍