Wann darf man nach einer Zahnimplantat Op rauchen, darf man eventuell mit einer e-shisha rauchen wobei der Liquid kein Nikotin enthält?

3 Antworten

Hallo Meete,

mit dem Rauchen sollte man warten bis die Wunde verheilt sind. Speziell das Rauchen wirkt sich sehr negativ auf Zahnimplantate aus.

Eine E-Shisha ist kein Problem, weil eine E-Shisha nicht geraucht, sondern gedampft wird. Das ist ein großer Unterschied. Im Dampf sind keine Schadstoffe enthalten und einer der beiden Inhaltsstoffe (E1520 PG) hat hygroskopische Eigenschaften. Das bedeutet, dass der Inhaltsstoff, der ein Lebensmittelzusatzstoff ist, über eine antimikrobielle Wirksamkeit besitzt und für eine bessere Mundhygiene sorgt.

Wenn Du Zahnimplantate besitzt, gibt es einen Grund mehr komplett vom Rauchen auf das Dampfen umzusteigen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Wann darf man nach einer Zahnimplantat Op rauchen,

Nein, nein und nochmals nein. Zahnimplantate sind herausgeschmissenes Geld, wenn die Patienten rauchen. Es gibt sogar ZÄ, die Rauchern gar keine Implantate einsetzen! Das hat auch einen nachvollziehbaren Grund!

Hallo meete66

Ob mit oder ohne Nikotin, dampfen sollte kein Problem sein. Das Propylenglykol wirkt sogar keimhemmend.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung